• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Hi,

ist es eigentlich richtig, dass bei der schwarzen Nex 5N ein silbernes Kit-Objektiv (18-55) dabei ist. Ich bin von Hause aus mißtrauisch, irgendwie kommt mir das komisch vor. Habe bei Onlineshops schon die dollsten Dinge erlebt.
M.E. müsste das Objektiv doch schwarz sein?

Gruß
Lothar

Nur die NEX 7 wird mit schwarzem 18-55 Kit ausgeliefert. Alle anderen NEXen mit silbernen.

Vorhandene Antwort übersehen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zwei kurze Fragen:

1. Kann man irgendwie die Anzahl der Auslösungen auslesen?
2. Ist es möglich, die Iso zu begrenzen?

Lothar

Ist es normal das sich das Verschlußgeräusch der Kamera, nach längerer Wanderung bei den aktuellen Temperaturen anders anhört, und zwar so, als ob es etwas langsamer zuschnappen würde...?

Und unabhängig von der Antwort, ist das irgendwie bedenklich?

Das muss nicht zwingend an der Temperatur liegen, es kann auch einfach sein das du eine längere Belichtungszeit hast. Bei mir hört sich das Verschlußgeräusch dann auch "langsamer" an. Prüfe das doch mal, wenn du nämlich von einer längeren Wanderung sprichst kann es eben auch sein das sich die Belichtungszeit einfach nur den lichtverhältnissen angepasst hat.

Gibt es eine Seite auf der ich eine direkte Gegenüberstellung der Abbildungsleistung von SAM 18-55 und SAL50 1.4 finde?

Ich weiß, das sind 2 grundauf verschiedene Optiken, aber mich interessiert es ob ein Unterschied vorhanden ist und wie deutlich sich dieser bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch: Suche nach "Vergrößern".
Die erste Fundstelle ist genau der richtige Punkt.

Also wenn ich nach "Vergrößern" schaue, leitet er mich zur Bildansicht.
Da ist das Bild ja schon geknipst und Fokusieren kann ich da ja nicht mehr.

Ich dachte viel mehr es gibt vielleicht einen Modus der das Bild, bevor man es aufnimmt vergrößert und man daraufhin den Fokus dahin setzen kann wo man will, so hab ich das verstanden:

"doppelter LiveView wahlweise Quick-AF oder mit 7x und 14x Lupe zur präsziesen manuellen Fokussierung;"

Hab ich den Satz fehlinterpretiert?

Aus meiner eigenen Erfahrung: Wirklich scharf ist das 18-55mm nur ein bis zwei Stufen abgeblendet, ab Blende 2,8 ist das 50mm 1,4 sauscharf. Das passt auch zu den Cops auf Kurtmunger.com

Vielen Dank, die Links sind klasse. Kein direkter vergleich aber besser wie nichts. Hmm also ich hab bis jetzt ziemlich selten die offenblende gebraucht, vielleicht ist das der Grund weshalb ich bis jetzt mit meinem 18-55 sehr zufrieden war. Aber ich würde dir gerne mal zeigen was ich meine, darf ich ne PM an dich richten?

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte viel mehr es gibt vielleicht einen Modus der das Bild, bevor man es aufnimmt vergrößert und man daraufhin den Fokus dahin setzen kann wo man will, so hab ich das verstanden:

"doppelter LiveView wahlweise Quick-AF oder mit 7x und 14x Lupe zur präsziesen manuellen Fokussierung;"

Hab ich den Satz fehlinterpretiert?

Auf der Gehäuseoberseite den Knopf "MF Check LV", dann wird der Sensor zur Bilddarstellung auf dem LCD genutzt und dann kannst du mit (+) bzw der AEL-Taste zoomen und den Bildausschnitt mit dem Steuerkreuz hin- und herbewegen.

Bei mir lande ich auf diesem Inhaltsverzeichniseintrag:

Überprüfen des Fokus durch Vergrößern des Bildes
(manuelle Fokusprüfung) .................................. 84

Und mit einem Klick komme ich zu Seite 84, wo das detailliert aufgeführt wird. Mit Bildern.

Sie können den Fokus überprüfen, indem Sie das Bild vor der Aufnahme
mit dem Bildsensor, der für die Aufnahme verwendet wird, vergrößern.

Das gibt deutlich mehr her, als ich hier reinkopieren könnte.
Hast du ein anderes Handbuch?

Bei mir lande ich auf diesem Inhaltsverzeichniseintrag:

Und mit einem Klick komme ich zu Seite 84, wo das detailliert aufgeführt wird. Mit Bildern.

Das gibt deutlich mehr her, als ich hier reinkopieren könnte.
Hast du ein anderes Handbuch?

Ob es anders ist weiß ich nicht, ich verwende aber die gedruckte Version.
Ich werd nochmal danach suchen, danke :)

EDIT: Ok, bei Handbuch hat mich nur auf die falsche Fährte gelockt als ich nach Vergrößern im Index geschaut hab.
Hab alles gefunden, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Im Display wird bei der Auswahl des Selbstauslösers angezeigt, dass die untere der Tasten auf der Rückseite mit "Option" belegt ist. Damit kann man 10s/2s wählen.

Ich habe bei der 5N den Softkey unten rechts mit ISO belegt. Wie kann ich nun die ISO einstellen, wenn ein MF Objektiv aufgesetzt ist. Da ist nämlich ISO weg u. der Softkey ist mit MF belegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten