• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Gibt es eigentlich irgendeine Liste/Aufzählung im Web in der alle E-Mount und A-Mount Objektive zu finden sind?
Kenne nur diese hier, aber da fehlen ja Fremdhersteller wie z.B. Sigma, Tamron usw.

http://www.dyxum.com/lenses/index.asp enthält seehr viele, wenn nicht sogar alle?

Die Suche hat nichts ergeben, ich hoffe, das wurde nicht schon x-mal gefragt:

Gehört zum Lieferumfang der A7 keine Software CD ?

(Habe über Versand bestellt, das Siegel des Originalkartons war schon geöffnet. Es ist keine CD drin.)

Hallo" nein keine CD. Alles online verfügbar. Viel Spass mit der Cam

Vielen Dank Carl :)

Gruß, leicanik

Kann ich bei der Sony A7 (II), wenn ich im Modus RAW+JPEG fotografiere, trotzdem alle JPEG Einstellungen vornehmen? Sprich: Kann ich den Kreativmodus und die Bildeffekte trotzdem voreinstellen? Ebenso die JPEG Qualität auf XFINE?

Danke für Eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei der Sony A7 (II), wenn ich im Modus RAW+JPEG fotografiere, trotzdem alle JPEG Einstellungen vornehmen? Sprich: Kann ich den Kreativmodus und die Bildeffekte trotzdem voreinstellen? Ebenso die JPEG Qualität auf XFINE?

Danke für Eure Antworten!

Hello. Hab mal geschaut. Raw & Jpeg lassen sich die Einstellungen B&W, Klarheit Sunset usw. wählen. Die Einstellungen Toys und so Zeug funktionieren nur bei Jpeg.

Gruss der carl

Hi,
ich habe den Begriff Shuttershock aufgeschnappt, gegoogled und nun die Frage: Betrifft z.B. meine a6000 doch nur wenn ich den 1.Verschluss machanisch einstelle oder?

Hi,
ich habe den Begriff Shuttershock aufgeschnappt, gegoogled und nun die Frage: Betrifft z.B. meine a6000 doch nur wenn ich den 1.Verschluss machanisch einstelle oder?

Korrekt. Der A7R (und NUR diesem R-Modell) fehlt diese Möglichkeit, daher ist das bei dieser Kamera ein Thema. Bei der A6000 nicht :)...

Generell kannst du hier http://youtu.be/zwBZaLwyEP8?t=12m40s mal schauen, wie viele Aufnahmen die Kamera in den Puffer schreibt. In dem Video leider nur JPEG, aber man bekommt eine Vorstellung. Ich hatte mal was zu den Speicherzeiten, also wenn der Puffer voll ist und die Bilder auf die Karte kommen, was gelesen... (such) ach hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=150842

Weiter unten schreibt Anthem, dass die Schreibdauer stark von der verwendeten Karte abhängt (wie oben schon erwähnt) und gibt Zeiten von 6,5-10,8 Sekunden an.

Hoffe, das hilft weiter, eine ganz genaue Antwort habe ich bisher nicht gelesen (oder übersehen).

Gruß Volli

hallo,

würde gern bei meiner NEX 7 die Firmware von der 1.02 auf die 1.03 upgraden. Laut der Sony-Webseite werden dabei alle Einstellungen gelöscht? Bedeutet dies, ich müsste sämtlichen manuellen Anpassungen erneut durchführen? Kann ich diese irgendwie vorher sichern bzw. gibt es einen Trick dies zu verhindern? Habe eine Menge Zeit investiert, mir die NEX auf meine Bedürfnisse zu konfigurieren, möchte dies ungern alles erneut durchführen.

Grüße

hallo,

würde gern bei meiner NEX 7 die Firmware von der 1.02 auf die 1.03 upgraden. Laut der Sony-Webseite werden dabei alle Einstellungen gelöscht? Bedeutet dies, ich müsste sämtlichen manuellen Anpassungen erneut durchführen? Kann ich diese irgendwie vorher sichern bzw. gibt es einen Trick dies zu verhindern? Habe eine Menge Zeit investiert, mir die NEX auf meine Bedürfnisse zu konfigurieren, möchte dies ungern alles erneut durchführen.

Grüße

Gibts nicht, aber du kannst das relativ schnell abschreiben, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Die Einstellungen wurden allerdings bei mir noch nie zurückgesetzt, egal welche der Sony-Kameras. Für die NEX-7 kann ich zwar nicht sprechen, aber ich denke nicht, dass es dort passiert. Irgendwo wird glaub beschrieben, du sollst es von Hand zurücksetzen. Das einfach überspringen.

Guten Morgen,

habe eine ganz blöde Frage. Ich benötige die Garantiekarte für meine Sony Alpha 7, aber wie sieht die aus. Habe gesucht und nur so einen wie einen Fleyer aussehenden Wisch in weiß mit blauer Schrift gefunden. Dass es die richtige Karte ist, kann ich gar nicht erkennen, steht nichts drauf, was sicher zur Kamera passt.....:confused::confused::confused::confused:

Kann mir jemand helfen?

Daniela

Wie ist das mit der Objektivkompatibilität von A7II und A6000?

Gibt es wie bei Canon EF und EFS Linsen und wie ist da mit adaptiertem Glas und Altglas?

.... Garantiekarte für meine Sony Alpha 7,....

Hast ev. nicht zwingend eine bekommen. Würde da nachfragen wo du die Kamera gekauft hast. Oft ist der Kaufbeleg der "Garantieschein" und man löst den Fall über den Händler. Eine "definitive" erhält man ev. auch erst nach Registrierung bei Sony.

z-B. bei Amazon steht zu Sony

1) Eine Registrierungskarte ist Ihrem Produkt beigefügt - einfach ausfüllen und abschicken. Sollten Sie keine Garantiekarte vorfinden, können Sie Ihr Produkt alternativ telefonisch oder direkt online registrieren.

2) Online-Registrierung unter www.sony.de/garantie

3) Registrierungshotline: 01805 - 27 26 375**

(Amazon Partnerlink des Forums)

Gibt es wie bei Canon EF und EFS Linsen und wie ist da mit adaptiertem Glas und Altglas?

Ja, die VF-tauglichen E-Mount-Objektive heißen "FE".
Die anderen werden automatisch erkannt und es wird nur der belichtete Sensorteil ausgegeben (einschl. Sucheranpasung).

Bei Adaptierten muss man ggf. selbst auf Crop-Modus umstellen (A7) bzw. hat eben den Bildwinkelfaktor (A6000).

A7 und A6000 haben den gleich E-Mount-Anschluss aber einen unterschiedlich grossen Sensor in der Kamera. Die A7 hat einen grösseren KB-Sensor (Auch Fullframe genannt), die A6000 einen in der APS-C-Grösse (Auch Crop-Format genannt). Wenn du ein Objektiv zu einer A6000 kaufst ist es im Prinzip egal welches du kaufst. Bei einem Objektiv das nur den kleineren Sensor abdeckt hast du die Einschränkung dass du nicht den ganzen Sensor der z.B. A7 ausnutzen kannst (kann sein dass die A7 automatisch umschaltet und dir dann einfach nur weniger Megapixel zur Verfügung stellt, weiss ich jetzt nicht ohne nachzugucken).

Bei Sony sind diese Objektive in der Beschreibung ersichtlich:

SONY E 18-55mm F3.5-5.6 OSS E-mount Zoom Lens = Deckt im Prinzip nur APS-C Sensorgrösse ab
SONY FE 28-70mm F3.5-5.6 OSS Full-frame E-mount Zoom Lens = Deckt optisch KB-Sensorgrösse ab und funktioniert ohne nennenswerten Einschränkungen am APC-Sensorformat

Adaptierung ist ein weites Thema: Lies dich mal durch die Unterforen "Objektive" und "Beispielbilder" für Sony E-Mount ein. Die Kurzfassung:
Objektive anderer Hersteller und Marken adaptieren kannst du "fast alles". Meist sind die Objektive dann nur manuell bedienbar. Für Objektive mit Anschluss Sony A-Mount (auch Alpha-Anschluss genannt, aber hat sonst nix mit der A7 zu tun) gibt es von Sony selbst Adapter (LA-EA4) mit voller Funktionsfähigkeit (Autofocus und Funktion wie z.B. an einer Sony A58). Die A-Mount Objektive die nur APC-Sensorgrösse abdecken heissen bei Sony DT.

PS: Bei anderen Systemen anderer Hersteller ist diese Unterscheidung bei den Sensoren / Objektiven genauso obwohl sie dort untereinander auch die gleichen Anschlüsse haben.

PPS: Mist, wurde ja schon beantwortet weil ich zu lange brauchte. Poste es jetzt trotzdem.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten