• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Hallo,

habe es nochmals versucht, weiterhin ohne Erfolg.
Es erscheint erst der "USB Mode verbindet mit Massenspeicher" danach erscheint "Überprüfen Sie das angeschlossene Gerät".
Und nach einer gewissen Zeit meldet der Firmwareupdater "Die Kamera für dieses Update konnte nicht gefunden werden."

Frage zur A5100:
Gibt es bei ihr noch die Einstellung "sonnig" für das Display?
Wenn ja: Hat jemand den Vergleich zur NEX-5 oder NEX-6 und kann sagen, ob diese Einstellung noch genauso brauchbar ist (ich finde die in sehr heller Umgebung ziemlich nützlich).

Sonnig sollte es noch geben, allerdings gibt es den Sensor für die Automatische Umschaltung nichtmehr. Du musst also von Hand an und abschalten.

Ich meine irgendwann die Phasen-AF Punkte schon mal grün aufleuchten gesehen zu haben. Klappt aber jetzt nicht mehr trotz tauglicher Objektive (16-50 oder 50f18 ).
Irrtum oder was mache ich falsch ?
NEX 6 in AF-C

Bernd

Gibt es bei der A7 II eine Möglichkeit, die Video-Aufnahme über eine andere Taste zu starten als über die versenkte MOVIE Taste? Evtl. über einen Drahtauslöser?

Ich meine irgendwann die Phasen-AF Punkte schon mal grün aufleuchten gesehen zu haben. Klappt aber jetzt nicht mehr trotz tauglicher Objektive (16-50 oder 50f18 ).
Irrtum oder was mache ich falsch ?
NEX 6 in AF-C

Bernd

AF-C einschalten & Fokusfeld auf "Breit" oder "Feld". Bei AF-A entscheidet die Kamera ob sich was im Bild bewegt und soll automatisch zwischen normalem & Phasen-AF umschalten.

AF-C einschalten & Fokusfeld auf "Breit" oder "Feld". Bei AF-A entscheidet die Kamera ob sich was im Bild bewegt und soll automatisch zwischen normalem & Phasen-AF umschalten.

Danke für die Antwort, aber sie hilft mir noch nicht:

Ich habe schon den Eindruck, das der Phasen-AF funktioniert - wollte wissen, ob die Phasen-AF Kreuze im Display, die man ja (grau) einblenden lassen kann, schonmal grün aufleuchten oder nicht.

Ja oder Nein ?

AF-A und Fokusfeld Breit oder Feld gibts bei der NEX 6 nicht - oder ich habe sie noch nicht entdeckt.
AF-C und Fokusfelder Multi, Mitte, Flexibler Spot gibts.

Gruss, Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die a7 auf aps-c mode stelle mit meinem 28mmf2. Wird dann daraus ein 42mmf2 oder verändert sich die Blende bzw. die Bildwirkung?

Wenn ich die a7 auf aps-c mode stelle mit meinem 28mmf2. Wird dann daraus ein 42mmf2 oder verändert sich die Blende bzw. die Bildwirkung?

Ja sicher, das Objektiv verhält sich wie ein 42mm Objektiv vom Bildwinkel. Die Belichtungszeit bleibt gleich, also wie bei Blende 2.
Die Tiefenschärfe verhält sich aber ca. wie ein 2.8 Objektiv, da der Sensor ca. um den Faktor 2 (genauer: 2,25) kleiner wird.

Außerdem hast du natürlich nur noch 10mpx übrig von deinem Sensor. Genauso könntest du nachträglich croppen - das Ergebnis wäre das gleiche.

...
AF-A und Fokusfeld Breit oder Feld gibts bei der NEX 6 nicht - oder ich habe sie noch nicht entdeckt.
AF-C und Fokusfelder Multi, Mitte, Flexibler Spot gibts.

Gruss, Bernd

Ups, NEX-6, da war doch was anders ... is´ schon ne´ Weile her ... müsste Multi sein, bzw. einfach das größte AF-Feld welches verfügbar ist. Die grauen Kästchen sind nur als Anzeige-Hilfe gedacht, denn nur in dem Bereich funktioniert der Phasen-AF bei der NEX-6. Wenn Phasen-AF aktiv ist, dann sollten auch die grünen Kästchen beim halb durchdrücken des Auslösers tanzen.

