Welchen MB meinst du?Speziell Interessieren mich Erfahrungen von Menschen die schon mal mit dem CB3 / 5 und einem MB gearbeitet haben, und was deren persönliche empfundene vor und Nachteile waren,
Mich stört schon allein die Bedienung des MBs, bzw sagt mir und anderen garnicht zu.
Aber das ist auch nur Geschmacksache.
Viele im "Traumflieger Forum" mögen ihn.

Das "klemmen" ist unter anderem ein Unterschied.weil mir:
1) objektiv nicht klar ist was der konstruktionsunterschied zwischen CB und MB in der praxis ausmacht
Beim MB wie vielen anderen Köpfen musst du zu drehen, beim CB musst du nur einen Hebel umlegen.
Kann man aus der Ferne schlecht was dazu sagen.2) ich Friktion nur so kenne wie mein Kaiser K6011 die hat, und das mal für Arsch ist... (kann auch sein das die kaputt ist (man kann sie mit aller gewalt auf 7 von 10 einstellen - und dann hält das immer noch nicht mal 3kg obwohl das ding 8 können soll))
Außer das eine gut funktionierende Friktion auch Geld kostet.
Das findest du nur durch probieren raus.3) ich mich vielleicht nur zu sehr anstelle und das Verzeihen beim Festschrauben einfach Systembedingt ist, und ich von einem Kugelkopf zu viel erwarte... und gar keinen neuen brauche
Denn was du erwartest können wir nicht wissen ob das ein Kopf kann.
Ansonsten kann ich dir auch nur zu dem raten was
geschrieben hat.@Sasch
Ich empfehle grundsätzlich immer solche Dinge selbst auszuprobieren. Ein guten Kugelkopf ist ja nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu erwerben.
Erfahrungsberichte sind zwar gut, aber ersetzten den Selbsttest meiner Meinung nach nicht.
Such Dir einen Händler oder vielleicht ein User in Deiner Nähe und probiere es selber aus.