Warum denn nicht?
Ein Forum lebt doch vom Austausch und unterschiedlicher Meinungen, Erfahrungen und Ansprüchen.

Jetzt müstte man erstmal zurück fragen was er drauf packt und ob er schon mit anderen Köpfen vergleichen konnte.
Danke für die moderative Hilfe.
Im Moment würde es mir statt Fragen schon reichen, wenn man den ersten Post eines neuen Users nicht gleich mit solch selbstverliebten Kommentaren belegt. Noch dazu, wenn dieser User seine Vita im Link offenbart und man feststellt, dass er das fotografische Wissen in einem verhältnismäßig kurzem Zeitraum offensichtlich mit dem großen Löffel gefuttert haben muss; darüber jedoch möglicherweise seine eigenen fotografischen Wurzeln vergessen hat.
Ich zumindest, der schätzungsweise über deutlich mehr Lebenserfahrung (ob des höheren Alters) und wahrscheinlich auch über längeren Forenumgang (sowohl als User sowie auch als Moderator) verfügt, empfinde sowohl die erste Aussage als auch kryptische Äußerungen der Art "Nicht schon wieder" als schlichtweg unhöflich.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um Teile für meine Ausrüstung zu kaufen und mir Informationen von (hoffentlich) berufener Seite (Erfahrungspool) zu verschaffen. Das werde ich auch tun bzw. versuchen. Aus Diskussionen werde ich mich hier wohl besser ausklinken, da mir Anflüge von Snobismus eher fremd sind... zumindest aber unbehaglich.
Dem Threadstarter die besten Wünsche beim Kauf eines für seine Zwecke geeigneten Kugelkopfes.
PS: Als langjähriger Journalist im Tageszeitungsgeschäft kommen mir schon von berufswegen einige Fabrikate unter -- auch im Fotobereich. Gewisse Vergleiche kann ich daher schon anstellen. Das Angenehme dabei ist, dass meine Fotokollegen die Haltung besitzen, mir als Texter Dinge zu erklären, das Pro und Contra darlegen, und nicht einfach mal kurzerhand Meinungen runter zu putzen.
Schönen Abend noch in die Runde