Ups, NEX-6, da war doch was anders ... is´ schon ne´ Weile her ... müsste Multi sein, bzw. einfach das größte AF-Feld welches verfügbar ist. Die grauen Kästchen sind nur als Anzeige-Hilfe gedacht, denn nur in dem Bereich funktioniert der Phasen-AF bei der NEX-6. Wenn Phasen-AF aktiv ist, dann sollten auch die grünen Kästchen beim halb durchdrücken des Auslösers tanzen.

Danke, ja, hatte ich mir gedacht.

Die "tanzenden Kästchen" habe ich noch nie gesehen bei der NEX 6 und auch bei keiner Kamerareview für sie. Wohl bei der A6000. Ich gehe mal davon aus, das es ausser dem bemerkbaren anderen Verhalten des Hybrid-AF keine Erkenungsmöglichkeit gibt.

Es ist aber so, dass die grauen Phasen-AF Kreuze je nach Objektiv erscheinen - oder auch nicht, bei unveränderten Einstellungen.
SEL16: Nein
SEL50f18, SELP1650 UND Tamron 18-200: Ja

Beim Tamron ist es seltsam, denn aufgrund des Alters (07/13) dürfte es noch nicht die neue Firmware haben, die den Hybrid-AF unterstützt.

Gruss Bernd

Die "tanzenden Kästchen" habe ich noch nie gesehen bei der NEX 6 und auch bei keiner Kamerareview für sie. Wohl bei der A6000. Ich gehe mal davon aus, das es ausser dem bemerkbaren anderen Verhalten des Hybrid-AF keine Erkenungsmöglichkeit gibt.

Das ist so. Bei meiner NEX-6 tanzen auch keine Kästchen, bei der A6000 eines Freundes aber schon. Ich persönlich bin ganz froh drum, das Geflimmer finde ich sowieso eher störend.

Gibt es bei der A7 II eine Möglichkeit, die Video-Aufnahme über eine andere Taste zu starten als über die versenkte MOVIE Taste? Evtl. über einen Drahtauslöser?

Du kannst bei der aktuellen Firmware Version die C-Tasten mit der Moviefunktion belegen. Mein billiger Infrarotfernauslöser wie dieser hier http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/IR-Fernausloeser-Infrarot/JJC-10m-IR-Fernausloeser-mit-Video-Knopf-fuer-Sony-Kameras-Kompatibilitaet-wie-Sony-RMT-DSLR2::6190.html?refID=factfinder startet auch die Videofunktion.

Ich hoffe, das hilft.

Daniela

Hi,

ich habe ein bisschen den*Überblick darüber verloren, welche Adapter-Kombinationen auf welcher Kamera eine gute Geschwindigkeit liefern. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Konkret geht es mir um die A7II + LA-EA3 + das Sigma 35/1.4 Art. Ist der AF damit "schnell genug" (auf Nex-5n-Niveau) oder brauche ich dafür den LA-EA4?

Grüße,
Michael

Hallo,
ich habe mich im Objektivdschungel verirrt und erhoffe mir hier Hilfe.
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Sony Alpha 5000. Ich benötige ein Teleobjektiv.
Außer dem Sony SEL 55210 bin ich mir aber sehr unsicher, welche (für einen Anfänger tauglichen und erschwinglichen) Teleobjektive in Frage kommen könnten. Die Brennweite sollte schon bis mindestens 200 gehen, aber keine Festbrennweite sein.
Könnten auch "Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv für Sony" oder "Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro digitales Objektiv (62mm Filtergewinde) für Sony und Minolta" in Frage kommen?
Danke für Eure Hilfe!

Ja, aber dann musst du einen Adapter verwenden, da sie nicht für das Sony-E-Mount verfügbar sind, sondern für das A-Mount.

Du musst dann einen LA-EA3 oder LA-EA4 verwenden.
Ob die genannten Objektive einen eigenen Motor haben, weiß ich grade nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten