• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ich versuchs auch mal hier:

Ich suche Infos zu ner Fototechnik, nur weiß ich nicht mehr wie diese heißt. Es geht darum z.B. bei Landschaftsaufnahmen den Himmel durch ein Stück Pappe am Objektiv abzudecken und dieses Stück dann erst ziemlich am Ende der Belichtung wegzuziehen...

Gibt da wohl auch ne Flickr-Gruppe, nur hab ich vergessen nach was ich suchen muss.

(Sorry für die wirre Umschreibung)

BLACK CARD TECH

http://www.flickr.com/photos/anthonyko/sets/72157600257527104/

Habe eine kurze Frage:

Hat die Canon 400D eine begrenzung für die Speichergröße ??

Gehen 16GB oder ist bei 8 schluss ?

@ mitStativ: 16 GB kannste locker reinpacken! ;)

So nun meine Frage, vielleicht dämlich, bin aber kompletter Neuling:
Wenn sich Staub am Spiegel festsetzt, sieht man das auch am Bild, oder sieht man es nur, wenn sich Staub am Sensor festsetzt?

@ mitStativ: 16 GB kannste locker reinpacken! ;)

So nun meine Frage, vielleicht dämlich, bin aber kompletter Neuling:
Wenn sich Staub am Spiegel festsetzt, sieht man das auch am Bild, oder sieht man es nur, wenn sich Staub am Sensor festsetzt?

Nein das sieht man nicht im bild, sondern nur durch den sucher.. Der spiegel geht ja zurück (hört man auch) und macht platz für den Sensor der dahinter ist..

Nur der Staub auf dem Sensor kann sichtbar werden.

Hallo DSLR-Forum,

ich lege mir in naher zukunft eine d60 zu und wollte mal nachfragen, welches kit ihr mir empfehlen könnt:

Nikon 18-55 (kein VR) + 55-200 VR
oder Nikon 18-135 (kein VR)

preislich liegt das doublezoomkit für mich persönlich (aufgrund privatverkauf des 135mm) ca 60€ über dem 135mm.

danke schonmal im vorraus.
jörn

Um in einem anderen Thread nicht allzu Offtopic zu geraten:
aber die (Leica) M 8 hat nutzt den Monitor zur zur nachträglichen Bildkontrolle, kommt mit Zoomobjektiven oder langen Brennweiten nicht zurecht, hat gar keinen Autofokus
Wie zum Teufel fokussiert man bei der Kamera? Die hat ja keinen TTL-Sucher, wo man sieht ob das Bild scharf ist. Ist man da darauf angewiesen sich auf die Entfernungsangaben auf dem Objektiv zu verlassen oder wie funktioniert das?

Gewinde an Kameraunterseite Canon 40D - 3/8" oder 1/4"

Welches Gewinde finde ich an Kameraunterseite der Canon 40D - ein 3/8" oder 1/4" Gewinde? Brauche dies Info, um die richtige Schnellwechselplatte zu kaufen.

Welches Gewinde hat die Stativschelle des Canon 2.8/ 70-200 IS?

Weiß jemand von euch, aus Erfahrung oder aus Berichten, wie viel normale Workshops auf der Photokina kosten?

Oder anders gefragt:
Wäre eine Karte mit Profi-Workshops mit Robin Preston, DocBaumann und anderen (alle Workshops in deutscher und englischer Sprache) inkl. Konferenzgetränke für 29€ zu viel?

Gruß
PentaxMan

PS: Wer den Text erkennt, darf gerne sagen, ob man sich mal trifft :D

AW: Gewinde an Kameraunterseite Canon 40D - 3/8" oder 1/4"

Welches Gewinde finde ich an Kameraunterseite der Canon 40D - ein 3/8" oder 1/4" Gewinde? Brauche dies Info, um die richtige Schnellwechselplatte zu kaufen.

Welches Gewinde hat die Stativschelle des Canon 2.8/ 70-200 IS?

