• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Wollt keinen eigenen Fred deswegen aufmachen.

Wenn ich mit meiner D80 in NEF+JPG knipse und manuell Schärfer und mehr Sättigung eingestellt habe. Gehe ich dann richtig in der Annahme das das dann auch auf das JPG angewandt wird auch wenn ich den NEF+JPG Modus anhabe? Die NEF-File wird ja nicht berührt sonst wärs ja kein NEF oder?

Gruß Andi

Deine Annahme ist richtig.

Hallo!
Da meine 40D nur CR2 Dateien als Raw ausspuckt und wie ich leider herausfinden musste, das Adobe Photoshop CS die nicht lesen kann. Darauf habe ich mir den DNG-Konverter runtergeldaden in der Annahme, dass ich dann dng bearbeiten könnte! Aber Pustekuchen!
PS CS spuckt immer einen Fehler aus....irgenwie ein"ungültiger Dokumentenname"
Ich bin verwirrt! Wie kann ich denn nun meine Dateien bearbeiten? Wieso kann Photoshop kein dng lesen?

Ich habe auf Ebay günstige Sonnenblenden gesehen, kann ich die für mein 70-300 IS USM auch nutzen oder muss ich unbedingt das Original von Canon kaufen?

Ich werd es mir bestimmt nicht ausgedacht haben!:mad:
Ich zitiere: "Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil das Dokument nicht vom richtigen Typ ist"
Ich habe nicht behauptet, dass Du Dir das ausgedacht hast. Dennoch kann PS CS problemlos mit DNG-Dateien umgehen.
Mach bitte einfach einen Thread im EBV-Forum zu dem Thema auf, hier würde das sicherlich unpassend sein, das in zig Fragen und Antworten zu klären, was bei Deinem System schief läuft. Danke.

Brauche Euren Rat. Ich habe ein "staubbelastetes" Canon ef 17-55 2.8 IS. Ich weiß nicht, wo der Staub den Weg ins Innere findet (allerdings ein bekanntes Problem bei diesem Objektiv). Daher meine Frage: kann ein Filter Abhilfe schaffen oder sinnlos? Wenn ja, Unterschied zwischen Schutzfilter und UV-Filter oder egal, die Bildqualität betreffend? Danke schonmal ans Forum, Tiono

Brauche Euren Rat. Ich habe ein "staubbelastetes" Canon ef 17-55 2.8 IS. Ich weiß nicht, wo der Staub den Weg ins Innere findet (allerdings ein bekanntes Problem bei diesem Objektiv). Daher meine Frage: kann ein Filter Abhilfe schaffen oder sinnlos? Wenn ja, Unterschied zwischen Schutzfilter und UV-Filter oder egal, die Bildqualität betreffend? Danke schonmal ans Forum, Tiono

Der Staub kommt nicht durch die Frontlinse in das Objektiv. Von daher kann man sich einen Schutzfilter sparen. Möchtest du die Frontlinse vor Kratzern schützen, kann ein Schutzfilter etwas bringen. Zu Empfehlen etwa bei Einsätzen in der Sahara oder im Urwald.

Der Staub kommt vermutlich eher durch Undichtigkeiten im Bereich des Drehzooms oder Scharfstellrings durch, bzw. durch Betätigung dessen.

Gruß
Brummel

Hallo,

Wie siehts eigentlich mit der garantie bei nikon aus,
wenn ich ein objektiv
(nikon 70-300 vr sehr günstig im vergleich zum deutschen markt)
in der schweiz kaufe (grauer markt) ?
schweiz is ja auch europa... bin grade ein wenig verwirrt :o

Hallo,

Wie siehts eigentlich mit der garantie bei nikon aus,
wenn ich ein objektiv
(nikon 70-300 vr sehr günstig im vergleich zum deutschen markt)
in der schweiz kaufe (grauer markt) ?
schweiz is ja auch europa... bin grade ein wenig verwirrt :o

Solang du das Objektiv beim authorisiertem Handel selbst kaufst, hast du bei Nikon auf Objektive eine 1-jährige weltweite Garantie als Erstkäufer.
Kaufst du eine Grauware über einen Zwischenverkäufer, gibts keine Garantie von Nikon. Die Garantie kann dir dann nur der Händler gewähren.

Bei Kameragehäusen gibt es die Grantie nur, wenn du sie bei einem authorisierten Händler im europäischen Raum kaufst und eine Rechnung sowie gelbe Garantiekarte vorlegen kansnt. Die gelbe Garantiekarte liegt Grauimporten in der Regel nicht bei. Eine weltweite Garantie gibts es bei Bodies nicht, immer nur eine räumlich begrenzte.

Gruß
Brummel

Hallo,

habe ein Sigma 10-20, brauche ich dafür einen Polfilter in der Slim-Version?
Was heißt in diesem Zusammenhang "kein Frontgewinde"?

Gruß
Anton

Hallo
...kennt jemand die Aktuellen, Preise von Pentax-Lens in South Africa,
bei Google finde ich nur Online Shopping, und dort sind die Preise sehr hoch..
hat jemand eine Link, oder weiß ob sie dort günstiger sind...

Danke mit Grüßen Achim:)

mach dir ein bild aber wie was ist das beste wenste die bilder nur im netz hochladen willst am besten direkt von welchem aparat aus:lol:

bitte um tippps preise und bezugsquellen

hab mal ne blöde frage, hoffe aber dennoch auf ne antwort ;)

würd mir gern das canon ef 50mm 1.8 holen. hab bei meiner kit scherbe auf 55mm gedreht und mir gedacht das ich damit super klarkommen würde.
jetzt hab ich gelesen dass das an crop kameras (wie meiner 400D) dadurch eigentlich einer brennweite von 75-80mm entspricht - das wäre allerdings gerade in engeren räumen ziemlich unbrauchbar.

also mal ganz platt: wenn ich mir das ef 50 1.8 draufschraub, ist es dann maximal so wie wenn ich mein kit-objektiv bis zum anschlag dreh, oder wirklich "noch näher"? weil dann müsste ja das standard kit auch durch den crop länger sein?

ich steh grad mit schuhgröße 49 1/2 sowas von dermaßen aufm schlauch...

danke schonmal.

mfg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten