• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hm, danke.
Ich habe auch schon versucht, die EXIFs zu modifizieren und am Dateinamen rumzuspielen, bringt leider alles nichts. Komisch... Muss wohl doch ein Wohnzimmercomputer her ;)

Bei meiner dsc F828 wars genauso, wies bei der neuen (alpha 700) ist weiss ich nicht...
ich guck gleich mal nach...

nein es geht leider nicht.

Die Kamera zeigt an, dass das Bild nicht barstellbar sei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nutz mal die Sufu. Wie hatten schon solche Threads, aber ich glaube keine Loesung.

Ursachen
A) weil Dateiname ggf anders
B) weil eine andere jpg -"Kodierung" verwendet wurde
c) andere Dateigroesse / Bildgroesse in px

Soweit mir bekannt raetseln alle noch warum das so ist.

Das finde ich sehr interessant mit Nikon und auch Sony. Sowohl Pentax als auch Panasonic zeigen alles an, sowohl zugeschnitten, bearbeitet als auch von fremden Kameras. :eek:

Das mit der JPG-Codierung/Kompressionsart kann ich mir gut vorstellen. Das mit der Dateigröße allerdings nicht, bei JPG entstehen doch auch immer unterschiedlich große Dateien. Der Farbraum ist möglicherweise auch noch eine Fehlerquelle. Was ich mir auch noch vorstellen kann ist, daß der JPG-Header ausgewertet wird, in dem die Software ihr 'bearbeitet mit' einträgt.

Ist Wohl aber eher einen eigenen Thread wert als hier in "Kurze Frage - kurze Antwort". ;)

Du vergißt, daß ich zum Thema beigetragen habe! Eine (kompakte) Pentax oder Panasonic zu kaufen ist genauso eine Lösung wie das, was ich über die Files geschrieben habe. Jedenfalls billiger als einen HD-Fähigen Computer hinzustellen.

Textebene anlegen, Ebenentransparenz so auf 20% setzen, eventuell duplizieren und über das Bild verteilen.

Mit XNView (Freeware) geht das mit den Wasserzeichen auch wunderbar.

Hallo

Das Bild geht ja nicht mehr nur das ihr nicht denk ich würde Bilder klaue, das Bild stammt von mir ich habe es dem Betreiber der Homepage überlassen.

Gruß Michael

Hi,

warum vignettierte mein Cokin P-System nicht an 10mm 1,5er Crop, dafür aber nun bei 17mm an Vollformat (~12mm Crop)?

Hi,

warum vignettierte mein Cokin P-System nicht an 10mm 1,5er Crop, dafür aber nun bei 17mm an Vollformat (~12mm Crop)?

Das wird wohl ein unterschiedliches Objektiv sein, mit anderem Abstand von der Linse bis zum Filtergewinde.

Gibts für meine D90 gute Zwischenringe (manuell und Automatik)??? HAt da jemand erfahrungen?

Manuellen zwischenring könnte ich halt nur an meinem 85mm objektiv nutzen (wegen Blendensteuerung)...

Sind diese hier empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Hilfe :rolleyes:

(Amazon Partnerlink des Forums)

Moin!

Ich habe ein paar Karten für das nächste Formel 1 Rennen auf dem Nürburgring gewonnen.

Komme ich da mit meiner DSLR rein, oder stellen die sich da so an wie auf Konzerten?
Kennt jemand einen guten Standort zum Fotografieren?
Ich weiß leider noch nicht welche Kategorie die karten haben.

Gruß Dom

hey leute,
ich fummel mich gerade in der RAW bearbeitung durch.
jetzt die frage:
muss ich bei jedem bild einzeln in DPP auf entrauschen drücken?
weil wenn ich z.b. 10 bilder markiere, dann auf die werkzeugpalette gehe und dann die werte einstelle kann ich nicht auf anwenden drücken.
hoffe ihr versteht was ich meine.

@MatzeG
Gibts für meine D90 gute Zwischenringe (manuell und Automatik)??? HAt da jemand erfahrungen?

Ich habe einen Kenkozwischenringsatz. Funktioniert bei meiner D700 auch an Objetiven ohne Blendenring. Nur der AF versucht es zwar, schafft es aber meistens nicht. (Find ich bei Makro aber nicht so schlimm).
Ich denke das sollte auch an einer D90 funktioneiren.
Die sind aber mit ca. 150€ doch deutlich teurer.

LennyB

Gibt es im Internet eine Seite, bei der man berechnen kann, wie groß der Bildausschnitt bei einer bestimmten Entfernung des Motivs zur Kamera und bei einer bestimmten Brennweite ist?
(Crop 1,6)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten