Hallo,
gleich vorweg: ich weiss nicht, ob das Dir das hier hilft oder jetzt voll daneben ist. Hoffe aber, dass es Dir hilft...
Wir hatten im Urlaub festgestellt, dass uns die Standard-Objektive viel zu fummlig zum Einstellen sind. (Wir haben unter anderem Bieber und Otter fotografiert.) Eine schnelle, bequeme Kameranachführung war nicht möglich. Nach dem Urlaub war klar, dass etwas anderes her muss.
Wir nutzten mittlerweile das Teil hier: Manfrotto MA 222 Grip Action Kugelkopf. Wurde mir vom Fachhändler gebraucht für 60 ? angeboten. Ist aber sicher viel teurer, er meinte, dass Pistolengriffe ab 120 ? preislich beginnen. Dafür bekommt man aber wohl keinen von Manfrotto...
Ich bin damit sehr zufrieden, es ist superstabil. Ein Griff, anvisieren, Klemme loslassen, auslösen, fertig... keine Rädchen, Schrauben, Hebel auf- und zufummeln.
Genial: Meine Partnerin ist Rechtshänderin, ich Linkshänder. Für uns beide die perfekte Lösung.
Hier wird einer versteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15233&item=7531347613&rd=1&ssPageName=WDVW