• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurzer Vergleich K-5 vs. K-5 IIs

Draußen ist graues Novemberwetter...
Komisch, bei uns ist schon Dezemberwetter :D.

mfg tc

@*tabbycat ... ja ja ... ;)

@ Willi: Danke für deine Geduld ... :evil: :angel:

Ich hab gerade für dich 2 Fotos gemacht, einmal mit der K-5 und eines mit der K-5 II, beide mit demselben Sigma 17-50/2.8 OS HSM EX bei 50 mm und Blende 5.6 mit Studioblitzanlage.

Leider ist es mir trotz LiveView x10-Darstellung nicht 100%ig gelungen, exakt dieselbe Fokuslage zu erzielen, der Fokusring des Sigmas ist recht steil übersetzt -- leider habe ich gerade kein anderes Objektiv da. Die DNGs habe ich mit PhotoShop CS6 entwickelt. Mit Objektivkorrektur, identem Kameraprofil ("eingebettet") und mittlerer Schärfung ohne jede Entrauschung.

Für die Forenbegrenzung auf 3600 x 1200 Pixel einen zentralen Crop vom Gesamtfoto gemacht.

Ich kann beim besten Willen keinen Vorteil für eine der Kameras feststellen. Es ist alles gleich außer dem Display, dem AF-Modul und ein paar Software-Details. Die Farbwiedergabe ist aber einen Tacken anders, das Blau der IIer ist etwas weniger Rot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt herumgesucht und in einer Ecke ein fast neues DA* 50-135 gefunden. So ein Zufall! ;)

Also hier dasselbe mit dem DA* 50-135 bei 75 mm und Blende 8:

Hier ist die Farbe meines Ermessens ähnlicher und die Helligkeit variierte stark (1/4 Blende!) *kopfkratz*

Hallo,
ich denke ich täusche mich nicht - das 50/135 ist schärfer.
Beeinduckende Bilder.
Muss jetzt dem Christkind schön tun, damit meine K5II unter dem Baum liegt.
danke für die Bilder.
lg
willi

Das DA* 50-135 ist eher nicht schärfer als das Sigma 17-50 EX, eher gleich, aber der Abbildungsmaßstab ist größer und die Blende 8 im Spiel, das täuscht. Licht war auch ein bissi anders.

Habe übrigens einen Color Checker Mini mit einem Blitz fotografiert, da sehe ich keinen Farbunterschied:

Hallo Zusammen!

Ich hab auch nun eine K-5II. Mir kommt die Kamera vom Gefühl beim Anfassen doch etwas anders vor. Irgendwie finde ich den Kunststoff und die Belederung etwas anders. Vielleicht auch nur neuer?! Ist aber jetzt nicht negativ gemeint. Im Gegenteil.

Beim Weißabgleich konnte ich aber schon einen Unterschied feststellen. Hatte ich bei der K-5 Lebhaft eingestellt, brauche ich heute Natürlich -1.

Ist aber auch wirklich kein Problem. Konnte das auch jemand feststellen?

LG Fred1977

Hi,

die Bilder im ersten Thread erinnern mich an den Vergleich zwischen meiner ersten K-5 und der Zweiten, die ich hier im Forum gebraucht gekauft habe. :rolleyes:

Die erste, neue K-5 von einem Onlinehändler hat in der 100% Ansicht auch solche "verwaschenen" Bilder gemacht.

Die zweite K-5 hat weder Fokusprobleme und die Bilder waren scharf und detailreich. Die habe ich auch bis heute behalten. :)

Vermutlich kommt ein gewisser Schärfeunterschied der Vergleichsbilder durch eine "schlecht justierte" K-5 und der Rest durch den fehlenden AA-Filter?! :rolleyes:

Gruß

coty

WERBUNG
Zurück
Oben Unten