• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kugelkopf für Gitzo G1027 MK II [Die eierlegende Wollmilchsau oder ihr kleiner unbegabter Bruder]

Eigentlich nicht, denn der angebotene Kugelkopf hat die Gitzo-Klemme drauf. Die ist mit nichts außer Gitzo kompatibel. Und darauf noch einen Adapter und eine andere Klemme (die auch nóch kostet) zu setzen ist m.E. nicht zu empfehlen.

Auf die Gefahr hin eine dumme Frage zu stellen:

Was ist so falsch an der Gitzoklemme? Ich meine klar, nicht Arca Swiss kompatibel, aber inwiefern wäre das für mich relevant?

Mir fällt jetzt spontan kein Anwendungszweck ein für den ich eine Arcaklemme bräuchte...

Nichts... die Klemmen sind meist (immer möcht ich nicht sagen) nur klobiger und schwerer als die der Konkurrenz. Ich habe die bei meinen Köpfen ausschließlich gewechselt gegen eine Arca-Klemme, die die Hälfte wiegt und ich sie schneller bedienen kann.
Aber bei den neuen Köpfen setzt Gitzo auch auf Arca, wenn auch wiederum schwerer.
Aber gegen solide Technik ist nichts zu sagen...

Und muß es alles diese Woche sein? Wenn du gebraucht ein paar Wochen suchst, bekommst du auch gute Preise und findest vielleicht auch größere/passende Kugelköpfe für einen ähnlichen Preis. Zb den 2780 statt 1780, der dann Friktion hat.

Und muß es alles diese Woche sein?

Muss natürlich nicht. Ich dachte nur "Hey, da wird gerade einer angeboten und der ist ja auch noch ziemlich leicht, also warum nicht."

Ich glaube nicht, dass mich die Klemme großartig stören würde und für den Fall, dass sie mir doch irgendwann missfällt kann man ja immer noch tauschen.

Bezüglich Friktion: Soweit ich das verstanden habe hat der 1780 doch auch Friktion, nur, dass diese nicht einstellbar ist, oder? Gut, inwiefern das dann noch als Friktion durchgeht ist die andere Frage, aber demnach wäre es ja zumindest so, dass der Kopf nicht komplett "lose" ist, oder irre ich mich da?
Laut Gitzo (http://www.gitzo.co.uk/product/0/GH1780QR/_/Series_1_Mag_Centre_Ball_Head_Quick_Release) steht dort "friction control: yes", das nette Icon für einstellbare Friktion hingegen fehlt. Außerdem meine ich, das auch irgendwo gelesen zu haben, dass es beim 1er im Grunde eine "voreingestellte" Friktion gibt.

Die Frage wäre da jetzt, ob sich das für mich lohnt einen schweren und vor allem auch teureren Kopf zu kaufen, denn 1,5kg sollte der 1780 ja eigentlich auch halten können. (hoffe ich zumindest ^^)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten