Und muß es alles diese Woche sein?
Muss natürlich nicht. Ich dachte nur "Hey, da wird gerade einer angeboten und der ist ja auch noch ziemlich leicht, also warum nicht."
Ich glaube nicht, dass mich die Klemme großartig stören würde und für den Fall, dass sie mir doch irgendwann missfällt kann man ja immer noch tauschen.
Bezüglich Friktion: Soweit ich das verstanden habe hat der 1780 doch auch Friktion, nur, dass diese nicht einstellbar ist, oder? Gut, inwiefern das dann noch als Friktion durchgeht ist die andere Frage, aber demnach wäre es ja zumindest so, dass der Kopf nicht komplett "lose" ist, oder irre ich mich da?
Laut Gitzo (
http://www.gitzo.co.uk/product/0/GH1780QR/_/Series_1_Mag_Centre_Ball_Head_Quick_Release) steht dort "friction control: yes", das nette Icon für einstellbare Friktion hingegen fehlt. Außerdem meine ich, das auch irgendwo gelesen zu haben, dass es beim 1er im Grunde eine "voreingestellte" Friktion gibt.
Die Frage wäre da jetzt, ob sich das für mich lohnt einen schweren und vor allem auch teureren Kopf zu kaufen, denn 1,5kg sollte der 1780 ja eigentlich auch halten können. (hoffe ich zumindest ^^)