Die Schelle vom 70-200 IS hat ein 1/4" Gewinde, ebenso meine 350D. Eine 40D habe ich (leider *g*) nicht, aber ich denke mal die müsste auch 1/4" haben(?). Wenn die Hersteller sich an die Norm halten sollte 3/8" nur für Stativ<->Kopf verwendet werden.

Viele Grüße,
Fotopilot

P.S.: Nach 3 Jahren dann endlich mal der erste Beitrag von mir :D

Ich kann dir zumindest mal sagen, dass die kamera und die Schelle das gleiche Gewinde haben, ob das jetzt aber 3/8" oder 1/4" ist, weiß ich so jetzt nicht!

AW: Gewinde an Kameraunterseite Canon 40D - 3/8" oder 1/4"

Die Schelle vom 70-200 IS hat ein 1/4" Gewinde, ebenso meine 350D. Eine 40D habe ich (leider *g*) nicht, aber ich denke mal die müsste auch 1/4" haben(?). Wenn die Hersteller sich an die Norm halten sollte 3/8" nur für Stativ<->Kopf verwendet werden.

Also ich hab noch keine Kamera mit einem anderen Gewinde gesehen.
Ebenso die Stativschelle werden mit 1/4" gebaut.

P.S.: Nach 3 Jahren dann endlich mal der erste Beitrag von mir :D

:lol: Ja dann Glückwunsch :lol:

Frage: Wo finde ich (hier oder im Web) eine kurze und knackige Gegenüberstellung wann ich bei der Olympus DSLR (E-520) welche AF-Meßmethode (Kontrast, Phasen, Hybrid) nutzen sollte. Den generellen Wikipediaartikel kenne ich.

Danke.

Frage: Habe das Tamron 55-200 gebraucht gekauft, der Autofokus läuft immer über die scharfe Ebene hinaus. Ist das Objektiv defekt oder mache ich etwas falsch?

Danke!!

Da hast du wohl ein dejustiertes Objektiv erwischt.
Falsch machen tust du gar nichts, ausgenommen, dass du beim Kauf nicht darauf geachtet hast. (Für den Fall du konntest es überhaupt testen)

Was du jetzt mit "über die scharfe Ebene hinauslaufen" genau meinst weiß ich jetzt nicht, aber hört sich nach Backfokus an.

Frage: Habe das Tamron 55-200 gebraucht gekauft, der Autofokus läuft immer über die scharfe Ebene hinaus. Ist das Objektiv defekt oder mache ich etwas falsch?

Danke!!

bedeutet "immer", dass dies auch bei Sonnenschein und kontrastreichem Motiv passiert?

Blöde frage und bestimmt schon tausendmal gestellt (aber die Suche bringt mich nicht richtig weiter): Versteht man unter einem "porty" ein Akkublitzgerät, sprich eine von Akkus gespeiste Steuer- und Leistungseinheit für Studioblitze?
Wie gesagt, ich stolper hier immer wieder über den Begriff, habe aber über Google auch keine eindeutige Aussage darüber gefunden und in der Abbkürzungsliste steht auch nichts.

Danke,

Axel

Jep bin draußen gewesen und hier ist heute wirklich super Wetter! Hab vor grünem Hintergrund (Rasen) auf eine rote Blume fokussieren wollen...
Backfokus ist es nicht wirklich. Der Motor fährt halt immernur vor und zurück ohne scharf zu stellen...

Jep bin draußen gewesen und hier ist heute wirklich super Wetter! Hab vor grünem Hintergrund (Rasen) auf eine rote Blume fokussieren wollen...
Backfokus ist es nicht wirklich. Der Motor fährt halt immernur vor und zurück ohne scharf zu stellen...

Ok in Anbetracht dessen ist es wohl wirklich kein Backfokus, war aber in deiner vorherigen Aussage nicht klar formuliert;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten