• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kreuzsensorausstattung 5DII vs. 7D

saarpfälzer

Themenersteller
Ist es richtig, der mittlere Kreuzsensor der 7D funktioniert nur noch bis Blende 2,8? Bis zu welcher Empfindlichkeit funktionieren die außermittigen Kreuzsensoren bei der 7D und 5DII?
 
Ist es richtig, der mittlere Kreuzsensor der 7D funktioniert nur noch bis Blende 2,8? Bis zu welcher Empfindlichkeit funktionieren die außermittigen Kreuzsensoren bei der 7D und 5DII?

Ja, der mittige Kreuzsensor der 7D funktioniert nur bis Blende 2,8. Bei Blenden größer 2,8 wird der zum mittigen Doppelkreuzsensor :D

Die außermittigen Sensoren funktionieren bis Blende 5,6, wie die mittigen auch.


Also nochmal kurz:

mittiger Sensor:
Blende 1 - 2,8 => Doppelkreuzsensor
Blende 2,8 - 5,6 => Kreuzsensor
Blende < 5,6 - 32 => keine AF-Funktion

außermittige Sensoren:
Blende 1 - 5,6 => Kreuzsensor
Blende < 5,6 - 32 => keine AF-Funktion




Gruß
Peter
 
Das betrifft nur die 7D - die 5D (II) hat nur einen mittigen Kreuzsensor, alle anderen sind Liniensensoren.

Klaus
 
Also nochmal kurz:

mittiger Sensor:
Blende < 5,6 - 32 => keine AF-Funktion

außermittige Sensoren:
Blende < 5,6 - 32 => keine AF-Funktion

Micht machen diese Angaben total irre...:ugly:

Wenn ich bei meinem Objektiv (z.B. 17-85/4-5.6) zB die Blende 8 einstelle, funktionieren doch die mittige sowie auch die äußeren Sensoren, oder etwa nicht?
 
Es geht nicht darum welche Blende eigestellt ist sondern welches die Offenblende des Objektives ist, denn fokussiert wird immer mit offener Blende.
 
Die außermittigen Sensoren funktionieren bis Blende 5,6, wie die mittigen auch.

<klugsch... modus an>

der mittlere, der oberste und der unterste AF sensor der 7d ist aber auch bei objektiven mit einer anfangsblende von f/5.6 oder größer sensitiver, das liniensensorelement für horizontale kontraste ist im zick-zack muster (steht hier unter "technical", dann auf seite 8 links unten) ausgeführt, was zu dieser erhöhten sensitivität führen soll

<klugsch... modus aus>

gruß luisoft
 
Das betrifft nur die 7D - die 5D (II) hat nur einen mittigen Kreuzsensor, alle anderen sind Liniensensoren.

Klaus

Betrifft nur die 7D.

Aber Besitzer von 5DMKII´s stört das i.d.R. nicht, denn sie nutzen sowieso nur den mittleren AF-Sensor und schneiden das Bild dann am PC zurecht. Deshalb hat die 5DMKII auch 21 MP, damit man einen außermittigen AF simulieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch mehr Klugsch**sserei:

Zwei der Hilfssensoren der 5D sind auch Kreuze (oben und unten).

Betrifft nur die 7D.

Aber Besitzer von 5DMKII´s stört das i.d.R. nicht, denn sie nutzen sowieso nur den mittleren AF-Sensor und schneiden das Bild dann am PC zurecht. Deshalb hat die 5DMKII auch 21 MP, damit man einen außermittigen AF simulieren kann.

Behaupten zumindest meine lieben Forumsfreunde:devilish:.

Du musst jetzt ganz stark sein: Unter normalen Bedingungen (Tageslicht, strukturiertes Motiv)
funktionieren auch die äußeren Sensoren der 5D II nicht schlechter als die deiner 5D.

Überhaupt ist es recht albern, dauernd auf dem Nachfolger deiner eigenen Kamera rumhacken zu wollen.
 
Das betrifft nur die 7D - die 5D (II) hat nur einen mittigen Kreuzsensor, alle anderen sind Liniensensoren.

