• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kugelkopf

warum ist der FLM ausm Rennen? (wenn er überhaupt drin war :D)

bei www.foto-brenner.de gibts auf jeden Fall FLM.

Da hätt ich auch gleich noch eine Frage. Hat Arca-Swiss eigentlich eine Homepage, oder einen Händler, der ein paar mehr Infos zu den verschiedenen Versionen hat? Ich hab gestern mal ein wenig gegoogelt, und hab beinah die Vermutung, dass der Hersteller selber keine HP hat.

Gruß Rick

mwi schrieb:
Meiner hat eine Friktionseinstellung.

Der 322 hat keine normale Friktionsstellung, denn sie funktioniert nur bei gezogenem Hebel. Normalerweise kann man an einem guten Kugelkopf das so einstellen, dass man die Kamera mit dem Objektiv frei verschieben kann ohne, dass sie durchfällt.

Ich würde, nachdem ich den 322 seit einiger Zeit benutze, allerdings keine andere Kugel mehr nehmen...ist einfach zu praktisch.

Nightstalker schrieb:
Der 322 hat keine normale Friktionsstellung, denn sie funktioniert nur bei gezogenem Hebel. Normalerweise kann man an einem guten Kugelkopf das so einstellen, dass man die Kamera mit dem Objektiv frei verschieben kann ohne, dass sie durchfällt.

Wenn man einen "normalen" Kugelkopf feststellt, dann lässt sich da auch nichts verschieben. Der einzige Unterschied ist doch der Feststellmechanismus, oder nicht? Hebel vs. Schraube...

Nightstalker schrieb:
Ich würde, nachdem ich den 322 seit einiger Zeit benutze, allerdings keine andere Kugel mehr nehmen...ist einfach zu praktisch.

Geht mir genauso. Nur bei Hochformat finde ich den 322 nicht ganz so praktisch.

mwi schrieb:
Wenn man einen "normalen" Kugelkopf feststellt, dann lässt sich da auch nichts verschieben. Der einzige Unterschied ist doch der Feststellmechanismus, oder nicht? Hebel vs. Schraube...

Aber die Schraube zieht sich nicht von selber an ;)

Geht mir genauso. Nur bei Hochformat finde ich den 322 nicht ganz so praktisch.

Ich habe ihn senkrecht montiert und da ist Hochformat nicht so doll, wenn man den Griff seitlich montiert könnte das anders sein...
Aber ich wollte mir ja schon lange einen Hochformatwinkel zulegen.

Wie benutzt Du das Ding?

Was sind denn die Unterschiede bei den folgenden FLM Köpfen:
CB38F-O (145€ )
38 F (190€ )
38 FT (220€ )
CB38FT-O (170€ )

Preislich würde mir der erste oder der vierte am besten gefallen.

Kann mir jemand sagen welcher dieser Kugelköpfe über eine Schnellwechselplatte verfügt???

Was halten die oben genannten Köpfe gut aus??? (nicht die Herstellerangabe)

hi
also die schnellwechselplatte von FLM fand ich rein vom optischen nicht so toll ( obwohl mir hier ein user berichtet hat, dass sie super wäre )

wenn du wissen willst, was welcher kopf hat
http://www.fotomayr.de/webkat98/index_zub.htm

steht alles. sehr guter versand da habe ich meinen auch her. da kostet meiner (38F-0) 134?.
wenn du dann noch das miniconnect nimmst, bist mein held :D ne spaß aber das miniconnect ist schon sehr geil: klein, leicht und halbautomatisch. ich häng mal ein bild von meiner kombi dran.

achja du siehst das schnellwechselsystem auf dem stativ liegen. das wird an die cam geschraubt und brauch nie mehr weg weil es so klein ist. daneben liegen zum vergleich 50cent.
2e9a009b5eec6049fbf4adbb3fde85c3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
0 = ohne jegliches Wechselsystem, nur mit 3/8" Bolzen geliefert. Die Beste Wahl (jedenfalls meine Meinung)

F = Friktion

T = Tilt (geil ;-) )

die Bezeichnungen F und FT verfügen über das hauseigene kleine Wechselsystem.

QR = grössere Wechselplatten.

steht aber auch alles hier: http://www.statec-gmbh.de/produkt/produkt.php?produkt_code=001c&firmen_code=001 (wer lesen kann ist halt klar im Vorteil ;-) )

Der 38er hält schon ne Menge aus. Meiner hält die 10D mit 100-300 1:4 und 420 EX in jeder Lebenslage sicher bis 45° in der Friktion wenns sein muss. Wird die Kugel festgeknallt, ist es eh kein Thema.

Die Tiltfunktion ist eine geniale Erfindung, lohnt sich ... vor allem mit dem Tele.

Stefan

.Wagge. schrieb:
T = Tilt (geil ;-) )

Die Tiltfunktion ist eine geniale Erfindung, lohnt sich ... vor allem mit dem Tele.

Stefan

Was bringt mir diese Tiltfunktion???
Ihr habt mich schon fast überzeugt. :D

Welches miniconnect soll ich denn kaufen. Bei AC-foto gibt es mehrere.

Würde mir nicht schon der CB32 F reichen???

Radubowski schrieb:
Was bringt mir diese Tiltfunktion???
Ihr habt mich schon fast überzeugt. :D

Welches miniconnect soll ich denn kaufen. Bei AC-foto gibt es mehrere.

Würde mir nicht schon der CB32 F reichen???
Ich hab mir am Wochenende den FLM 38FT bei Foto Mayr für 194,00 EUR bestellt.
Die Tilt-Funktion soll ihn zum 2D-Neiger machen, das heißt, wenn man die "Tilt-Schraube" anzieht, kann die Kamera nicht mehr zur Seite wegkippen.
Schau mal unter
http://www.flm-gmbh.de/patente.htm,
dann kann man es sich besser vorstellen.

Wie sich das allerdings in der Praxis auswirkt, kann ich dann erst demnächst berichten.

Nightstalker schrieb:
Ich habe ihn senkrecht montiert und da ist Hochformat nicht so doll, wenn man den Griff seitlich montiert könnte das anders sein...
Aber ich wollte mir ja schon lange einen Hochformatwinkel zulegen.

Wie benutzt Du das Ding?

Ich benutze ihn in der Standardkonfiguration. Ich muss gestehen, dass ich nicht mal wusste, dass man ihn auch senkrecht montieren kann. Da muss ich jetzt gleich mal gucken wie das geht.
Ein Hochformatwinkel wäre schon interessant.

Nightstalker schrieb:
Ich habe ihn senkrecht montiert und da ist Hochformat nicht so doll, wenn man den Griff seitlich montiert könnte das anders sein... Aber ich wollte mir ja schon lange einen Hochformatwinkel zulegen.
Senkrecht montiert, wie darf man das verstehen? Ich hab zwar auf deren Seite was von verschiedenen Positionen gelesen, aber mir sind nur die für links und rechts klar. Obendrauf ist doch die Kamera, wie passt da ein senkrechter Griff hin?

*etwasverwirrt*

Eigentlich habe ich mich ja schon auf den Magicball oder den FLM CB 38F-0 festgelegt.
Nun kann ich aber den Linhof II als auch den Linhof III günstig gebraucht bekommen.
Was ist von den Linhofköpfen zu halten? Sind die gut? oder doch lieber einen von den oben genannten?

Radubowski schrieb:
Eigentlich habe ich mich ja schon auf den Magicball oder den FLM CB 38F-0 festgelegt.
Nun kann ich aber den Linhof II als auch den Linhof III günstig gebraucht bekommen.
Was ist von den Linhofköpfen zu halten? Sind die gut? oder doch lieber einen von den oben genannten?

Ein Bekannter hat einen Linhof II ich würde sagen die sind für die ewigkeit gebaut worden ein absolut feines Teil da kannst du nix verkehrt machen :)

Gruss
Joe

Noch ne frage, an die FLM-fans hier. Mein Kugelkopf sollte nicht so schwer sein. <750g
Nun ist mir aufgefallen, dass der FLM 32-F ne Friktion hat, dass er bis 7,5kg hält und nur 250g wiegt.
Ist der 32-F ne Alternative zum 38-F ??? (die Panoramaunktion brauche ich nicht)

guter thread!!!

vielleicht kann mir einer von euch erklären was der fachverkäufer eben gerade nicht wusste:

bei manfrotto kugelköpfen, gibts A) normales ball lock, dann nochmal extra 360° schwenk blockierer und son kleines extra rädchen ab dem MA490 ein zusätzliches Friktionsrad. nun, welche bewegungen soll denn das letztere steuern???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten