• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Huhu,
kurze Frage =)
Ich möchte mir so eine Softbox für einen 430EX II bauen:
klick

Ich bekomme den Blitz allerdings erst Dienstag & wollte deshalb Fragen, ob jemand seinen 430EX II mal kurz vorne messen kann d.h. welche Maße hat der 430EX II vorne, welche durch die Softbox gehen muss?
Ich danke euch =)

Die maximalen Abmessungen sind 7cm x 4,3cm.

Servus, ich habe eine Frage zum Displayschutz, darf man hier einen Link reinstellen mit der Frage der Bewertung zu dem Teil, habe derzeit nur eine normale Folie die aber nicht berauschend ist.

opus

Suche eine Seite wo ich die genaue Gesetzeslage für den Bereich Fotografie (Bildrechte etc. was noch dazu gehört) nachlesen kann. Habe diese Seite gefunden aber ich weiß nicht ob diese noch aktuell ist, ich meine über ein neues EU Gesetz oder so gehört zu haben. Auch verweise in den Gesetzbüchern würden schon weiterhelfen. Will auf meiner HP einen Überblick einbauen und deswegen schauen das ich auch nichts vergesse und mit konkreten Verweisen auszeichnen.

Vielen Dank

Suche eine Seite wo ich die genaue Gesetzeslage für den Bereich Fotografie (Bildrechte etc. was noch dazu gehört) nachlesen kann. Habe diese Seite gefunden aber ich weiß nicht ob diese noch aktuell ist, ich meine über ein neues EU Gesetz oder so gehört zu haben. Auch verweise in den Gesetzbüchern würden schon weiterhelfen. Will auf meiner HP einen Überblick einbauen und deswegen schauen das ich auch nichts vergesse und mit konkreten Verweisen auszeichnen.

Vielen Dank

Fotorecht Basics XL Teil 1, 2, 3 und 4

Huhu,

kann mir jemand was zur Pinbelegung des Fernauslöseranschlusses bei Nikon sagen? (also wo an dem Anschluss was für ne Spannung angelegt werden darf, wie ausgelöst wird)

Hallo

Ich suche ein Fototasche wo ein EOS 400D mit 70-300 und aufgestecktem Metz 58 Af-1+ 10-22+ 1-2 weitere Objektive + Kleinkram rein geht. Am liebsten eine Schultertasche. Gibt es sowas? Hab auf Taschenfreak.de nichts gefunden.

Gruß Michael

Wozu dienen die Fokus Presets an den großen Canon Teles? Vielleicht hat mal jemand einen Link oder eine Bedienungsanleitung parat. Interessiert mich sehr :)

Wozu dienen die Fokus Presets an den großen Canon Teles? Vielleicht hat mal jemand einen Link oder eine Bedienungsanleitung parat. Interessiert mich sehr :)

Das ist schlicht dafür, daß man bestimmte Fokuspunkte leicht 'wiederfindet', falls der AF mal nichts findet und durch den ganzen Entfernungsbereich durchrauschen will. Das ist vor allem bei Sportbildern (Zieleinlauf) und bei Fotos von bestimmten Menschen in einer Menschenmasse ohne erhöhte Position von Vorteil. Bedienungsanleitungen findest Du - wer hätte das gedacht :D - bei Canon.

Das ist schlicht dafür, daß man bestimmte Fokuspunkte leicht 'wiederfindet', falls der AF mal nichts findet und durch den ganzen Entfernungsbereich durchrauschen will. Das ist vor allem bei Sportbildern (Zieleinlauf) und bei Fotos von bestimmten Menschen in einer Menschenmasse ohne erhöhte Position von Vorteil. Bedienungsanleitungen findest Du - wer hätte das gedacht :D - bei Canon.

Wo bei Canon findest du die Anleitung denn? Ich habe nur die der EOS Bodys gefunden :confused:

eine Frage die mich schon seit langem "quält" ;)
wie lange hält so ein interner Blitz, z.B. meiner Canon eos 450D bis er den Geist aufgibt.
lässt sich das lämpchen wechseln?

@calli79: Such doch mal bitte selber, ich mach die ganzen Seiten jetzt nicht nochmal auf.

eine Frage die mich schon seit langem "quält" ;)
wie lange hält so ein interner Blitz, z.B. meiner Canon eos 450D bis er den Geist aufgibt.
lässt sich das lämpchen wechseln?

Ja, läßt sich wechseln (Lampe und Reflektor sind eine Einheit). Die Xenon-Blitzbirnen halten meistens länger als man die Kamera benutzt, mehrere zehntausend Auslösungen. Oder mit anderen Worten, wenn das Teil kaputtgeht, ist die Kamera vermutlich nur noch so wenig wert, daß man es auch gleich sein lassen kann und statt dessen eine andere (gebrauchte) holen kann.

Servus...

Ich habe noch ein Blitz, Canon SPEEDLITE 277T von der T70, funktioniert der auch bei der EOS 450D ? Passen tut er.

Danke im voraus...

Opus

Ja, funktioniert. Du mußt Dich aber auf manuelle Einstellungen einstellen. ;)

Recht schönen Dank, werde dann mal die Akkus laden und es ausprobieren...:)

btw: Der Biltz ist über 20 Jahre alt und funzt noch wie Teufel...

Opus...

Stimmt es das die Schärfe von Objektiven mit verstellbarer Naheinstellgrenze besser wird, wenn diese auf eine weitere Entfernung eingestellt wird? Z.B. beim EF 300mm von 2,5 auf 6,5m?

.... die Schärfe ....verstellbarer Naheinstellgrenze besser ... auf eine weitere Entfernung eingestellt wird....von 2,5 auf 6,5m?

wäre schön ... wo gibt es solche objektive?

i.e. wird das aktuelle canon 300/f4 L usm vom hersteller mit einer naheinstellgrenze von 1,5 m beschrieben (s. canon.de).

unterschiedliche nahgrenzen in einem optischen aggregat kenne ich bisher nur von zoom-objektiven.

dabei ist die abbildschärfe jenseits der nahgrenze natürlich besser als davor :confused:

Stimmt es das die Schärfe von Objektiven mit verstellbarer Naheinstellgrenze besser wird, wenn diese auf eine weitere Entfernung eingestellt wird? Z.B. beim EF 300mm von 2,5 auf 6,5m?

Nein,das Fokussieren geht nur schneller da der Nahbereich gesperrt ist und der AF diesen bereich ignorieren kann. Z.B. geht das Pumpen bei schlechten Lichtverhältnissen schneller.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten