• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Hi,

ich habe soeben den Auto-HDR-Modi an meiner 5N ausprobiert.
Ist es nicht normalerweise so, dass die Cam 3 Bilder zu 1 Bild zusammenfügt?
Bei mir befinden sich 2 Bilder im Speicher. 1 über- 1 unterbelichtet.
Dies ist mit und ohne Stativ der Fall.
Danke für die Antwort!

Hi,

ich habe soeben den Auto-HDR-Modi an meiner 5N ausprobiert.
Ist es nicht normalerweise so, dass die Cam 3 Bilder zu 1 Bild zusammenfügt?
Bei mir befinden sich 2 Bilder im Speicher. 1 über- 1 unterbelichtet.
Dies ist mit und ohne Stativ der Fall.
Danke für die Antwort!

Auto HDR erstellt das aus 3 Bildern zusammen gesetzte Bild (das heller wirkt) und speichert zusätzlich das mit der mittleren Belichtung, damit man beides hat.

Fernbedienung RMT-DSLR1 an a77

Hallo zusammen,
funktioniert eigentlich die IR Fernbedienung RMT-DSLR 1 an der a77 nicht. Bzw. nur shutter und 2 sec :confused: oder ist das bei anderen Alphas auch so.
Joe

Alles andere sind doch nur Wiedergabefunktionen wenn die Kamera zum Beispiel am Fernseher angeschlossen ist wenn ich mich nicht irre.

Hi,

gibt es bei der NEX-7 die Möglichkeit, sich bei der Bildwiedergabe den Fokuspunkt anzeigen zu lassen incl. Bildausschnitt mit 100%? Kenne diese Funktion von Canon. Außerdem fehlt mir die Möglichkeit, Hochformatbilder mit hochkant gehaltener Kamera größer darzustellen. Geht das?

Danke und Grüße, Thilo

gibt es bei der NEX-7 die Möglichkeit, sich bei der Bildwiedergabe den Fokuspunkt anzeigen zu lassen incl. Bildausschnitt mit 100%?
Leider nein.

Außerdem fehlt mir die Möglichkeit, Hochformatbilder mit hochkant gehaltener Kamera größer darzustellen. Geht das?
Du kannst die automatische Drehung in der Wiedergabe abschalten (unabhängig von der Speicherung in der Aufnahme!). Dann hast du das DIng im Vollbild und musst dafür die Kamera halt drehen. Find ich persönlich WESENTLICH sinnvoller bei ALLEN Kameras (DSLRs, NEXe), weil ich der Meinung bin, der "Aufwand" die Kamera dann zu drehen ist locker das wert, dass man das Bild in ner DEUTLICH höheren Auflösung sieht. Verstehe nicht, warum das standardmässig bei allen Kameras nicht so eingestellt ist und warum die Leute das nicht abstellen, die es wissen und lieber zwei fette schwarze Streifen links und rechts anglotzen.

Danke und Grüße, Thilo[/QUOTE]

Danke für die Antwort - schade, das geht bei Canon besser.

Noch eine Frage: in LR werden die RAWs auch bei niedrigeren ISOs wie 200 oder 400 schon "körnig" dargestellt. Ist das ein Fehler von LR oder rauschen die Sensordaten bei der NEX-7 so sehr. Bei meiner D90 ist dieser Effekt nicht so zu sehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Bei meiner D90 ist dieser Effekt nicht so zu sehen.

Deine D90 hat auch nur halb so viele Pixel.Wenn du also in der 100%-Ansicht schaust ist klar, dass du bei der Nex mehr Rauschen entdeckst.
Ansonsten kenne ich den Vergleich nicht, dass die Nex-7 kein Rauschwunder ist und ein sichtbares Grundrauschen hat, ist mir aber auch schon aufgefallen.

Grüße

Hallo zusammen,

habe noch ein paar kleine Fragen zur NEX 7:

_möchte gerne eine kompakte FB als "Immerdrauf". Das 16er war fand ich von der Abbildungsleistung und Brennweite nicht so optimal. Ein 24er wäre perfekt - aber das Zeiss ist mit momentan zu teuer und zu groß. Ist das 30er Makro eine Alternative, was Kompaktheit und Abbildungsleistung betrifft?

_nutzt Ihr Diplayschutzfolien? Wenn ja, welche? Hatte früher mal eine an einer Nikon, die das Bild drastisch verschlechtert hat. Gibt es heutzutage gute, die keine Beeinträchtigungen in der Bilddarstellung bringen? Wenn ja, welche?

_welche Kamerataschen nutzt Ihr mit der NEX 7? Habe heute mal einige von Lowepro, Hama etc. getestet. Bei den meisten passt die Asymmetrie und die Höhe der Nex mit Sucher nicht optimal. Suche einen Kompakten Schutz, um die Cam auch in einer Umhängetasche mit Laptop zu transportieren.

Bis gespannt auf Eure Erfahrungen.

Danke und Grüße,

Thilo

Gibt es bei der NEX-7 die Möglichkeit bei der mauellen Fokussierung mit der MF-Lupe, dass diese bei Aktivierung direkt in die erste Vergrößerung springt und mir nicht erst ein Auswahlfeld für einen Bereich anzeigt?

Bei der NEX-5 hat das super funktioniert.

Wie rufst du die Lupe auf? Hier macht sie genau das Gewünschte, egal ob ich sie über die B-Taste, die AF/MF-Taste oder beim Kit-Objektiv durch Drehen des Fokusrings aktiviere. Nur wenn man sie über die TriNavi-Taste aufruft, dann gibt es zuerst den Rahmen, den man mit den Rädern verschieben kann.

Die Lupe rufe ich über die unterste Taste neben dem Display auf. Dort kommt beim ersten Drücken der kleine Rahmen in der nicht vergrößerten Ansicht und danach erst die gewünschte Vergrößerung.

Hm ... hier nicht. :confused: Ich muß mal sehen, ob ich da irgendwas Spezielles eingestellt habe.

EDIT: Ich denke, ich hab's. Softkey B von "Fokus-Einstellung" auf "MF-Unterstützung" umstellen. Voilà.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten