Also ich denke, auch wenn man nicht so extrem viel ausgeben möchte, macht das eine oder andere L Objektiv oder hochwertige EF-S Objektiv dennoch Sinn.
Ich habe mich z.b. gerade, der besseren Flexibilität wegen, für das 70-200/4er und gegen eine Sammlung von Festbrennweiten 85/1,8 100/2,0 135/2,8 entschieden, die währen nämlich teurer und schwerer geworden und gerade weil ich im Telebereich nicht so extrem viel mache war das einfach die Kostengünstigere Alternative für mich, an eine gute Bildqualität in dem Brennweitenbereich ranzukommen, zumindest für meine Zwecke (99% Nachts, nur mit Stativ, meist auf Blende 8 abgeblendet).
Mein immerdrauf ist ja das EF-S 10-22, das ist zwar kein L, aber es eröffnet mir einen tollen Brennweitenbereich den ich einfach liebe und liegt preislich ja auch in einem ähnlichen Rahmen.
Naja und als drittes will ich mir noch das 17-40er zusammensparen, damit ich da noch etwas mehr rauskitzeln kann als aus meinem ansich guten Kit Objektiv. Danach denke ich hab ich meine Objektivsetup erstmal zusammen :O)
Als Geldanlage würde ich sowas aber nicht sehen. Wer weis ob unsere Systeme in 5-10 Jahren nicht insgesamt ein alter Hut sind. Das ist einfach ein nettes Spielzeug, nicht mehr und nicht weniger, wenn ich mir einen neuen PC kaufe weis ich auch das das keine Geldanlage ist.
Chris