• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

In der BDA meiner 5N steht auf Seite 27:

Selbiges findet sich auch im Manual der 6, deswegen frage ich.

Laut dpreview:
Also new in the NEX-5N is implementation of full manual control of shutter speed, aperture and exposure compensation before and during recording. Pressing the Movie button when shooting in one of the PASM modes on the 5N will begin recording video at whatever manual settings are currently set. When shooting video in A or M mode it is possible to adjust the aperture throughout the entire range of the lens, but shutter speed is limited to a minimum of 1/4" (1 exposure = about 15 frames at 60fps).
Testen kann ich das erst nächste Woche, wenn meine 5N da ist ;)...

Danke, ich habs mal eben per Trial 'n Error versucht.

Bei M regelt sie brav gar nix, die Über- oder Unterbelichtung wird bei MM angeziegt. Auf A regelt sie wenns dunkler wird runter bis zu 1/50 und die fängt dann als Warnung an zu blinken, wenn es noch dunkler wird und es Richtung Unterbelichtung geht blinken zusätzlich die Ziffern der Belichtungskorrektur.

Super mehr wollte ich gar nicht.

Ja, den Spiegel hochklappen und aus den Rahmen rausnehmen, und genauso geht es rückgängig. Aber vorsichtig - die Klemmfüßchen am Rahmen sind leicht abzubrechen. Dazu gibt es paar Videos on YouTube, einfach "A77 mirror removal" eingeben.

VG
VT

Hallo,

welches Buch könnt ihr mir zur a57 empfehlen?

Greetz

Kann es nicht persönlich bestätigen, aber mir hat jemand aus dem Forum dieses hier empfohlen (auch die Bewertungen bei amazon sind nicht schlecht):
Digitale Fotografie: Grundlagen und Fotopraxis (ISBN: 3842100183 )

Angeblich sind die Bücher direkt zur A57 nicht sonderlich gut.

Was ich persönlich empfehlen kann, vor allem da auch die (physikalischen) Basics zur Funktionsweise einer Kamera enthalten sind (die fürs Foto-Verständnis unabdingbar sind), ist dieser Fotolehrgang:
http://www.fotolehrgang.de/
Damit hast du kein schweres Buch und kostenlos ist es auch noch ;)

Jetzt musste ich noch mal kurz zurück blättern und hoffe die Frage ist nicht zu blöd.
A77 Handbuch Seite 131 -> letzter Hinweis MF

Zählt das Sony 16-50er zu den Objektiven, die mit der Funktion der direkten manuellen Fokussierung ausgestattet sind?

Edit: Ausstattung direkte manuelle Fokussierung hat sich erledigt, auch wenn mich Seite 134 eher verwirrt.

Egal, die wichtigste die Frage bleibt...
Sprich egal in welchem Fokusmodus sich die A77 oder der Schalter des Objektivs sich befindet, kann ich den Fokusring des 16-50ers drehen, ohne was kaputt zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine neue Nex 6 bekommen. Ich bin etwas unsicher über die Dateinamen, die die Kamera vergibt. Das erste Foto wurde DSC001535 genannt. Normalerweise fängt der Zähler doch bei 1 an. WIe kam das zu Stande?

hast du eine Karte benutzt auf der Bilder drauf waren? Dann zählt sie nämlich weiter. Wenn nicht wurde mit der Camera vielleicht beim Händler schon fotografiert.

Kurze Frage:
Im Modus A-Blendenpriorität sollte sich die Belichtung bei Änderung der Blende nur sehr gering verändern, sondern die Tiefenschärfe.

Ich habe, insbesondere bei wenig Licht das Gefühl, das beim Abblenden zwar die Belichtungszeit verlängert wird, die Bilder aber unterbelichtet sind.

Teilt ihr diese Erfahrung? Woran liegt das?

zweite kurze Frage:

Gibts für die Automatik-Modi und Hilfsprogramme der 5n eine High-Iso-Begrenzung? die Frage wurde hier schonmal gestellt, aber nicht beantwortet.

dritte kurze Frage:

Kann man irgendwo noch Belichtungszeiten zwischen 30s und bulb einstellen?

Danke!

Kurze Frage:
Im Modus A-Blendenpriorität sollte sich die Belichtung bei Änderung der Blende nur sehr gering verändern, sondern die Tiefenschärfe.

Ich habe, insbesondere bei wenig Licht das Gefühl, das beim Abblenden zwar die Belichtungszeit verlängert wird, die Bilder aber unterbelichtet sind.

Teilt ihr diese Erfahrung? Woran liegt das?

Die "Belichtungs"-Was? Im Prinzip hast du nicht unrecht wenn du meinst, dass das Bild im Prinzip gleich belichtet sein sollte. Aber das ist keine kurze Frage. Schlage vor einen Thread aufzumachen und Bilder zu zeigen bevor das Rumgerate losgeht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten