• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Im Menü unter Wiedergabe, wo du dir alle gemachten Bilder anschauen kannst. Dort kannste einzelne Bilder markieren und dann am Ende löschen.

Nein, dort kann man mehrere Bilder markieren. Um einzelne Bilder zu löschen, muß man nicht ins Menü, das geht einfach im Wiedergabe-Modus mit der Papierkorbtaste (Softkey B).

Zur zweiten Frage: Das hängt ganz massiv davon ab, wie du die Kamera benutzt. Die Bedienungsanleitung spricht von 430 Aufnahmen. Es haben aber auch schon Leute die doppelte Anzahl aus einer Akkuladung herausgeholt. Und umgekehrt - wenn du die Kamera nur dauernd eingeschaltet herumträgst, verbrauchen Dispay und Sucher ja auch Strom, und irgendwann ist natürlich der Akku leer, selbst wenn du keine einzige Aufnahme gemacht hast.

Hallo,

mir sind die Bilder der Nex 7 zu bunt.

Sie steht auf dem Kreativprogramm standard.
Alle versuche die Sättigung auf -1 zu stellen scheitern, sie stellt sich immer wieder auf 0 zurück.
Ich gehe da nur auf option, stelle -1 ein und gehe im Menü zurück.
Immer wieder stellt sie sich auf 0.
Mein Fehler, oder normal ?
Es muß doch möglich sein dauerhaft -1 einstellen zu können ?

Kann man an den Alphas (77) erkennen wann bei kurzen Belichtungszeiten der Steady Shot arbeitet? (Bei längeren Belichtungszeiten höre ich ihn auch).
Oder kann man das in den Exif sehen?

Hallo Fotofreunde,

bin neu im Nex Lager. Habe heute ein Kit-Zoom bekommen (1855). Sind die Werte schon gerechnet auf Kleinbild oder kommt auf die 18mm noch der Crop Faktor (1.5) obendrauf?

Kommt dazu.
So entspricht das 18-55 rechnerisch einem 27-82,5mm. Würde also einem früheren Standardzoom 28-80 an Kleinbild entsprechen.

Da ich gerne Nachtaufnahmen machen will bin ich auf der Suche nach einem leistungstarken Akku der auch mal 6-8h hält. Ein normaler Akku schafft so ca 2h.
Gibt es da irgendwo etwas Preisgünstiges zu kaufen, ein Batteriegriff ist doch etwas teuer. Oder kann man auch mehrere Akkus aneinanderreihen und mit einem Kupferkabel verbinden, nicht das noch was zerstört wird :x

ps:Hab eine A35

Gibt es da irgendwo etwas Preisgünstiges zu kaufen, ein Batteriegriff ist doch etwas teuer. Oder kann man auch mehrere Akkus aneinanderreihen und mit einem Kupferkabel verbinden, nicht das noch was zerstört wird :x

Nur ja nichts basteln! Damit machst Du die Kamera ganz sicher kaputt.

Ein Batteriegriff ist die Lösung und auch die einzige Lösung. So teuer sind die aber nicht, es gibt selbst hier im DSLR Forum im Biete Bereich gebrauchte, hier habe ich auf Anhieb ein Angebot (keine Ahnung, ob es noch aktuell ist):

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9594443

Aber selbst bei Amazon gibt es einen neuen für knapp 100€. Da es definitiv keine andere Lösung gibt, solltest Du dich auf die Suche nach günstigen Angeboten machen.

Ich hab gehört bei der Nex 5n kann man eine Höchstgrenze für den automatischen Isowert einstellen. Geht das mit der Nex C3 auch irgendwie?

kann man mit der nex 5n diese partyfotos machen wo man die lichtstimmung erhält und nur die peson im vordergrund anblitzt? bin sicher ihr wisst was ich meine. sonst müsste man ja die 7er wählen und nen dickeren blitz draufstecken was ziemlich dumm aussehen würde.

Das sollte eigentlich mit dem Standardblitz und dem Motivprogramm "Nachtaufnahme" gehen, das haben AFAIK alle NEXe. Da geht es ja weniger um den Blitz als darum, daß die Kamera trotz Blitz eine passende Kombination aus Blende und Belichtungszeit wählt.

brauche noch ein wenig zubehör für meine neue perle: sony nex 5n!!!!
und dafür eure hilfe!

1. ersatzakku - fraglich: original oder "no name", wenn ja welcher?

2. tasche - wie transportiert ihr eure kleine?

Ich nutze einen originalen und einen von "bundlestar" grosse Unterschiede konnte ich bisher nicht feststellen.

Wenn du etwas Platz brauchst für Akkus, Wechselobjektive etc dann darf's auch gern eine mittlere Tasche sein.
Ich selbst habe eine crumpler muffin Top 4500, da passt die Kamera, 2-3 objektive und etwas Kleinkram rein. Außerdem sieht die muffin nicht sofort nach kameratasche aus, eher wie ein City-bag.

Wenn du nur das sel16 2.8 nutzt dann passt die Combo auch in eine Jackentasche :D

Gruß,
Dom

brauche noch ein wenig zubehör für meine neue perle: sony nex 5n!!!!
und dafür eure hilfe!

1. ersatzakku - fraglich: original oder "no name", wenn ja welcher?

2. tasche - wie transportiert ihr eure kleine?

zu 1. Habe ebenfalls einen von Bundlestar, einwandfrei und günstig! gibt's bei amazon.. Bei "günstigen" originalen von Sony ist die Gefahr relativ hoch eine Fälschung zu bekommen. Traurig aber wahr.. Also, entweder direkt ein Nachbau oder den originalen NUR bei großen Händlern oder Sony direkt kaufen!

zu2. Ich habe 2 Taschen. Einmal die Sony LCS-EMC für immerdabei weil klein handlich und ausreichend für die Nex5 mit Kit zoom und pancake.
Zum anderen habe ich noch eine Crumpler cupcake 2500, dort passt die Nex5 zusammen mit kit-zoom, SEL-55210 und Pancake mit aufgesetztem WW Konverter + kleinzubehör rein.
Würde aber dennoch wenn ich nochmal kaufen würde die cupcake 3000 nehmen. Die hat an jeder Seite nen cm mehr Luft..

Hallo!

Kann die Nex C3 überhaupt keine manuelle Videobelichtung? :mad: Dauernd regelt der hoch und runter...aber ich möchte die Belichtung fix haben.

Danke.

Mit Belichtung meine ich, dass die Helligkeit nicht nachgeregelt wird. Also ich hab ein manuelles Objektiv drauf und eine Blende eingestellt. Fange ich nun an zu filmen regelt die Cam die Belichtung immer wieder nach um ein "korrekt" belichtetes Video zu erhalten. Schwenke ich in hellen BEreich wird sie halt dunkler...und anders herum. Ich will aber das die Belichtung gleich bleibt .... mit dem Risiko das es dann eben Über- oder Unterbelichtet bei einem Schwenk :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten