• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Nein, dies ist auch aufs KB-Format gerechnet.

Nein, auf gar kein Format ;)

Nein, auf gar kein Format ;)

Wenn du's so siehst, dann ja;), aber theoretisch ist es das KB-Format, auch wenn das Objektiv an eine 5D (ohne Gewalt:D) nicht hingeht.

Um FideL' vllt zu helfen: Du musst den Crop-Faktor noch hinzu addieren, der ist noch nicht einberechnet.

Wenn du's so siehst, dann ja;), aber theoretisch ist es das KB-Format, auch wenn das Objektiv an eine 5D (ohne Gewalt:D) nicht hingeht.

.

versteh ich jetzt nicht, was du damit sagen willst, aber die Brennweitenangaben auf dem Objektiv sind reelle physikalische Brennweiten, ohne Bezug zu irgendeinem Format.

Wenn du's so siehst, dann ja;), aber theoretisch ist es das KB-Format
Nein, denn auch und gerade theoretisch ist es der physikalischen Eigenschaft "Brennweite" eines Objektivs völlig schnurzpiepegal, wie groß das hinter der Optik befindliche Aufnahmemedium ist. Ob nun ein APS-C-Sensor, ein DIN-A4-Blatt oder eine Plakatwand. Die Brennweite juckt's nicht.

Ihr wisst doch genau was ich mein:p

Und dem Fragenden reicht glaub ich meine Antwort auf seine Frage auch...;)

hy

eine Kurze Frage: Kann ich an die Canon EOS 400D ein Blitzsyncronisationskabel anschließen?

lg

ok Danke.

Noch eine. Wie bekomme ich es hin das mein Objekt Scharf ist und der Hintergrund Koplett unscharf.

zB wie auf diesem Bild: klick

oder ist das EBV

lg

Zuletzt bearbeitet:

Kurze Anmerkung zur Einberechnung des Cropfaktors:

Zitat: "Um FideL' vllt zu helfen: Du musst den Crop-Faktor noch hinzu addieren, der ist noch nicht einberechnet."

Bitte mit dem jeweiligen Crop-Faktor multiplizieren nicht den Faktor addieren ;) (mit Faktoren kann man mathematisch immer nur multiplizieren.)

Gruß Unterbelichter

Dadurch, dass du eine große Blende wählst.
D.h. eine niedrige Zahl wie zum Beispiel F2.8.

Dann einfach auf das Objektiv fokussieren und der Hintergrund sollte unscharf sein. Bitte beachte aber, dass dies auch Motivabstands- und Brennweitenabhängig ist.
Um ganz sicher zu gehen: Motiv möglichst nah, Brennweite möglichst hoch.

Für detailiertere Informationen nutz bitte die Sufu, ist schon 100-fach diskutiert.

P.S.: Du solltest dazu den M-Modus oder die Blendenprogrammautomatik wählen. Geht nur bei (D) SLRs, bei Kompakten nur sehr schwer möglich einen unscharfen Hintergrund hinzubekommen.

------------------------------------

Bitte mit dem jeweiligen Crop-Faktor multiplizieren nicht den Faktor addieren ;) (mit Faktoren kann man mathematisch immer nur multiplizieren.)

Stimmt!! War vllt etwas missverständlich von mir formuliert!!

Danke.

Wie schon gesagt (2 Threads davor) habe ich eine Canon EOS 400D mit dem std Objektiv und ein Tele (80-200).

Ich komm irgendwie nicht auf Blende 2.8 das kleinste was ich schaffe ist glaue ich 3.5 (Hab die Kamera gerade nicht da)

Funtzt das trotzdem?

lg

Zuletzt bearbeitet:

Danke.

Wie schon gesagt (2 Threads davor) habe ich eine Canon EOS 400D mit dem std Objektiv und ein Tele (80-200).

Ich komm irgendwie nicht auf Blende 2.8 das kleinste was ich schaffe ist glaue ich 3.5 (Hab die Kamera gerade nicht da)

Funtzt das trotzdem?

lg

Stell mal auf 200 mm Brennweite, schau durch den Sucher, drück die Abblendtaste und verstelle die Blende. Dann siehst du sogar im Sucher schon den Effekt.

ok Passt muss ich dann versuchen.

Noch eine :)

Es gibt ja bei der 400D, auch bei anderen, Den Makro Modus...
Kann man den im M nachstellen? Weil das der dann im JPG speichert ist bescheuert...

lg

Kann man den im M nachstellen? Weil das der dann im JPG speichert ist bescheuert...

Einfacher Trick:
Schau Dir an, was die Kamera im Makro-Modus einstellt, merke es Dir und stelle die Werte im M-Modus selbst ein. ;)

ok Passt muss ich dann versuchen.

Noch eine :)

lg

Dazu brauchst du kein M.
Stell die Kamera auf A, Blende 13 und ISO 100-200.

Gruß
Brummel

@scorpio: Danke!

@Brummel: Seit wann kann man bei A die Blende wählen?

lg

Also ich kann weder die Blende noch die Iso im A ändern.

Meinst du mit A den Grünen Auto Aufnahme Modus?

Es gibt bei der 400D nur die A-DEP und den Av Modus...

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten