• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kugelkopf: Friktion?

JosefG

Themenersteller
Hallo,

also, es wird ein 055 proB werden, beim Kopf bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich weis nur, dass ich einen Kugelkopf möchte.
Soll ich den 490RC4 mit Friktion nehmen, oder tuts auch der 488RC4 ohne Friktion / wie wichtig ist die Friktion?
Kamera ist D200 + 28-75

Der 468MGRC4 wär ein Traum, allerdings doch ein wenig teuer.

Gibs sonst von anderen Herstellern Kugelkopf-Alternativen, die aufs 055 proB passen?

JaJa, ich weis sufu und so, die hab ich auch benutzt, aber es geht halt nichts über persönliche Beratung :top:

thx

Auf die Friktion von meinem antiken Monoball würde ich nicht verzichten wollen. Ohne eine feinfühlige Friktionseinstellung fehlt einem Kugelkopf einfach was.

Benro KB-1, hat alles, auch Friktion, und ist relativ günstig.

Die Suche danach anwerfen da werden sie geholfen.

Beim Novoflex Magicball ist die Friktion genial um Tierfotografie zu betreiben. Da der Widerstand stufenlos an das jeweilige Auflagegewicht anpassbar ist, ist ein entspannteres Arbeiten möglich.

mrlavazza

Äh, mal ne dumme Frage am Rande, so von einem Anfänger: Was ist und vor allem was bewirkt die Friktion denn eigentlich :confused:

srubak schrieb:
Äh, mal ne dumme Frage am Rande, so von einem Anfänger: Was ist und vor allem was bewirkt die Friktion denn eigentlich :confused:

man muss ja lösen zum verstellen, dabei soll aber die Cam mit Linse nicht abkippen, also muss die Reibung an das Gewicht angepasst werden, ich mag die Friktionseinstellung vom Classic Ball 3 ( CB3 )

JosefG schrieb:
Hallo,

Gibs sonst von anderen Herstellern Kugelkopf-Alternativen, die aufs 055 proB passen?

thx

Wenn Du nicht in die (sauteure!) Oberklasse (Novoflex etc.) einsteigen willst, zwei Empfehlungen:

1. Benro

2. FLM (habe ich auf meinem 055PROB)

Die Suchfunktion gibt zu beiden genug her!

Manfrotto würde ich jedenfalls nicht nehmen.

jar schrieb:
hmmm, sauteuer ist ein doofes Wort, vielleicht haben die Produkte die es Wert sind ? :rolleyes:

Sicher hat Novoflex tolle Produkte, habe selbst welche. Aber irgendwo hört der Spaß halt für mich auf.

Muß jeder selber wissen, ob er soviel für einen Kugelkopf ausgeben will bzw. kann.

lasthour schrieb:
Sicher hat Novoflex tolle Produkte, habe selbst welche. Aber irgendwo hört der Spaß halt für mich auf.

Muß jeder selber wissen, ob er soviel für einen Kugelkopf ausgeben will bzw. kann.

Genau so ist es.
Vielleicht kannst Du einen testen. Ich habe jemanden getroffen, der mich den Magicball testen ließ. Hat mich überzeugt! Aber ich weiss, dass ich so nur einmal gekauft habe. Ist halt einmal teuer, hält aber ewig!

mrlavazza

Hallo,

danke für die Hilfe.

FLM wär eine Alternative, allerdings hab ich über die im Forum einige negative Meinungen gelesen (Spiel, Veränderung des Bildausschnitts beim anziehen etc)

Ich werde wohl am Ende schwach werden und mir den Novoflex CB3 holen... :angel: Während ich das schreibe schreits in mir: "NEIN NEIN NEIN NOVOFLEX IST ZU TEUER" ... andererseits ... oh gott ich bin :stupid:

najo werd mal die sufu anschmeisen...

na dann, ich sag euch bescheid, wenn ich mich zum CB3 durchgerungen habe :wall: :D

JosefG schrieb:
Ich werde wohl am Ende schwach werden und mir den Novoflex CB3 holen... :angel: Während ich das schreibe schreits in mir: "NEIN NEIN NEIN NOVOFLEX IST ZU TEUER" ... andererseits ... oh gott ich bin :stupid:

hihi

ich bin nun zufrieden mit ihm :lol:

E.Fritz schrieb:
Seit dem ich den ClassicBall 5 (auf dem 055er) hab, möchte ich keinen anderen mehr haben :D

der hat mir fast noch besser gefallen, aber die Friktion ist dusselig, da haben sie beim CB3 noch mal drüber nachgedacht, ich warte auf einen CB4 mit um die 500-600 Gramm und einer Friktion wie beim 3er ;)

Was wäre denn ein vergleichbarer Manfrotto-Kugelkopf, der ungefähr genauso gut ist wie der CB3? Der ActionGrip Ma 322RC2 oder der 488RC0? Welche Vorteile hat der CB3 denen gegenüber? Oder gibt es noch bessere Manfrotto-Köpfe, die mit dem CB3 auf ungefähr gleichem Level liegen?

Danke vielmals,
Fabian

JosefG schrieb:
Hallo,

danke für die Hilfe.

FLM wär eine Alternative, allerdings hab ich über die im Forum einige negative Meinungen gelesen (Spiel, Veränderung des Bildausschnitts beim anziehen etc)

Hallo,

also ich nutze den FLM 58 Ft A-O und kann nichts negatives daran finden. "Veränderung des Bildausschnittes beim anziehen" klingt immer als wenn man plötzlich ein ganz anderes Motiv im Sucher hätte,kopfschüttel... tatsächlich ist es nicht mal ein Millimeter ,direkt nach unten, der sich verändert.

Ich kenne aber sonst keinen Kopf der noch diese praktische "Tilt Funktion" hat. Also das beim lösen nichts seitlich wegkippen kann. Welcher sonstige Kopf bietet das schon? Gerade bei Telefotografie enorm praktisch.

Der CB5 verändert sich überhaupt nicht beim Festziehen. Problem gibt nur in der Kombination 300d mit Batteriegriff und 70-200 + TK. Da hängt mangels Stativschelle die Kamera ein wenig durch. Allerdings macht nen BG auch keinen Sinn auf dem Stativ.

Der 322rc2 sagt mir nicht wirklich zu, keine ahnung warum.
der 488 hat keine Friktion!

Frage zum FLM 38 oder 58: die haben ja keinen Hebel zum verriegeln, sondern eine Schraube, wie viel Umdrehung ists von auf nach zu?
Ohne es jetzt natürlich probiert zu haben, glaube ich, dass mir der Hebel vom Novoflex besser passt.

Ein weiterer Vorteil fürn CB3 ist das Gewicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten