• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Nur die Batis Serie von Zeiss.

Ansonsten nur Manuelle native Objektive..

Nur die Batis Serie von Zeiss.

Ansonsten nur Manuelle native Objektive..

Und Loxia :ugly:

Hi,
ich habe heute bei Sonnenschein versucht von meinem Sohn auf seinem Laufrad "Mitzieher" zu fotografieren. Da es sehr hell war wollte ich maximal abblenden, allerdings hat die Kamera (Alpha6000 mit 35f18) ab ca Blende 14 und höher nicht mehr fokusiert und nurnoch sehr schnell vor und zurück "fokusiert". Kann ich das Verhalten abstellen? Ist es so das die Kamera in dem Bereich alles scharf sieht und nix mehr differenziert (weil immer Arbeitsblende)?

...allerdings hat die Kamera (Alpha6000 mit 35f18) ab ca Blende 14 und höher nicht mehr fokusiert und nurnoch sehr schnell vor und zurück "fokusiert".

Kenne ich auch. Vermutlich hattest Du die Kamera auf AF-C stehen?
Der Phasen-AF funktioniert nur bis Blende 13, hier in der Bedienungsanleitung ist es beschrieben: http://www.sony.de/support/emanual/ILCE-6000/HG/DE/contents/TP0000431136.html?search=Autofokus

Wenn Du also Deine Mitzieher mit AF-C machen willst, solltest Du unter Blende 13 bleiben. Oder Du stellst auf AF-S, dann wird aber natürlich nicht nachfokussiert...

Gruß
Pippilotta

Hi Pippilotta,
danke für die schnelle Info, das ist nicht gut gelöst von Sony -.- Mal nach nem guten ND-Filter umsehen, für 50 und 35 1.8 dürften die ja nicht so teuer werden :)

Hi,
naja aber die Cam meldet doch auch sonst wenn ich im falschen AF-Modi bin, z.B. beim Augen-AF, da hätte es doch auch ne Meldung geben können :D

Sooo schlimm ist es ja auch nicht :ugly:

Ich denke mal das wurde schon tausend mal gefragt, hab aber dazu auf die schnelle nichts gefunden:

Funktioniert der Stabi im Gehäuse (A7ii etc) auch bei Objektiven von Drittherstellern oder sogar bei adaptierten manuellen Objektiven?

Mal eine Frage zum Eye-Tracking Autofokus bei der A7R. Ich habe die Funktion auf die Mitteltaste gelegt und wenn ich diese drücke erscheint zwar kurz ein grünes Fenster (mal groß über das Gesicht, mal klein über dem Auge) aber das verschwindet nach kurzer Zeit wieder. Bei der A7RII und RX100IV hatte ich neulich gesehen, daß der Eye Tracking Autofokus permanent mitläuft. Was mache ich falsch?

Hallo,

ich möchte gerne ein Objektiv verkaufen, bin mir aber bzgl. des Preises sehr unsicher, könnte mir hier evtl. jemand helfen?
Oder gibt es hier einen Thread in dem ich diese Frage stellen kann?

Vielen Dank schonmal:-)

Habe zwei Fragen, wobei erstere eher eine allgemeine ist:

1.) Was ist in Lightroom die optimale Exporteinstellung für Jpegs? Mir ist aufgefallen, dass das Bild schärfer aussieht wenn ich eine geringere Auflösung wähle (logischerweise ist es in der 100% Ansicht auch kleiner). Wenn ich Bilder primär auf einem Full HD anschaue, habe ich dann einen Vorteil die Bilder in der 1920x1080 Auflösung zu exportieren oder sollte die Orginalauflösung immer noch die beste Darstellung liefern?

2.) Eine etwas banale Frage. Wie aktiviere ich den Phasen AF bzw. sehe ob er aktiviert ist? Dann wenn die vielen kleinen Punkte sichtbar sind?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten