• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

danke dir!
Ich würde eben gern ohne Adapter arbeiten.

Danke schön! 200mm reichen mir auch :-)
Ich konnte nur nicht recht erkennen, ob die Tamrons E- oder A-Mount haben.

Immer, wenn Minolta erwähnt wird ist es auf jeden Fall A-Mount :)

Frage zum Crop:

Ich lese beim NEX 16mm Objektiv ständig was von 24mm KB. Was heißt das genau?
Wären ein SAL 16105mm an einer Alpha 33 echte 16mm oder auch nur 24mm?

Nicht verwirren lassen. Das Objektiv ist imm das was draufsteht. Es geht hier um die verschiedenen Sensorgrößen. An einem Kleinbildsensor braucht es für den gleichen Blickwinkel ein 24mm Objektiv. Dein APS-C großer Sensor hat einen Crop Faktor von 1,5, schneidet im Vergleich zum KB Sensor das Bild ab

Hallo miteinander,
die Sony a 200 macht Fehler beim Zählen der möglichen Restbilder (bleibt manchmal stehen, z. B. mögliche Restbilder=720, nach dem nächsten Foto steht immer noch 720 da).
Ist nicht schlimm, aber kann man das beheben?

LG
Maria

Zuletzt bearbeitet:
Die Restkapazität wird ja immer nur geschätzt anhand der bisherigen Bildgröße. Die Dateigrößen variieren aber schon mal je nach Bildinhalt. Deshalb kann es vorkommen, dass nach einem gemachten Foto die Kamera nach Neuberechnung wieder die gleiche Restkapazität anzeigt. Das ist kein Fehler.

Bei Capture One gibt es ja die hochgelobte Funktion, dass man sich den fokussierten Bereich farblich anzeigen lassen kann.
Ich habe die Einstellung auch gefunden wo man den Schwellwert und Farbe etc. einstellen kann, aber die Taste mit der man das Ganze auch einblendet finde ich nicht. :confused:
Eigentlich soll die ja direkt in der Hauptansicht oben rechts neben der "Belichtungswarnung anzeigen"- Taste sein. Bei mir ist sie da aber nicht.
Ich habe Capture One Express for Sony. Ist die Funktion da schlichtweg gesperrt?

Mal ne Frage: Wie viel Ampere hält die Sony Alpha 6000 aus? Das Original Netzteil macht ja nur 0,5A bei 5V. Ich hab hier aber genug Netzteile die 2A machen (auch Powerbanks für unterwegs). Aber mir ist schon mal ne Powerbank kaputt gegangen weil ich sie mit zu viel Ampere gefüttert habe, daher bin ich etwas vorsichtig geworden.

Besteht bei allen Sony A7 Kameras (1. Generation, nicht A7R, A7II, etc.) die Problematik der Sensorreflexionen bei Nachtaufnahmen oder wurden diese korrigiert (bspw. ab Produktionsdatum xy)?

Sitzt bei euch jede Linse / Adapter so fest am Bajonett, dass es sich nicht im Geringsten bewegen lässt? Meine hierbei nicht, ob es plan aufliegt, sondern in Drehrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten