• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ich poste es mal hier rein

Ich kann keine neuen Threads erstellen. Cookies und Cache geleert
Jedesmal wenn ich es absenden will kommt nur https://www.dslr-forum.de/newthread.php?do=postthread&f=11
(leerseite)

Was läuft da verkehrt???

Liebe Forum-Leute, gibt es ein Thread, in dem das Canon Ef 85mm 1,8 mit der 1,2L Version verglichen wird? Mich würde nämlich interessieren, ob (abgesehen von der Verarbeitung natürlich) die eine Blende den Preis wirklich rechtfertigt. Da ich mir in nächster Zeit eines der beiden Objektive zulegen werde (zu meiner 40D) würde ich gerne wissen, ob die optische Qualität des 1,2L soviel besser ist bzw ob es mit Offenblende im allgemeinen sooft im Einsatz ist?
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis auf einen Thread geben oder gleich hier antworten. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Tiono

Also einen Vergleichsthread an sich hab ich noch nicht gesehen, kannst höchstens die "Bilder-Meinungen-Threads" der beiden Objektive angucken.

Aber ich kann dir aus Erfahrung und weil ich mir selbst mal am überlegen, ein 85mm zu kaufen sagen, dass das L schon ein Stück schärfer ist.
Beim 1.8er hast du natürlich ein um einiges besseres Preis-Leistungsverhältnis. Auch das 1.8er ist schon ordentlich scharf, aber es kommt weder von der Schärfe, noch vom Bokeh, noch vom AF ans L hin.

Das 1.8er ist bei F1.8 kaum zu verwenden, das L ist eben bei F1.8 schon sehr gut zu verwenden.

Danke für die Antwort, jetzt wird es schwierig angesichts des Preises....
Gleich meine nächste Frage: kennt jemand "king trade cameras", ein shop in London (glaub ich), der über ebay so einiges anbietet, u.a. das canon 85mm 1.2L. neu um 1300€. Kann man sich darauf einlassen? Wenn jemand Erfahrung hat, bitte ich um Rat. Danke und vorerst gute Nacht, Tiono

Gibt es ein Rückgaberecht von Objektiven bei Saturn/Media Markt, falls das Objektiv einen Fehlfokus hast? Zumindest hab ich keinen Lust innerhalb von 14 Tagen es über Canon zu regeln. Dauert mir einfach zu lange.

Gruß

Gibt es ein Rückgaberecht von Objektiven bei Saturn/Media Markt, falls das Objektiv einen Fehlfokus hast? Zumindest hab ich keinen Lust innerhalb von 14 Tagen es über Canon zu regeln. Dauert mir einfach zu lange.

Gruß

Ein Recht dazu gibt es nicht. Das Gesetz sieht die zwei mal Möglichkeit für den Verkäufer vor, den Mangel zu beheben.

Eine Rücknahme wäre reine Kulanz, ein Recht darauf hast du nicht.

Gruß
brummel

Ich will nur ergänzend zu der Antwort von Brummel sagen, dass ich bisher die Erfahrung gemacht habe, dass Media Markt und Saturn sehr kulant sind, was Rückgaben innerhalb von zwei Wochen angeht. Rechtlich verpflichtet dazu sind sie zwar nicht, jedoch haben sie dies bei mir stets ohne Rückfragen akzeptiert.

ich habe eine frage.:top:

welche einstellung bei einer DSLR ist wichtig das man wie bei dem bild das objekt scharf ist und hinter dem objekt alles verschwommen:confused:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=575800&d=1218544315
oder sowas
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=575721&d=1218537516

Ich kann mich jetzt irren (bitte korrigieren), aber zumindest beim zweiten Bidl gehe ich davon aus, dass es mit Hilfe von EBV so verändert wurde.

Grundsätzlich erhält man aber den Effekt wie im ersten Bild so, indem man eine sehr große Blende (kleine Blendenzahl) verwendet. Eine große Blende bewirkt einerseits, dass mehr Licht durch das Objektiv fällt und somit auch kürzere Belichtungszeiten möglich sind bzw. in bestimmten Situationen Bilder ohne Blitz überhaupt möglich sind. Andererseits bewirkt eine große Blende, dass die Schärfentiefe sehr klein ist, d.h. dass der Bereich, in dem das Objekt scharf wirkt, nur gering ausfällt.

Schau mal hier: Schärfentiefenvergleich
Auf dieser Seite kannst du dir anschaulich machen, welche Auswirkungen die Blende auf die Schärfentiefe hat.

welche einstellung bei einer DSLR ist wichtig das man wie bei dem bild das objekt scharf ist und hinter dem objekt alles verschwommen:confused:

eine geringe Tiefenschärfe erreichst Du durch:

Blende möglichst offen verwenden
Geringe Distanz zum Motiv
Lange Brennweite

Und natürlich im Zusammenspiel von allem. Ein größerer Sensor hilft auch dabei.

Hat jemand Ahnung von den Gewinden an Kameras? Also, sprich die Gewindeanschlüsse für die Stative...
Sind die grundsätzlich einheitlich bei allen Kameras?

Konkret geht es mir um das Gewinde an der Canon 400D.
Weiß jemand die genaue Bezeichnung?
Regelgewinde ist das wohl nicht wenn ich mir das anschaue?!

Greetz

Karsten

Dachte ich mir schon...
Wäre ja blöd wenn nicht...

Aber wie ist die genaue Gewindebezeichnung...?

Greetz

Karsten

*EDIT*
Wenn ich das richtig erkenne, müßte das ein 1/4 Zoll Gewinde sein, ist das so?

*EDIT* Quatsch, das wären dann doch 12.7 mm Durchmesser, das geht doch nicht.
Aber irgendwo stand das geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:

Dachte ich mir schon...
Wäre ja blöd wenn nicht...

Aber wie ist die genaue Gewindebezeichnung...?

Aus Wikipedia:

"Als Stativgewinde bezeichnet man das Schraubgewinde für das zu haltende Gerät. Aus historischen Gründen haben viele Stativanbindungen noch kein Metrisches ISO-Gewinde, sondern noch auf dem alten Zoll-System basierende Gewindenormen wie UNC oder UNF."

(http://de.wikipedia.org/wiki/Stativ)

Enjoy!
Jens

....
*EDIT*
Wenn ich das richtig erkenne, müßte das ein 1/4 Zoll Gewinde sein, ist das so?

*EDIT* Quatsch, das wären dann doch 12.7 mm Durchmesser, das geht doch nicht.
Aber irgendwo stand das geschrieben...

12,7mm entspraechen 1/2 Zoll.
1/4 Zoll dagegen rund 6,4mm.;)

Gruss,

Axel

Wollt keinen eigenen Fred deswegen aufmachen.

Wenn ich mit meiner D80 in NEF+JPG knipse und manuell Schärfer und mehr Sättigung eingestellt habe. Gehe ich dann richtig in der Annahme das das dann auch auf das JPG angewandt wird auch wenn ich den NEF+JPG Modus anhabe? Die NEF-File wird ja nicht berührt sonst wärs ja kein NEF oder?

Gruß Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten