• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Wenn die Threads älter als 30 Tage sind, ist das richtig. Andernfalls kannst du das selbst erledigen.

Und bitte künftig Fragen zum Forum im richtigen Bereich (= support) stellen.
Dort dürftest du dann auch schon zahlreiche Threads zu deiner Frage finden.

Notfalls darf man auch in die angepinnten Threads schauen. Da findet man z.B. diesen hier:
Änderung der Präfixe im Handelsbereich - wann, wieso und wie?

Wenn die Threads älter als 30 Tage sind, ist das richtig. Andernfalls kannst du das selbst erledigen.

Und bitte künftig Fragen zum Forum im richtigen Bereich (= support) stellen.
Dort dürftest du dann auch schon zahlreiche Threads zu deiner Frage finden.

Notfalls darf man auch in die angepinnten Threads schauen. Da findet man z.B. diesen hier:
Änderung der Präfixe im Handelsbereich - wann, wieso und wie?

Super, vielen Dank. Werde ich tun :top:

Hallo zusammen,

könnte mir jemand bitte erklären was die Bezeichnung bei amazon bei der Sony Alpha 7KB und Alpha 7K heißt?
Die Buchstaben R und S sind mir klar.

Vielen Dank

@alancord

Die Variante nur mit dem B ist lediglich der KameraBody. Bei KB hingegen wird noch das Kitobjektiv (28-70) mitverkauft. Deswegen auch die 270 € Preisdifferenz.

Meine Frage: Ist es bei einer Sony A7 II (vermutlich auch allen anderen Sony Kameras) möglich ein Firmware Downgrade durchzuführen?
Anlass geben einige Kommentare zum erst kürzlich erschienenen Firmware Update 3.10 für die A7 II die angeblich die Kompatibilität mit vorher funktionierenden adaptierten Objektiven genommen hat.

Ich hoffe hier findet sich jemand, der das mal getestet/gelesen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

könnte mir jemand bitte erklären was die Bezeichnung bei amazon bei der Sony Alpha 7KB und Alpha 7K heißt?
Die Buchstaben R und S sind mir klar.

Vielen Dank

Es ist etwas unglücklich gelöst, wie Sony die Buchstaben da hinten dran fummelt.
Man muss manchmal genau hinschauen, wo die Kamera aufhört und die Bezeichnung für das Zubehör anfängt.

K und KB bezeichnen eine Lieferkombination der selben Kamera.
Schon bei allen früheren Alphas gab es Packungen mit einem oder zwei Objektiven oder nur mit dem Body. Je nach Kombination gab es dann unterschiedliche Buchstaben dazu.

R und S sind aber Kürzel, die eine gänzlich andere Kamera kennzeichnen.

Eine A7R ist also was anderes als eine A7S, ein Paket A7R2BK enthält aber die selbe Kamera wie ein A7R2B

Ist es eigentlich möglich, an einer A7II eine Exposure-Bracketing-Reihe (3 Bilder mit je 1 EV Unterschied) per Selbstauslöser aufzunehmen? Habe das gestern versucht und nicht hinbekommen.

Ist es eigentlich möglich, an einer A7II eine Exposure-Bracketing-Reihe (3 Bilder mit je 1 EV Unterschied) per Selbstauslöser aufzunehmen? Habe das gestern versucht und nicht hinbekommen.

Ich glaube nicht, aber mit der billig-IR-Fernbedienung vom großen Fluss wäre es auch möglich. Kostet quasi nichts und ist winzig.

Frage: übertägt der LA-EA3 bei der A7II mit Zoomobjektiven die aktuelle Brennweite für den IBIS automatisch oder muß man die Brennweite jeweils manuell festlegen?

Moin,

hat die a5100 clean live video out per HDMI und wenn ja in welchen Bitraten und fps?

Wenn nicht: Welche kleinen alphas (APS-C) haben überhaupt live Video out?

Danke im Vorraus

Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe die Sony A7RII mit Metabones IV Adapter (Canon an Sony).

Nun habe ich drei Fragen:

1) Wenn ich den Stabi am Objektiv anmache, geht der interne Stabi aus und umgekehrt. Kann man den Steady Shot auch ganz ausstellen?

2) Hat bei euch der Adapter zum Canon Objektiv hin auch minimal Spiel?

3) Wenn ich die Bilder nach Lightroom exportiere, werden zwar die Exif Daten angezeigt. Allerdings erscheinen dort die falschen Objektive. Z.B. beim 70-200 von Canon, das 70-200 F2.8 G SSM OSS II. Kann man das von vorneherein beheben?

Das schwarze SEL-1855 gab es nur als Kit Objektiv bei Nex-7 und A3000, nicht einzeln.
Ich würde sowieso kein "neues" SEL-1855 kaufen, da man es gebraucht unter 100.- bekommt..

Das schwarze ist in EU regulär nur im Kit mit der Nex-7 verkauft worden und ist entsprechend selten(er).

Die Legende besagt auch, dass es "Made in Japan" statt China ist, von Sony für das damalige Spitzenmodell besser selektiert wurde und daher angeblich eine bessere BQ als das silberne hat. Ist aber Quatsch, ich hab´s ausprobiert. Die BQ ist je nach Brennweite sogar etwas schlechter als die des viel gescholtenen 16-50.

Wollte meine a7 mal updaten.
Bekomme aber ständig "Überprüfen Sie das angeschlossene Gerät" angezeigt.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Habe einen Mac und den "Firmware Updater" auf der Sony Homepage runtergeladen. Mehrere USB Ports habe ich auch bereits versucht.
Akku ist bei 100%.

Danke und Gruß

Genau nach Anleitung vorgehen.... USB Massenspeicher in der a7 auswählen und wirklich ALLES schließen während des Updates!!
Auch Safari....
Achja und den Energiemodus anpassen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten