• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kritik am Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich denke der TO hat jetzt von uns (fast) ALLEN genug Gründe gehört, warum seine Kritik hier aboslut unangebracht ist !!

Er äußert sich ja dazu auch schon gar nicht mehr ... was für mich ein gutes Zeichen ist, dass er es verstanden und sich "verzogen" hat.

Lassen wir es dabei !!

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hat ein Fotohandy einfach mehr mit Digitalfotografie zu tun als eine externe Festplatte.

Aber das ist hier das DSLR-Forum - und DSLR ist noch immer die Abkürzung für Digital Single Lens Reflex (auf deutsch: digitale Spiegelreflex). Und ein Handy hat doch mit einer DSLR genauso viel zu tun wie eine Kuh mit Walzertanzen!

Aber das ist hier das DSLR-Forum - und DSLR ist noch immer die Abkürzung für Digital Single Lens Reflex (auf deutsch: digitale Spiegelreflex). Und ein Handy hat doch mit einer DSLR genauso viel zu tun wie eine Kuh mit Walzertanzen!

Wenn das hier das DSLR Forum is dürften hier auch nur DSLR und DSLR Objektive verkauft werden. Hier wird aber weit mehr verkauft. Unter anderem auch Sachen die eigentlich nichts mit DSLR zu tun haben, nämlich externe USB Festplatten, Monitore, ganze PCs, Notebooks, analoge Kameras, Digiknipsen etc. etc. Wenn sowas hier verkauft werden darf sollten auch Fotohandys erlaubt sein.

Nett, dass man diskutiert. Aber beide Seiten sind sich wohl einig, dass eine Grenze schwierig zu ziehen ist. Wir haben eine gezogen und diese wird sicher nicht allen schmecken. Möglichkeiten gäbe es nun:

Nach p5freak: Alles was nicht direkt mit Fotografie zu tun hat Fliegt raus. Somit auch Hardware für Bildbearbeitung und Speichermedien.

Nach makaveli2004: Wir nehmen alles .. wirklich alles mit rein was im entferntesten mit Fotografie zu tun hat. Vom Fotohandy über TESA Poster-Strips bis hin zu Signierkarten berühmter Fotografen usw. Also ein echter Flohmarkt in welchem man im Grunde alles zum Verkauf anbieten kann, wenn es sich begründen lässt. 5000x Hertie-Plastiktüten ... man kann die Kamera ja damit vor Regen schützen.

Oder so wie es jetzt ist: Es wurde ein Grenze gezogen, die nicht jedem Argument stand hält aber dennoch nachvollziehbar sein dürfte denn:
146 schrieb:
Warum müssen die Leute immer nach Lücken in den Regeln suchen, statt einfach mit etwas Menschenverstand und Feingefühl zu handeln? ;)

Wenn das hier das DSLR Forum is dürften hier auch nur DSLR und DSLR Objektive verkauft werden. Hier wird aber weit mehr verkauft. Unter anderem auch Sachen die eigentlich nichts mit DSLR zu tun haben, nämlich externe USB Festplatten, Monitore, ganze PCs, Notebooks, analoge Kameras, Digiknipsen etc. etc. Wenn sowas hier verkauft werden darf sollten auch Fotohandys erlaubt sein.

Nun:

Bilder wollen gespeichert/gesichert werden, also braucht es (USB-)Festplatten.

Bilder wollen bearbeitet werden, also braucht es PCs, Notebooks, Monitore, ...

Bei Digiknipsen, analogen Kameras, ... gebe ich Dir recht - die sollten eigentlich auch nicht verkauft werden dürfen.

Alles typisch deutsch:

Gibt es Regeln, werden die Grenzen ausgelotet und dann im eigenen Interesse ohne Rücksicht auf andere überschritten - gibt es keine Regeln, schreien alle über den Wildwuchs und die Rücksichtslosigkeit der anderen.

Schaut euch mal die Gesetze an, die Anfang des letzen Jahrhunderts entstanden sind (z.B. das BGB), alle Regeln waren kurz und "knackig" und mit gesundem Menschenverstand und Augenmaß verständlich. Aber im Laufe der Jahrzehnte kamen die Rechtsverdreher, die Gelehrten, die Politiker ... wie sehen heutige Gesetze aus? Wie viele Prozesse drehen sich um "banale" Nachbarschaftsstreitigkeiten oder ums Falschparken? Warum gibt es so viele Verkehrsschilder, warum sind die Steuergesetze so kompliziert, usw.? Warum ist der Kapitalmarkt in der Krise?

Ich verstehe sehr gut, dass die Moderatoren Grenzen ziehen müssen - und dass es niemals punktgenaue Abgrenzungen geben kann.

Früher sagte man: lass die Kirche im Dorf! Das sollte auch heute noch gelten, auch für Atheisten ... :D

Übrigens: ich würde hier nie ein Foto-Handy suchen!

Gruß

Michael

Ich habe nie gesagt das nur noch DSLR Kram hier verkauft werden darf. Wie es im Moment is finde ich sogar gut. Ich meinte das wenn externe USB Festplatten hier verkauft werden dürfen, dann sollte auch ein Fotohandy drin sein.

Ich meinte das wenn externe USB Festplatten hier verkauft werden dürfen, dann sollte auch ein Fotohandy drin sein.

Wir haben uns nach langer Diskussion darüber vor langer Zeit anders entschieden. Externe Festplatten komplett mit Gehäuse als Image-Tank sind ok, ebenso wie komplette Computer oder Laptops als Bildbearbeitungsmaschinen. Drucker und Monitore als eigenständig nutzbare Bildbearbeitungskomponenten ebenso. Das war's dann aber auch schon aus dem Computerbereich. Einzelbausteine wie Tastaturen, Mäuse, nackte Festplatten, Speicherriegel o.ä. sind nicht erlaubt.

Andere Hardware, die primär für andere Zwecke gedacht sind, wie zum Beispiel Handys (das sind ein Telefone!), iPods (das sind Audiogeräte) werden ebenso nicht erlaubt wie z.B. Spielekonsolen ( auf denen man durchaus auch Bilder betrachten kann) oder Camcorder (das sind Video-Geräte, keine Fotoapparate).

Irgendwo muss halt eine Grenze gezogen werden, um hier nicht einen Flohmarkt für alles Mögliche zu erschaffen. Wir haben diese Grenze gezogen. Das mag dem einen oder anderen eingängig sein oder auch nicht. Es ist dennoch so und bleibt auch so.

Wir haben uns nach langer Diskussion darüber vor langer Zeit anders entschieden. Externe Festplatten komplett mit Gehäuse als Image-Tank sind ok, ebenso wie komplette Computer oder Laptops als Bildbearbeitungsmaschinen. Drucker und Monitore als eigenständig nutzbare Bildbearbeitungskomponenten ebenso. Das war's dann aber auch schon aus dem Computerbereich. Einzelbausteine wie Tastaturen, Mäuse, nackte Festplatten, Speicherriegel o.ä. sind nicht erlaubt.

Drucker mit Speicherkartenslots die Bildbearbeitungsfunktionen haben gibts ja, aber welcher Monitor is eine eigenständig nutzbare Bildbearbeitungsmaschine ?

Andere Hardware, die primär für andere Zwecke gedacht sind, wie zum Beispiel Handys (das sind ein Telefone!), iPods (das sind Audiogeräte) werden ebenso nicht erlaubt wie z.B. Spielekonsolen ( auf denen man durchaus auch Bilder betrachten kann) oder Camcorder (das sind Video-Geräte, keine Fotoapparate).
Irgendwo muss halt eine Grenze gezogen werden, um hier nicht einen Flohmarkt für alles Mögliche zu erschaffen. Wir haben diese Grenze gezogen. Das mag dem einen oder anderen eingängig sein oder auch nicht. Es ist dennoch so und bleibt auch so.

Ein Handy heutzutage is kein Telefon mehr, sondern ein kleiner PC. Genauso wie eine DSLR heutzutage auch kein Fotoapparat mehr is, sondern auch eine Videokamera. Diese Einstellung solltet ihr mal überdenken.

aber welcher Monitor is eine eigenständig nutzbare Bildbearbeitungsmaschine ?
Ich schrieb "Bildbearbeitungskomponente", nicht "Bildbearbeitungsmaschine".
Ein Handy heutzutage is kein Telefon mehr, sondern ein kleiner PC.
Wenn es so wäre, hießen die Teile nicht "Mobiltelefon", sondern "Mini-PC mit mobilen Telekommunikationsfunktionen" o.ä.
Handys sind und bleiben Telefone. Und Telefone dürfen hier nicht angeboten werden. Darüber brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

Ich versteh den Zwang nicht, der bei manchen aufzutreten scheint, unbedingt ihre Waren hier und nur hier anbieten zu müssen. Wirklich, ich verstehe es nicht. Als wenn das DSLR-Forum die einzige Handelsplattform im Internet wäre.

Wenn ich mein Handy hier nicht anbieten darf, verticke ich das eben woanders. So what? Nicht im Traum würde mir einfallen, dann die Verkaufsregeln des Gebrauchtmarktforums einer privaten Fachdiskussionsplattform infrage zu stellen.

Ich schrieb "Bildbearbeitungskomponente", nicht "Bildbearbeitungsmaschine".

Stimmt, mein Fehler. Andere Frage, welcher Monitor is eine eigenständige Bildbearbeitungskomponente ?
Beim Drucker is das klar, Speicherkarte rein, Bilder ansehen, ausdrucken, fertig. Eigenständig bedeutet für mich das Gerät alleine, ohne PC. Oder interpretiere ich da das Wort "eigenständig" falsch ?

Stimmt, mein Fehler. Andere Frage, welcher Monitor is eine eigenständige Bildbearbeitungskomponente ?
Beim Drucker is das klar, Speicherkarte rein, Bilder ansehen, ausdrucken, fertig. Eigenständig bedeutet für mich das Gerät alleine, ohne PC. Oder interpretiere ich da das Wort "eigenständig" falsch ?

Du darfst das interpretieren wie Du gerne möchtest. Ändert nichts daran, dass der Verkauf von Monitoren hier erlaubt ist, der von Handys nicht. Du darfst das auch gerne als "willkürlich gezogene Grenze" bezeichnen. Dann ist das eben so.

Du darfst das interpretieren wie Du gerne möchtest. Ändert nichts daran, dass der Verkauf von Monitoren hier erlaubt ist, der von Handys nicht.

Ja, gut, das dürften die allerwenigsten hier verstehen. Dann mach zu, die Diskussion wurde ja eh schon brachial abgewürgt.

Ja, gut, das dürften die allerwenigsten hier verstehen. Dann mach zu, die Diskussion wurde ja eh schon brachial abgewürgt.

Ohne Monitor funktioniert der PC nicht, bzw. ich kann nicht dran arbeiten!

Ehrliche Meinung? Ich denke, dass Du eher die Ausnahme bist, die nicht den Unterschied zwischen einem Handy und einem Monitor erkennen will.

Warum ist es so schwer, im Sinne des Forums zu denken, statt nur den eigenen Willen durchsetzen zu müssen? Dann könnten 75% der Regeln wegfallen. ;)

146

Sorry ... aber Du solltest mitlerweile selbst gemerkt habe, dass DU hier neben dem TO der EINZIGE bist, welcher hier eine solch an den Haaren herbei gezogene Anschauung vertritt !!

Scorpio hat es Dir doch schon MEHRFACH deutlich gesagt ... macht es Dir Spaß die Geduld von uns allen und besonders von Scorpio dermaßen auf die Probe zu stellen ?

Der TO hat es zumindest schon kapiert und sich verzogen.
Du musst Dich nicht verziehen ... aber kapieren solltest Du es zumindest jetzt mal langsam !! ... und folglich diese Diskussion nicht ins uferlose treiben, wenn dafür kein Bedarf besteht.

Du kannst hier gerne einen Kopfstand machen und mit den Füßen wackeln ...
ändern wird sich deshalb nichts ... außer das andere von Dir genervt sind.
Also lass es doch bleiben und investiere Deine Energie sinnvoll !!

Und ... Stimmt ... die Diskussion hat langsam keinen Sinn mehr, wenn es hier langsam nur noch um DEINE Interpretation geht !!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ... aber Du solltest mitlerweile selbst gemerkt habe, dass DU hier neben dem TO der EINZIGE bist, welcher hier eine solch an den Haaren herbei gezogene Anschauung vertritt !!

Scorpio hat es Dir doch schon MEHRFACH deutlich gesagt ... macht es Dir Spaß die Geduld von uns allen und besonders von Scorpio dermaßen auf die Probe zu stellen ?

Du musst Dich nicht verziehen ... aber kapieren solltest Du es zumindest jetzt mal langsam !! ... und folglich diese Diskussion nicht ins uferlose treiben, wenn dafür kein Bedarf besteht.

Du kannst hier gerne einen Kopfstand machen und mit den Füßen wackeln ...
ändern wird sich deshalb nichts ... außer das andere von Dir genervt sind.
Also lass es doch bleiben und investiere Deine Energie sinnvoll !!

Und ... Stimmt ... die Diskussion hat langsam keinen Sinn mehr, wenn es hier langsam nur noch um DEINE Interpretation geht !!

Ich habe die Diskussion bereits 53 Minuten vor Deinem Beitrag eingestellt, das hast Du wohl noch nicht kapiert. Mach Du lieber was sinnvolles als andere anzumachen.

Es wäre toll, wenn Du NUR für DICH sprechen würdest. Das Du es nicht verstehst, hast Du nun hinlänglich dargestellt. ICH hingegen habe es spätestens beim 3. oder 4. Posting verstanden und sehe für mich keinen weiteren Diskussionsbedarf. Du darfst nicht vergessen, das der Foreninhaber und seine Gehilfen hier das Hausrecht ausüben und die Regeln aufstellen.
Das muss man nicht gut finden, man kann das ja sogar zur Diskussion stellen, aber dabei sollte man schon seinen eigenen Standpunkt darstellen und nicht vermeintlich für andere sprechen.

OnTopic: Ich bin gegen (Foto)handys und deren Zubehör im Biete/Suche-Bereich.

Gruß
Phishkopp

Hallo,
ich melde mich auch nochmal zu Wort. Es ist nicht wie behauptet, dass ich kein Interesse mehr am Thema habe. Es gibt einfach Leute, die auch mal arbeiten müssen und nicht 24/7 vor dem Rechner hängen. Diese Aussage war einfach eine Frechheit. Genau wie die "Hallo, gehts noch?"-Aussage. Ich wollte hier einen Thread eröffnen zum diskutieren und nicht, um mich von einigen Leuten diffamieren zu lassen. Ich akzeptiere ja, wie es ist, ich finde nur, dass man mit der Zeit gehen sollte und einige Dinge zulassen sollte, die es vorher nicht gab.
Wenn der Thread "Kritik am Forum" heisst, dann heisst er nicht "Ey ihr A...löcher,
macht alles was ich will.
Deswegen finde ich den Umgangston hier ein wenig unschön und niveaulos und werde mich aus diesem Thread nun wirklich fernhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten