• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Hallo,

ich konnte es nicht lassen... und habe mir eine gebrauchte A7RIII zu gelegt. Ist für mich schon ein riesiger Unterschied zu A7RII.

Frage: Ich habe bisher eine 128GB SanDisk Extreme PRO UHS I mit 170MB/s lesen und so ca. 80MB/s schreibend in der A7RII genutzt. Für die war die Karte schon overpowered. Würde in der A7RIII eine UHS-II Karte noch mehr bringen wenn der Puffer mal voll ist?

Danke
 
Würde in der A7RIII eine UHS-II Karte noch mehr bringen wenn der Puffer mal voll ist?

Ein bisschen, aber auch nur solange du nur mit einer Karte ohne Backup fotografierst.
Der Seite hier nach ist bei max 128MB/s im UHS-II Slot Schluss:
https://alikgriffin.com/best-memory-card-sony-a7riii/
Mit Backup auf den UHS-I Slot hast du auch mit einer Schnellen Karte im UHS-II Slot wieder Wartezeiten bis zum Sanktnimmerleinstag, bis der Puffer leer ist, denn im UHS-I Slot ist bei ca 75MB/s Schluss.
 
Eine Blende. Nämlich den "Vorteil" von Vollformat gegenüber APS-C
 
Blöde Frage, aber wie stelle ich fest welche Firmware meine Tamron Objektive an der A7riii haben, und wie update ich diese wenn die Linse KEINEN eigenen USB Anschluss hat?

Gruß
 
...welche Firmware meine Tamron Objektive an der A7riii haben, und wie update ich diese wenn die Linse KEINEN eigenen USB Anschluss hat?

Meine zwei Sonys (a6400 und A7C) zeigen unter "Version" ("Einstellungen" --> gelbes Werkzeugkoffermenue Seite 7) sowohl die der Kamera also auch die des angeschlossenen Objektivs. Zum Updaten brauchst du in deinem Fall wahrscheinlich Tamrons Konsole...
 
Danke, geht auch über die Kamera.

Neue Frage:

Habe heute Bilder gemacht mit der A7riiiA - unter anderem Serienbilder.
Obwohl alles so eingestellt ist dass Bilder auf Speicherkarte 1 und 2 gespeichert werden sollen, wurden ein Teil der Bilder auf Speicherkarte 1 und ein anderer Teil auf Karte 2 gespeichert.

Also nicht 1:1 identisch.

Woran liegt dass?
 
Kurze Frage und wahrscheinlich eher doofe Frage:
Sony a7iv - wenn ich in den EVF schau und die Kamera auf Hochformat drehe, gibt es eine Einstellung in Menü, dass die Belichtungswerte auch horizontal angezeigt werden (also sich „mitdrehen“ wenn ich in den EVF schau und von Quer- auf Hochformat)

Bei meinen Canons ging/geht es automatisch, leider finde ich aber im Menü der a7iv nichts, vielleicht übersehe ich ja was?
 
Wenn die Kamera bei Sony mit Kaufbeleg registriert wurde, ist dann bei einer Reparatur das Vorlegen einer Rechnung noch notwendig?

Fallbeispiel: Kauf bei Händler XY, Versand in Eigenregie an offizielle Sony-Reparaturwerkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kamera bei Sony mit Kaufbeleg registriert wurde, ist dann bei einer Reparatur das Vorlegen einer Rechnung noch notwendig?

Fallbeispiel: Kauf bei Händler XY, Versand in Eigenregie an offizielle Sony-Reparaturwerkstatt.

Ja, auch wenn man eine Garantieurkunde mit Datum und Seriennummer hat, braucht es für eine Reparatur auf Garantie den Kaufbeleg.
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wie führe ich ein Firmwareupdate für folgendes Objektiv durch?

Objektiv: Sigma 105 2.8 Makro (E-Mount)
Kamera: Sony A7 Mk1

Das Objektiv hat keinen USB Anschluß.
Im Kameramenü finde ich keine Möglichkeit, die Firmware von einer SD Karte aus zu installieren.
Die Suchfunktion und Google hat mir auch nicht geholfen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es hat sich erledigt.
Die vorhandene Firmwaredatei ist im plf Format und für die L Mount Variante.
Dateien für Sony sind exe Dateien und eine solche gibt es scheinbar nicht für dieses Objektiv, ergo kein Firmwareupdate vorhanden.
 
Hallo,

ich würde an der A7R III gerne eine Funktion auf eine benutzerdefinierte Taste legen, aber soweit ich recherchiert habe, geht das wohl nicht:

Ich möchte mit einem (max. zwei) Tastendrucken eine eingestellte ISO-Zahl deaktivieren und auf Auto-ISO stellen. Mir ist nur bekannt, dass ich Auto-ISO durch Drehen/Scrollen am ISO-Regler irgendwann erreiche. Das ist mir aber zu umständlich, vor allem weil ich auch oft über das Ziel hinaus drehe und so.

Kennt ihr da eine Lösung? (Meine Pentax kann das :angel:).

Danke im Voraus!
 
Hallo noch einmal,

ich bräuchte mal dringend euren Rat. Dringend, weil ich hier ein neues Objektiv habe, das ich gemäß Rückgaberecht ggf. dem Händler zurücksenden kann/muss.

Und zwar habe ich beim Probieren festgestellt, dass mein neues Sony FE 40 mm F2.5 G nicht korrekt fokussiert.

(Von der DSLR bin ich gewöhnt, dass man bei einem neuen Objektiv erst einmal testen sollte, ob der AF sitzt (Frontfocus/Backfocus). Meinem Verständnis nach, gibt es das Problem an einer DSLM nur noch bedingt: Zwar fokussiert sie auch per Phasenerkennung, aber die sitzt auf dem Sensor. Falls da etwas nicht stimmt, sollte zumindest im AF-S-Betrieb eine Korrektur per Kontrasterkennung möglich sein. Und ich dachte, eine AF Mikroeinstellung wäre auch möglich. Nun habe ich gelesen, dass die Mikroeinstellung mit FE-Objektiven gar nicht machbar ist. Die Kamera verweigert diesen Menüpunkt ja auch.)



Im Anhang findet ihr fünf Vergleichsausschnitte. Alle sind 100%-Ausschnitte. Links immer die mit AF-S fokussierte Bildmitte. Rechts die mit MF und Fokuslupe fokussierte Stelle. Mein Eindruck: Je weiter das Motiv entfernt ist, desto deutlicher ist die Unschärfe. Im Nahbereich bis ca. drei Meter fällt der Fehler kaum auf. Der Fehler ist quasi 100% reproduzierbar. Ihr seht es an der fast fortlaufenden Dateibenennung; ich habe mehrere Testfotos hintereinander gemacht und dann fünf daraus ausgewählt. Alles zeigen das gleiche Ergebnis.

Was sollte ich tun? Gibt es eine Lösung oder muss ich das Objektiv zurücksenden? Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass hier im KFKA-Thread des Marktführers niemand Rat weiß.

Im kleinen Pentax-Unterforum wäre ich jetzt wenigstens fünfmal als unfähig und als Markenbasher und Tr*ll beschimpft worden...

Ich sende das Objektiv zurück.
 
Hallo,

ich wüsste gerne, ab welcher Sony A7 ein elektronischer Verschluss vorhanden ist (also nicht nur elektronisch gesteuerter Verschlussvorhang o.ä)
Ist das schon bei der Sony A7 II der Fall oder erst später.

Herzlichen Dank im voraus
Gruß
Daniel
 
Moin,
Funktioniert das Canon TS-E 24mm + MC-11 an den aktuellen Sony A7 Serie Kameras, also Blendensteuerung und Exif Übertragung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur sagen, dass der MC-11 an der a7 IV als auch an der a7R V funktioniert. Besagtes Objektiv habe ich nicht und somit nicht getestet, aber es sollte eigentlich funktionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten