• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

- L e n a - Studio *UPDATE* Seite 4

JanH.

Themenersteller
Hallo zusammen

Gestern habe ich mit meiner Schwester ein kleines Shooting gemacht, heraus gekommen sind sehr sehr viele Bilder, vorab erstmal drei davon, später folgend dann weitere.

Hoffe die Bilder gefallen euch.

zusammenstellung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: - L e n a - Studio

Die Tönung ist Geschmackssache aber Schärfe und Kontrast sollten schon dabei sein. Es mag an meinem Notebook Monitor liegen aber bei Bild 2 ist für mich die Nase kaum zu erkennen.

alle bilder sind unscharf. bild 1 und 3 besonders.
Gesicht ist überstrahlt - keine zeichnung zu erkennen.
Die Nase ist nicht zu erkennen.
3x der selbe Gesichtsausdruck.
Bild 1 und 3 ist der beschnitt nicht besonders schön gewählt.
Nicht mein Fall die Bilder - da holt der rahmen auch nichts raus.

gruß

Naja ganz ehrlich, ich kann die Kritik nicht ganz verstehen....

Bild 1 und 3 sind nicht 100% scharf, da gebe ich euch recht, aber völlig unscharf naja..!

Ich sehe die Nase, natürlich ist der Kontrast im Gesihct nicht hoch, aber das ist wohl gewollt!

So hier noch eins aus diesem shooting, diesmal ohne Tonung!

1.jpg

Ich hatte allgemein Probleme mit der Schärfe, was das angeht muss ich noch etwas üben, wie oben schon gesagt, da gebe ich euch Recht!

Bei dem scheinen auch nur die Lippen scharf zu sein. Wie schon gesagt, scharf sind sie ehrlich nicht. Wie hast du denn fokusiert?

an euren Kommentaren merke ich wieder, dass ich noch ganz am Anfang stehe und zurecht nichts in der Galerie poste.

Ich schaue mir die Bilder aus deinem ersten Post sehr gerne an und würde sie auch als gelungen und gut bezeichnen.

schönen Sonntag noch! :)

Ja, da habt ihr in jedem Fall recht!

Ich mache gleich noch mit ner Freundin ein paar Bilder, hoffe dann klappt es besser!

Mal von der Schärfe abgesehen, wie gefallen euch die Bilder denn, oder ist das durch die unschärfe nicht zu beurteilen?

an euren Kommentaren merke ich wieder, dass ich noch ganz am Anfang stehe und zurecht nichts in der Galerie poste.

Bitte Bitte Bitte orientiere Dich nicht zu sehr an den Kommentaren hier im Technoforum!!!

oder war das ironisch gemeint?

Hallo ihr beiden

Danke, das muntert mich ein wenig auf!

Die Kritik mit der Schärfe ist ja berechtigt und ich bin auch nicht der Meinung das ich hier schon perfekte Bilder abliefer, dennoch manchmal kann man Kritik auch anders rüber bringen...

Hübsches Modell, Licht eigentlich auch OK, aber wie schon von meinen Vorrednern erwähnt dürfte etwas mehr Kontrast rein. Zudem ist für meinen Geschmack die Haut zu glattgebügelt.

Mit der leichten unschärfe kann ich gut leben.

Der Gesichtsausdruck ist etwas ernst, was aber nicht prinzipiel schlecht ist, aber in diesem Falle für meinen Geschmack nicht optimal.

Alles in allem gefällt mir Nr. 3 am besten, hat aber noch potenzial durch anderen Beschnitt.

Gruss - Memira

Edit: (Aber was weiss ich schon - Hauptsache Dir und deiner Schwester gefallen sie. Aber du bist schon aufm richtigen Weg!)

Die Sache mit der Schärfe fällt natürlich besonders auf, weil die Bilder direkt nebeneinander stehen:
Bild 1: Schärfe liegt auf dem Schal
Bild 2: Schärfe liegt auf der Mütze
Beides nicht optimal, aber wenn man die Bilder einzeln betrachtet, finde ich es längst nicht so schlimm wie meine Vorposter....

Was die Ausleuchtung angeht:
Wenn ich richtig sehe, hast du bei Nr. 3 und 4 das Licht von unten reduziert oder weggenommen. Dadurch ist das Gesicht deutlich besser modelliert (Nase, Kinnpartie, Übergang von Gesicht und Hals, Schattenwurf des Schals). Außerdem kommen die Augen besser zur Geltung, weil die "undefinierten" Reflexe im unteren Bereich der Iris nicht da sind. Die Lichtreflexe in den Augen sind mir insgesamt zu viele (jaja, das Bemühen um eine schattenfreie Ausleuchtung...). Ich würde zumindest den Reflex vom Blitz auf der Kamera wegretuschieren.

Abgesehen davon finde ich die Ausleuchtung in Bild 3 und 4 aber prima, das was du wolltenst, ist dir hier absolut gelungen. Gibts auch Bilder mit einem strahlenden Gesichtsausdruck? Der würde nämlich zu dem "Glamour-Licht" besser passen.

Ach ja: Tonung und Farbigkeit gefallen mir richtig gut!! Saubere Arbeit!

Mir gefallen die Fotos auch nicht so recht:

- weil mir diese Farbgebung nicht gefällt (das Unbearbeitete gefällt mir in dieser Hinsicht deutlich besser)
- wegen des geringen Kontrastes und der damit einhergehenden geringen Plastizität in den Bilder, wohl basierend auf der sehr gleichmäßigen diffusen Beleuchtung
- der bei #1 und noch mehr bei #2 nach vorn gebeugten Körperhaltung die hier erschwerend zu dem eher ausdruckslosen Gesichtsausdruck auf allen Aufnahmen dazu kommt
- weil mir die Aufnahmen in einzelnen Bereichen zu hell sind, was sich vor allem in der geringen Zeichnung beim Schal negativ bemerkbar macht
- weil die Klamotten bei diesen Aufnahmen nicht so optimal gewesen sind
- beim #3 der zu enge Beschnitt rundrum
- der nicht optimalen Schärfe

Ja meiner Schwester, Freunden etc. gefallen die sehr gut, was ich aber nicht als Maßstab ansetze!

Zur Haut, ich dachte mir das da was kommt, ich habe an der Haut gar nichts gemacht, ich poste mal ein unbearbeitetes Bild:
(ich hoffe das galt auch für das letzte Bild)

IMG_0055.jpg

ich finde das Gesicht etwas zu stark bearbeitet (oder ausgeleuchtet)
hast du andere Fassungen davon?

Du must hie differenzieren, viele sehen Bilder nur technisch, und man kann da sehr in Detail gehen, zB habt ihr schlechtes Make-Up und zu viel Fett im GEsicht, was die Farben verschiebt und Reflexe produziert.

Das andere ist der Stil, die Emotion, die Dichte, die in einem Bild steken kann / muss, um zu wirken, und da fängt der Spass abgesehen von der Schärfe dann erst richtig an.

LG
Boris
Ja, da habt ihr in jedem Fall recht!

Ich mache gleich noch mit ner Freundin ein paar Bilder, hoffe dann klappt es besser!

Mal von der Schärfe abgesehen, wie gefallen euch die Bilder denn, oder ist das durch die unschärfe nicht zu beurteilen?

Hallo

Danke euch für eure ausführliche Kritik!

Der undefinierte Reflex von unten, ist ein Reflektor, der ca vor ihr lag :)

Zur Beleuchtung allgemein:

- von links ein Schirm (100cm)
- von rechts eine Softbox (70*100)
- und wie vorweg erwähnt der Reflektor von unten

Zu den Klamotten:

Klar das ist wahrscheinlich Geschmacksache, ich fand das sie gut gepasst haben, was genau passt denn eurer Meinung nach an den Klamotten nicht?

Bei diesem Bild saß der Fokus, was meint ihr?

Nur leider gefällt mir das Bidl ansich nicht so ganz...

8.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten