• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kritik am Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

makaveli2004

Themenersteller
Hallo,

hier darf man ja so gut wie alles verkaufen, Hardware unter Anderem ja auch!
Wieso ist es dann nicht gestattet Handys zu verkaufen, die dank den heute eingebauten Kameras weitaus mehr mit Photographie zu tun haben, als irgendwelche Hardware?

Gruß
Peter

Hallo,

Soweit es sich um Hardware für die Digitalfotografie handelt.

Wieso ist es dann nicht gestattet Handys zu verkaufen, die dank den heute eingebauten Kameras weitaus mehr mit Photographie zu tun haben, als irgendwelche Hardware?

Weil Handys nun mal Telefone sind und keine Fotoapparate. Sie sind nicht mal Fotozubehör.

Weil ich - wie sicherlich viele hier - der Meinung bin, dass diese Fotofunktionen der Mobil-Telefone absolut NICHTS mit ernsthafter Fotografie zu tun haben !!

Wenn Du Dir den Namen dieses Forums mal genauer zu Gemüte führst, dann wirst Du den Unterschied zu diesen Foto-Telefonen sehr schnell selbst heraus finden ...
Und somit wird Dir dann auch sicherlich klar werden, warum sich das eine mit dem anderen nicht vermischen lassen sollte !!

Und was den Handels-Bereich hier angeht ...
Wie Scorpio schon richtig gesagt hat, geht es hier bei der gehandelten "Hardware" wie Du sie nennst um alles, was man zum ernsthaften Betreiben einer DSLR so brauchen kann.

Gruß Oli !!

Zuletzt bearbeitet:
Davon mal abgesehen, dass ich deine "Ironie" für unangemessen halte, antworte ich gerne.

JA...eine Handy-Kamera ist nicht gerade für den professionellen Bereich geeignet, nichtmal für den semiprofessionellen oder die anderen 50 Bereiche darunter. Sie ist schlichtweg Schrott. Ich weiss ja nicht, wie es dir geht, aber ich habe meine DSLR nicht 24:7 dabei und es gibt Momente, in denen man einfach nicht auf die Ästhetik der Bilder achtet und holt dann schonmal das Handy raus.

Dass man hier keine Staubsauger verkaufen sollte, ist mir klar, aber ich finde es einfach nicht Zeitgemäß. Vor 6 Jahren hatte das wirklich nichts miteinander zu tun, aber in Zeiten, in der Technik A immer mehr Attribute von Technik B übernimmt, finde ich es nicht mehr sehr zeitgemäß.

Gruß
Peter

Davon mal abgesehen, dass ich deine "Ironie" für unangemessen halte, antworte ich gerne.

JA...eine Handy-Kamera ist nicht gerade für den professionellen Bereich geeignet, nichtmal für den semiprofessionellen oder die anderen 50 Bereiche darunter. Sie ist schlichtweg Schrott. Ich weiss ja nicht, wie es dir geht, aber ich habe meine DSLR nicht 24:7 dabei und es gibt Momente, in denen man einfach nicht auf die Ästhetik der Bilder achtet und holt dann schonmal das Handy raus.

Dass man hier keine Staubsauger verkaufen sollte, ist mir klar, aber ich finde es einfach nicht Zeitgemäß. Vor 6 Jahren hatte das wirklich nichts miteinander zu tun, aber in Zeiten, in der Technik A immer mehr Attribute von Technik B übernimmt, finde ich es nicht mehr sehr zeitgemäß.

Gruß
Peter

Von welcher "Ironie" sprichst Du bitte ?
Von meiner Seite aus war alles wirklich ernst und so gemeint, wie ich es geschrieben habe.
Gleiches denke ich auch mal bei Scorpio !!

Ich kann Dir verraten wie es mir geht ...
Ich habe immer, wenn ich der Meinung bin ein paar Fotos machen zu wollen eine zumindest anständige sehr hochwertige Kompakte dabei, von welcher ich mir auch zumindest solch hohe Qualität erwarten kann, dass ich das als "gutes Bild" verkaufen kann.
Also ICH achte IMMER auf gute Bildqualität !!

Mobil-Telefon zum Telefonieren ... anstädnige Kamera zum Fotografieren !!

Das hatte vor 6 Jahren nichts miteinander zu tun ... und hat es auch heute noch nicht !!

Hallo, gehts noch? Sei froh drum, dass es hier überhaupt einen Handelsbereich gibt. Die Forenleitung hat nur Scherereien deswegen. Außerdem wird das Forum ehrenamtlich betrieben - Kritik oder gar Forderungen sind vollkommen unangebracht.

...... Die Forenleitung hat nur Scherereien deswegen. ....................................................................................................................Außerdem wird das Forum ehrenamtlich betrieben - Kritik oder gar Forderungen sind vollkommen unangebracht.

Vollkommen richtig!

In einer Bilder-Kommune habe ich mal für den Handelsbereich gelesen, dass im Biete-Forum die Ware zumindest ansatzweise etwas mit Fotografie zu tun haben muss, um nicht gelöscht zu werden. Den Leuten kommen dann die unterschiedlichsten Ideen - beispielsweise nützt jemand auch mal ein Auto als "Unterlage" für seine Model-Fotografie, weswegen er ja ohne Weiteres auch ein Auto verkaufen könne. Oder Möbel, weil eben zufällig mal ein Fotoapparat drin verstaut wurde ... :lol:

Im Ernst: ich sehe das so wie scorpio - es gibt im Web genügend Plattformen, wo man seinen Krempel los werden kann, da muss man also nicht auch noch jedes Foto-Forum zumüllen. Denn sowas wächst sich leider zu schnell aus und dann wird es schwierig, diejenigen Dinge zu finden, an denen man vielleicht selbst interessiert wäre.

Also lasst es bitte, wie es ist ...

Du wirst lachen, aber den Fall gab es vor einigen Monaten tatsächlich.

Ich kenn das nicht von hier, aber wie gesagt von einem anderen Forum. Und die dortigen Moderatoren waren dann anfangs tatsächlich so milde gestimmt, dass sie diese Argumente akzeptiert hatten - aber irgendwann war dort Schluss, weil man dann total die Übersicht verliert. Da haben die Leute versucht, die unmöglichsten Sachen zu verkaufen wie Kleidung (weil das mal ein Model bei der Fotosession an hatte) ... udgl.

bei Handy sehe ich es wie die Forenleitung

schwierig wird es bei Computer, ja nein ? ohne Computer geht digital eben schlecht

wenn man einen Imagetank verkaufen möchte und man nicht mal anbieten darf mit 30 80 oder 120 GB Festplatte weil Festplatten nix mit Digitalfotografie zu tun haben dann finde ich das zumindest willkürlich

Es gibt hier nicht nur Verkäufer, sondern auch Käufer.
Und als solcher möchte ich nicht erst durch etliche Seiten mit irgendwelchem entfernt für die Fotografie nützlichen Zeug "belästigt" werden.
Z.B. wäre auch ein Eiswürfelbereiter eine recht praktische Sache fürs Studio - dennoch hätte wohl nur ein winziger Bruchteil der Nutzer daran ein Interesse.
'Sonstiges' sollte eben nicht zur Müllhalde für allen möglichen Kram werden. Als grobe Orientierung kann man sich ja mal im Fotoladen seiner Wahl umschauen, und das dortige Warenangebot beobachten.
Oder eben schauen, ob es zu dem Produkt ein spezialisiertes Forum gibt.
Z.B. für Küchenmaschinen (für meinen Eiswürfelbereiter) oder Handys.
Oder man überlegt sich, was bei der Fotografie wegzudenken wäre. Da gehören Handyknipsen nunmal dazu.

Weil Handys nun mal Telefone sind und keine Fotoapparate. Sie sind nicht mal Fotozubehör.

Ein Handy mit Fotofunktion hat mehr mit Digitalfotografie zu tun als eine externe USB Festplatte. Letzteres wird hier verkauft.

Auf der externen HDD speichert man Fotos, die mit einer DSLR gemacht wurden ... was hat ein Foto Handy mit einer DSLR zu tun? :confused:

Das Unterforum "Biete Hard- und Software" is für "Hard- und Software nur für die Digitalfotografie".
Mit einem Fotohandy mache ich ein Digitalfoto, also is das Fotohandy eine Hardware für Digitalfotografie. Wie mache ich ein Digitalfoto mit einer externen USB Festplatte ?

Mit einem Fotohandy mache ich ein Digitalfoto, also is das Fotohandy eine Hardware für Digitalfotografie. Wie mache ich ein Digitalfoto mit einer externen USB Festplatte ?

Es geht in der Kategorie nicht darum, dass der angebotene Artikel Bilder machen kann.
Oder kann ein Monitorkalibriergerät Fotos machen? Kann ein Drucker fotografieren? Nein.

Das Unterforum "Biete Hard- und Software" is für "Hard- und Software nur für die Digitalfotografie".
Mit einem Fotohandy mache ich ein Digitalfoto, wie mache ich ein Digitalfoto mit einer externen USB Festplatte ?

Ja, man kann es von beiden Seiten sehen. ;)

Im Zweifel greift dann aber wieder, dass dies ein "DSLR-Forum" ist. Versteh mich nicht falsch, aber muss jetzt deswegen der Titel im Verkaufsforum von "Digitalfotografie" in "DSLR bezogene Hard- und Software" geändert werden?

Warum müssen die Leute immer nach Lücken in den Regeln suchen, statt einfach mit etwas Menschenverstand und Feingefühl zu handeln? ;)

146

Es geht in der Kategorie nicht darum, dass der angebotene Artikel Bilder machen kann.
Oder kann ein Monitorkalibriergerät Fotos machen? Kann ein Drucker fotografieren? Nein.

Das is mir klar das das Teil nicht unbedingt Fotos machen muss. Es geht um "Hard- und Software nur für die Digitalfotografie." Da fallen auch Bildschirme, Kalibriergeräte und Drucker drunter. Im Grunde gehört alles was in einem PC drin is zu "Hard- und Software nur für die Digitalfotografie." Auch Arbeitsspeicher und Grafikkarten, ohne Speicher und ohne Grafikkarte kann ich keine Bilder betrachten oder bearbeiten. Verkaufen darf man die hier aber nicht.
Das is hier inkonsequent umgesetzt. Entweder alles für PC, oder nix.

Trotzdem hat ein Fotohandy einfach mehr mit Digitalfotografie zu tun als eine externe Festplatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten