• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Wenn ein (D) dahinter steht ja

Danke euch:top:

Das sollte auch nur eine kurze Frage zu den Möglichkeiten der NEX-5N sein.

Wenn denn der Zensator, nach dem im Keller Lachen geh´n, wieder oben ist, würde ich mich echt freuen zu wissen.......

Wie funktioniert denn so´ne Gesichts oder Lächelerkennung??

Gruß
Daniel

Ich habe seit kurzen eine NEX-3 und einen Adapter, um Canon EOS Objektive daran zu benutzen. Kann ich die Kamera so einstellen, dass beim manuellen Fokussieren die scharfen Bereiche farblich hervorgehoben werden, wenn man die Fokuslupe verwendet?
Bei einem kollegen hatte ich das mal gesehen, aber der hatte auch ein Sony-Objektiv dran. Geht das auch mit adaptierten Objektiven?
(Die neueste Firmware ist drauf)

Damit man nicht mehr im Alpha-UF nach Hilfe suchen muss, mach ich hier auch mal einen KFKA-Thread auf.

Sammelthread für Fragen zur Kamera (bitte nur Sony-NEX-Modelle).

Regeln:

Die Frage sollte sich kurz formulieren lassen und keine weiteren Nachfragen oder Diskussionen nach sich ziehen (hierfür lieber eigenen Thread eröffnen)

Die Antwort sollte ebenso klar und einfach möglich sein; hierbei bitte:

keine Vermutungen (ich denke, dass es auch so ist ... usw), sondern es sollte nur geantwortet werden, wenn die Frage auch nach bestem Wissen sicher beantwortet werden kann.

Danke - und los gehts!

Zuletzt bearbeitet:

Bitte achtet darauf, dass es seit Freitag für die NEX'en ein eigenes Unterforum gibt.
Damit ist das hier nicht mehr der richtige Platz für Fragen zu NEX'en.

Einen KFKA-Thread hab ich dort auch schon aufgemacht, in den ich auch die entsprechenden Beiträge aus diesem Thread verschieben werde.

habe vor mir jetzt als absoluter anfänger eine sony a230 zuzulegen..da sie mir günstig angeboten wurde.. nur ich kenn mich da echt noch nicht aus...
vielleicht ist das jetzt eine blöde frage.. aber kann man mit der kamera manuell fokusieren oder nur autofocus??
also ich möchte auf jeden fall das manuelle fokusieren üben:top:

Manueller Fokus ist aufjedenfall Möglich. Du kannst das an einem Schalter neben dem Objektivbajonett umschalten. Objektive mit einem eigenen Motor haben den Schalter auf dem Objektiv.

Bin eben bei der Suche möglicher neuer Kandidaten für mich auf die Sony Alpha 77 gestoßen. Habe zur Zeit die Nikon D3100, aber würde gerne auf etwas "Besseres" umspringen.
Im Internet kommt die Kamera bei diversen Tests ja wirklich sehr gut weg. Wie seht ihr das? Würdet ihr mir die Kamera auch sofort empfehlen oder würdet ihr mir eher zu anderen Modellen in ähnlicher Preisklasse raten? Würde mir gerne noch 'ne zweite Meinung einholen von euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns noch verrätst, auf welches Modell du gestoßen bist, dann kann man dir eventuell auch eine passende Antwort geben.

Schrank

Haha, ich Idiot. Habe den Post einfach aus 'nem Thread kopiert, in den ich eben geschrieben habe. Handelt sich um die Sony Alpha 77!

Hallo,

A77 oder was anderes:
wenn Du mit dem elektronischen Sucher klarkommst ja, wenn nicht dann nicht.

Das muss jeder selber beurteilen, der Sucher hat Vor- und Nachteile.

Du siehst in etwa das, was der Sensor liefert, wenn es sehr hell ist es schwieriger zu beurteilen als in einem optischen Sucher, wenn es dunkel ist meist besser.

Hans

Wie kann man den Autofocus beim Video filmen in der A55 kontrollieren? :confused: (Komme von der Lumix G2, dort machte man dass über den Touchscreen...).
Gibt es Objektverfolgung oder wird stets das Zentrum fokussiert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten