Sehr geehrte Damen und Herren,
Als Besitzer mehrerer Zuiko-Objektive (14-54, 50-200, und 50 Makro) und 2 E-Bodies (zuerst einer E-1 und seit diesem Jahr einer E-3) habe ich mich immer sehr gefreut über die photographischen Ergebnisse, die ich mit meiner Olympus-Ausrüstung erzielt habe. Ein guter Grund zur Markentreue.
Allerdings wollte ich in letzter Zeit eine lichtstarke Festbrennweite erstehen, was ich im Olympus-Sortiment nicht finden konnte und mich dazu bewog, ein Objektiv von Panasonic/Leica zu kaufen, nämlich das D-Summilux 25mm f/1.4. Dennoch musste ich mit großer Enttäuschung und gar mit großem Ärger feststellen, dass die Kombination eines E-Body (sowohl meiner alte E-1 als auch meiner nagelneuen E-3) mit obigem Panasonic-Leica Objetiv große Fokusprobleme mit sich bringt.
Konkret ist das anvisierte Objekt (mit nur einem zentralen Fokuspunkt) stets unscharf. Was die Distanz zum Subjekt auch sein mag, die Unschärfe ist stets da. Scharf ist dagegen eine Zone vor dem anvisierten Punkt, was also Frontfokus heißt. Anbei einige Bilder, die das genau zeigen. Ich habe nach ungefähr 50 Versuchen dasslebe Phänomen beobachtet. Ein scharfes Bild bekomme ich nur mit Liveview MF mit Benuztung der Lupe zur genauen Fokussierung.
Je größer die Blende, desto problematischer der Fehlfokus.
Nun habe ich überprüfen wollen, ob die Firmware des Objektivs die letztverfügbare ist und sie ist es tatsächlich : 2.0 (die die Benutzung des Kontrast-AFs mit der E-420 und der E-520 ermöglichen sollte).
Ich bin auch zu meinem Händler gegangen und habe das Objektiv mit einer E-520 und einer Panasonic DMC-L10 gecheckt : mit der E-520 ist der Frontfokus auch wieder zu finden, mit der Panasonic allerdings nicht : der Fokus liegt ganz genau da, wo ich es erwartet habe.
Nun heißt das wohl, dass das Objektiv nicht fehlerhaft ist.
Meine Frage lautet demzufolge : ist eine neue Firmware seitens Olympus zu erwarten, die ein perfektes Zusammenspielen der E-3 mit dem Panasonic-Objektiv ermöglichen soll? Oder haben Sie irgendwie Kontakt zu Panasonic und könnten das Problem dort besprechen und ihre Techniker zu einem Firmware-Update bewegen ?
Ich bin wohl auch nicht der einzige mit demselben Problem, wie Sie aus diesem Forumthread entnehmen können :
http://vb.diefotoredaktion.de/showthread.php?t=860&page=4
In Erwartung einer Stellungnahme und einer Lösung zu meinem Problem verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Jérôme Fontaine
4jähriger Olympus-Besitzer aus Frankreich (wo ich Deutschlehrer bin, deshalb die E-Mail direkt an Sie bei Olympus Europa)
E-3 (Seriennummer D705049xx) mit letzter Firmware 1.2 und einwandfrei mit meinen 3 Zuikos funktioniert
Panasonic/Leica D-Summilux 25mm f/1.4 (L-X025 Seriennummer XS8CB01064R) mit letzter Firmware 2.0