• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kritik nötig. KoenigsbergS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FreakySmiley

Themenersteller
Tach!

Ich brauch mal von euch nützliche Kritik. Bekomme sonst nirgends welche und ohne werd ich vllt. nie besser. :(

Tja, damit ich mir doppeltes hochladen - und dem Forum unnötigen Speicherplatz verbrauch - erspare, habe ich die Bilder in meiner Galerie bei DeviantART hochgeladen.
Es geht um die Koenigsberg S. Bilder.

Direktlink zur Galerie: http://sm1l3y.deviantart.com/gallery/#Koenigsberg-S-

Danke euch!
MfG

(Wenn es das falsche unterforum ist oder sowas, weil es aufdringlich sein könnte, unerwünscht ist, bitte entschuldigt. Ich meine das es nicht in "Galerie" passt, weil ich die Bilder nicht hochladen will.)

Was bringt es mir, wenn ich durch zufall vllt. zwei gute Fotos geschossen habe, aber nicht weiß warum und niemand hat was daran auszusetzen? Es sind ja auch nicht 72 sondern nur 9 und mann muss keinen Roman schreiben.

Außerdem bekomme ich in der Galerie keine Kritik.

MfG

Mal aus dem Bauch raus:
Warum willst du dein Kit-Objektiv verkaufen?
Mit dem hättst du dieselben Bilder machen können wie mit dem teuren Tamron 17-50mm F2.8. Um die Blende ganz zu schließen, brauchts kein derart lichtstarks Objektiv. Schau dir deine exif-Daten an, z.B. beim Schornsteinbild:
Shutter Speed: 16/10 second (Stativ?)
Aperture: F/22.0
Focal Length: 18 mm
ISO Speed: 200
ok, wenn du von vorne bis hinten alles scharf haben willst, was dir ja auch bei den anderen Bildern gelungen ist, meinetwegen, aber du limitierst dich selbst. Den Eindruck durchgehender Schärfe schafft auch eine Kompaktkamera.
Von Filtergeschichten halte ich inzwischen nicht mehr viel, vor allem wenn man noch etwas unsicher bei den fotografischen Grundlagen ist. Da schließ ich mich übrigens mit ein. Hab mir damit auch schon einiges versaut.
Aber bei deinen Bildern hast du ihn recht zielgerichtet eingesetzt. Du weiß offenbar schon was du tust.

Ich brauch mal von euch nützliche Kritik. Bekomme sonst nirgends welche und ohne werd ich vllt. nie besser. :(
Für wen fotografierst du denn? Fürs Forum, für Dich oder jemand anders? Wenn Dir die Bild gefallen, ist es doch ok. Wenn nicht kannst Du entweder konkrete Fragen dazu stellen (dann aber bitte zu Einzelnen Bildern und nicht zu 9 auf einmal) oder selber experimentieren bzw. andere Bilder suchen, die Dir besser gefalen und diese dann analysieren.

Ich finde allgemein den Weissabgleich bei den Landschaftsbildern daneben. Die Bilder sehen gelbstichig aus. Aber vieleicht war das Licht ja so?

Und alles von vorne bis hinten scharf gefällt mir auch nicht so. Weder bei "Natur" noch bei "Schornstein". Einzig bei "Warum steht ueberall Talle?" macht sich das für mich recht gut.

Bei "Schornstein" stellt sich mir schon von Bildaufbau her die Frage, was Du überhaupt zeigen willst. Der Schornstein ist hier zwar zentral im Bild, aber irgednwie doch nur ein viel zu unauffälliger und kleiner Teil der Landschaft

"Rohre" und "Scherben" sind in den hellen Bereichen (nicht nur im Himmel selber) überbelichtet. Bei "Scherben" mag das als Stilmittel noch passen (wenn es Dir gefällt), bei "Roehre" sind aber schon die Reste der Isolierwolle kontrastlos.

"Stockwerk" wäre u.U. etwas für dezentes HDR, damit nicht die Fenster überbelichtet und das Gemäuer dafür unnatürlich dunkel sind. Aber auch das mag Dir wieder gefallen oder sogar Absicht sein, um die "gespenstische" Stimmung einzufangen (oder warum auch immer).

Das einzige Bild, das mir persönlich recht gut gefällt, ist "Natur". Wobei ich dort versucht hätte, nicht so weit abzubelnden um die Pflanzen im Vordergund (unten im Bild) unscharf zu haben.

Gruss Bernhard

Zum Bilderzeigen ist die Galerie da.
Für Fragen zu Problembildern gibts auch das passende Unterforum.
Daher machts hier erstmal "klick".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten