Es gibt viele möglichkeiten diese Bilder zu erstellen, ich nenne jetzt einfach mal meinen Weg.
Erst mal recht wichtig ist ein Nodalpunktadapter, damit sich beim Drehen der Kamera um diesen Punkt Objekte im Vordergrund nicht vor dem Hintergrund verschieben. Ich hab den NodalNinja 5 damit meine Kamera auch mit Batteriegriff drauf passt.
Dann nutze ich ein Sigma 4,5mm Fisheye an einer 60D. Damit erreicht man ein Kreisrundes Bild mit 180° Bildwinkel in allen Richtungen. Das hat den Vorteil, dass man mit 3 Bildern auskommt für ein ganzes Panorama ... theoretisch

Ich nutze 4 Bilder, wobei ich das Objektiv um 15° nach oben geneigt habe, da sich unten eh das Stativ befindet, was wegretuschiert werden muss. Alternativ kann man freihand ein Bild auch noch nach unten machen, was aber beim Zusammenfügen der Bilder schwierigkeiten bereiten kann, wenn man nicht exakt aus dem selben Punkt fotografiert.
Wenn man die Bilder dann geschossen hat muss man sie mit einer Panoramasoftware zusammenfügen.
Es gibt da ein paar Varianten, zum Beispiel:
-Hugin, an sich sehr umfangreich, bei normalen Bildern habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, bei Fisheye Bildern tut es sich recht schwer, es bedarf viel Arbeit bis es wirklich passt.
-Panotools (nicht getestet) - Soll wohl auch sehr gut sein
-PTGui (keine Freeware bwz. nicht Open Source) - Erstaunlich gute Ergebnisse in der Testversion, ich erwäge den Kauf.
Wie diese Panoramen dann präsentiert werden ist nur noch eine Projektionsfrage, das kann man in der Panorama Software einstellen. Hierbei handelt es sich um "Stereographic Down". Ohne jetzt zu weit auszuschweifen wird dabei einfach das Bild was ja im ersten Moment einfach eine Kugel ist auf eine Ebene projeziert, wobei der "Nordpol" unendlich weit nach außen, und der Südpol in die Bildmitte projeziert wird.
Man kann es auch als "Equirectangular" Projezieren lassen und in eine Panoramaviewer Software einbinden, damit man innerhalb des Panoramas Navigieren kann. Das habe ich ebenfalls gemacht, möchte den Link aber nicht hier einstellen, da es auf meinem kleinen privaten Server läuft den ich nicht überlasten will

Per PM gebe ich den Link gerne weiter.
Wenns noch Fragen oder Kritik gibt, nur her damit