Der zentrale AF-Sensor bei der 5D/5D2 (sind vom AF her ja identisch) läuft bei Offenblenden von f/2.8 und größer ebenfalls als Doppelkreuzsensor. Beim Ai-Servo helfen außerdem nochmal 6 unsichtbare Hilfssensoren, die kreisförmig um das zentrale Messfeld herum angeordnet sind.

Daß die übrigen nur Liniensensoren sind, stimmt allerdings, ist aber auch wieder egal, weil die sowieso alle viel zu mittig sitzen. Mit der 5D hab ich mir wieder "Fokussieren-Schwenken-Auslösen" angewöhnt, wie früher als die Kameras nur einen AF-Sensor hatten. ;)
 
Dafür hat man auch diese tolle Taste links unterhalb dem Bajonet, damit kann man die Blende auf den eingestellten Wert fahren lassen damit kann man dann schön sehen wie das Bild dann am Ende wird.

Mfg David
 
Daß die übrigen nur Liniensensoren sind, stimmt allerdings, ist aber auch wieder egal, weil die sowieso alle viel zu mittig sitzen. Mit der 5D hab ich mir wieder "Fokussieren-Schwenken-Auslösen" angewöhnt, wie früher als die Kameras nur einen AF-Sensor hatten. ;)

Eben. Mit meiner RT von 1990 kann ich auch heute noch super photographieren und scharfstellen. Nur 20 Jahre später und bei einer ursprünglichen UVP der 5DMKII von über 2500.- € (Bitte - F-Stop Fitzgerald - nicht wieder in anderen Threads mich falsch zitieren) kann man denk ich mehr erwarten. Zumal man bei der halb so teuren analogen EOS 3 von 1998 auch ohne Verschwenken arbeiten konnte.
 
Eben. Mit meiner RT von 1990 kann ich auch heute noch super photographieren und scharfstellen. Nur 20 Jahre später und bei einer ursprünglichen UVP der 5DMKII von über 2500.- € (Bitte - F-Stop Fitzgerald - nicht wieder in anderen Threads mich falsch zitieren) kann man denk ich mehr erwarten. Zumal man bei der halb so teuren analogen EOS 3 von 1998 auch ohne Verschwenken arbeiten konnte.

Nun, was die Anordnung der AF-Messfelder angeht könnte Canon sich generell noch woanders was abgucken. Meine Pentax (vor 2,5 Jahren für 369,- EUR neu gekauft) hat 11 AF-Messfelder, von denen 9 Kreuzsensoren sind und die gehen bis fast in die Bildecken.

Andererseits hat es natürlich auch seinen Grund, daß die kleine Pentax seit dem Kauf meiner 5D nur noch selten aus dem Schrank geholt wird, die Anordnung der Messfelder ist halt nicht alles. ;)
 
Nun, was die Anordnung der AF-Messfelder angeht könnte Canon sich generell noch woanders was abgucken. Meine Pentax (vor 2,5 Jahren für 369,- EUR neu gekauft) hat 11 AF-Messfelder, von denen 9 Kreuzsensoren sind und die gehen bis fast in die Bildecken....

Man darf bei der Anordnung der Messfelder eine KB-Formatkamera nicht mit einer Cropkamera vergleichen.

Gruß,

Karl-Heinz
 
Aber Besitzer von 5DMKII´s stört das i.d.R. nicht, denn sie nutzen sowieso nur den mittleren AF-Sensor und schneiden das Bild dann am PC zurecht.

Ich benutze fast nie den mittleren Sensor und schneide auch nicht nachträglich an den Bildern rum. Was mache ich falsch?
 
Man darf bei der Anordnung der Messfelder eine KB-Formatkamera nicht mit einer Cropkamera vergleichen.
Äh, warum darf man das nicht? Weil KB da nicht gut abschneidet, quasi Majestätsbeleidigung?

Dann dürfte man umgekehrt auch nicht die Bildqualität von APS-C und KB vergleichen, denn hier ist nun mal KB alleine schon von der Physik her im Vorteil.

Ich nutze sehr viel die aussermittigen AF-Felder, und da ist APS-C im Vorteil. Wer immer nur mit dem mittleren AF-Feld fokussiert, dem kann's natürlich egal sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten