• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Aso kann man ja nicht Wissen ^^

lg

Doch, kann man...

Das ist grundlegendes Basiswissen in der Fotografie.

Wenn du nicht vorhast, ein gescheites Buch für Anfänger zu kaufen, les dir die schon oft verlinkten Online-Fotokurse durch oder informiere dich bei Wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitautomatik

Gruß
Brummel

Hallo,
ich hab da mal schnell ne Frage und zwar welches Seitenverhältnis am besten dazu geeignet ist um es als Desktop Hintergrund zu verwenden, denn bei dem normalen 3:2 verzerrt er die Bilder... Wär dankbar für ne schnelle Antwort.

Gruß

Basti

Das Seitenformat das dein Monitor hat!!

Also die aktuell meisten Monitore sind im Format 5:4.
Auch 16:10 ist inzwischen sehr beliebt.

Das Seitenformat das dein Monitor hat!!
Ich würde das Seitenverhältnis des Desktops nehmen, also die Auflösung, mit der der Monitor betrieben wird.
Beispielsweise 1280x1024 = 5:4 , 1024x768 = 4:3 etc.
Im passenden Verhältnis Bild ausschneiden, danach auf die Desktop-Größe verkleinern.

Hallo!
Ich will nur kurz wissen, ob folgende Zusammenstellung untereinander kompatibel ist. Also:
Manfrotto 055 XPROB + Cullmann 25Nm + Manfrotto 323.
Dann noch FEISOL 1401 (http://www.feisol.de/feisol-einbeinstativ-cm1401-mit-4-beinsegmenten-p-7.html) + Cullmann 25Nm + Manfrotto 323.
Wäre nett wenn mit einer kurz helfen kann. Ich blick bei den ganzen Gewinden nicht mehr durch:ugly:

Noch was: Kann man bei der Schnellwechselplatte 323 auch nur die Platte(die entnommen wird und an der Kamera direkt befestigt wird..) dazukaufen?

Hallo,
ich hab auch noch ne kurze Frage und zwar wie man in Photoshop 2 Bilder zusammenrechnen lassen kann?

Gruß

Basti

Automatisieren/Zu HDR zusammenfügen?

Meine Frage: Welches Programm sollte ich zum einfachen batch resize von 10MP auf 600x??? bzw. ???x600 verwenden?

Vorgaben:
- Unterstützt einen ähnlichen Algorythmus wie PS' "bikubisch schärfer"
- Unterstützt einen ähnlichen Algorythmus Irfanviews "longest side: xxx pixel"

Hatte eine PS Aktion geschrieben, bei der ich allerdings das "longest side" nicht auf die Reihe bekomme (die Bilder werden immer 600x???, egal ob hochkant oder quer) und Irfanview sagt mir ständig es möchte im Batch Modus nicht arbeiten weil die Datei schon zu existieren scheint und es nicht überschreiben möchte (Völliger Humbug wenn ich das erste Mal der Anwendung nach C:\Temp speichern möchte!)

Automatisieren/Zu HDR zusammenfügen?

Meine Frage: Welches Programm sollte ich zum einfachen batch resize von 10MP auf 600x??? bzw. ???x600 verwenden?
Sofern deine Fotos alle die gleiche Auflösung haben, kannst Du auch einfach Prozentwerte für die Aktion nutzen. Vorausgesetzt, daß die Maximallänge für Breite und Höhe identisch ist. Ansonsten vor der Stapelverarbeitung die Fotos vorsortieren, in zwei Ordner packen und zwei Aktionen nutzen. Eine für Hochformat- und eine für Querformataufnahmen.

Hallo!
Kann mir einer die Frage oben vielleicht ganz kurz beantworten (am besten heute, da ich dass noch bestellen wollte..)?
Danke;)

Ps. Die 2. Frage hat sich erledigt ("Schnellwechselplatte MA 200PL-14" kann man dazukaufen..)

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

kann man sich iwo sein oder ein Panorama als Poster z.B. drucken lassen? Mir wärs zwar auch als Leinwand lieber aber muss ja nicht wenns nicht gibt.

Oder muss ich mehrere nebeneinander aufhängen?

Sofern deine Fotos alle die gleiche Auflösung haben, kannst Du auch einfach Prozentwerte für die Aktion nutzen. Vorausgesetzt, daß die Maximallänge für Breite und Höhe identisch ist. Ansonsten vor der Stapelverarbeitung die Fotos vorsortieren, in zwei Ordner packen und zwei Aktionen nutzen. Eine für Hochformat- und eine für Querformataufnahmen.

Du nennst genau die beiden Hürden, über die ich immer Stolper. Die Fotos haben nicht die gleiche Auflösungen, da ich gelegentlich zuschneide und sortieren nach Hochformat/Querformat find ich sehr mühsam :(

Hallo! ICh wiederhole hier nochmal meine Frage weil die anscheinend untergegangen ist(ich dränge so, da ich dass folgende noch möglichst bald, also am besten heute bestellen wollte..)
Ich will nur kurz wissen, ob folgende Zusammenstellung untereinander kompatibel ist. Also:
Manfrotto 055 XPROB + Cullmann 25Nm + Manfrotto 323.
Dann noch FEISOL 1401 (http://www.feisol.de/feisol-einbeins...enten-p-7.html) + Cullmann 25Nm + Manfrotto 323.
Wäre nett wenn mit einer kurz helfen kann. Ich blick bei den ganzen Gewinden nicht mehr durch:ugly:

Ruf doch einfach Mal in dem laden an in dem Du kaufen willst? Die solltens wissen, spontan kann ich Dir auch nicht selbst helfen.

Meine Frage: Dass Polfilter immer auf die bestimmte Polarisationsebene ausgerichtet sein müssen hab ich mittlerweile gelernt.

Wenn es mir jetzt nur um den Effekt "Himmel blau, Wolken brilliant" geht, muss ich das dann auch berücksichtigen, oder ist das dafür zu vernachlässigen? Hab ein außenfokussierendes Objektiv und der Filter dreht würde sich immer lustig mitdrehen :grumble:

Je nach Drehstellung wird der Effekt verstärkt bzw. abgeschwächt. Insofern ist eine mitdrehende Frontllinse bischen nervig. Da aber auch auch dieser Effekt zu viel des Guten sein kann, ists nur halb so wild, weil man ohnehin bischen dran dreht. Kostet somit etwas Zeit.

Also im Video, was da neben ist, wird sie als kompatibel genannt!
Ich hatte bislang noch keinen Kontakt zu dieser Sucherlupe, aber meistens hat das, was enjoyyourcamera.de verkauft Hand und Fuß.
Preislich find ich es schon sehr teuer.
Vergleich Pentaxsucherlupe: 25€
So viel von mir.

Gruß
PentaxMan

PS: Gerade entdeckt: Link

Zuletzt bearbeitet:

Ruf doch einfach Mal in dem laden an in dem Du kaufen willst? Die solltens wissen, spontan kann ich Dir auch nicht selbst helfen.
also dass sind mehrere Läden bei denen ich das kaufen würde.. Naja ich dachte dass wäre ja jetzt nicht eine soo schwere frage und dass man die kurz beantworten kann. Es haben doch bestimmt ein paar leute diese kombi oder eine ähnliche oder wissen überhaupt, dass das passt, weil so gut wie alle Stative/köpfe zu einander kompatibel sind.. naja schade dass mir da keiner helfen kann.. Ich weiß halt nru nicht welches gewinde bei dem Kopf für oben und welches für unten ist. deswegen komme ich ein wenig durcheinander...

Ich versuchs auch mal hier:

Ich suche Infos zu ner Fototechnik, nur weiß ich nicht mehr wie diese heißt. Es geht darum z.B. bei Landschaftsaufnahmen den Himmel durch ein Stück Pappe am Objektiv abzudecken und dieses Stück dann erst ziemlich am Ende der Belichtung wegzuziehen...

Gibt da wohl auch ne Flickr-Gruppe, nur hab ich vergessen nach was ich suchen muss.

(Sorry für die wirre Umschreibung)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten