• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kreuzsensor vs Liniensensor...

Ghost_Rider_R

Themenersteller
Hallo miteinander,

als stolzer besitzer einer 5D Mark II muss ich mal eine allgemeine Frage loswerden:

Die 5D hat ja nur einen mittigen Kreuzsensor.
Wenn ich jetzt mit den äußeren Fokusiere ist es dann so, dass diese genauso exakt fokusieren wie der mittlere, nur dass sie gar nicht fokusieren können, wenn man auf horizontale/vertikale Linien fokusiert?

oder fokusiert der mittlere auch präziser?

Soll heißen wenn ich im sucher seh, dass er darauf scharfstellen möchte mit den äußeren was ich ihm sage und er erkennt eine Linie, dass diese dann genauso exakt eingestellt ist wie mit dem mittleren? und falls er das nicht schafft dass er dann gar nicht fokusieren kann?

Ich hatte nämlich seither immer nur den mittleren benutzt was auch gut funktioniert hat da ich immer das gefühl hatte die äußeren können nicht so exakt fokusieren oder ist dies unbegründet?

grüße Ruff :)

PS die Theorie dahinter kenn ich schon prinzipiell :)
 
Dann kannst du es dir ja selbst überlegen.

Liniensensor: du hast einen Messwert für den Versatz, du kannst nur 1D-scharfstellen.

Kreuzsensor: Du hast zwei Messwerte und kannst 2D scharfstellen

mittlerer Kreuzsensor der 5D: Du hast 4 Messwerte, davon zwei mit doppelter genauigkeit.
 
dies beantwortet meine Frage leider nicht und verwirrt mich im Zweifelsfall leider nur noch mehr sorry :o trotzdem danke natürlich für deine Bemühung.

Ach ja noch eine weitere Frage, sind die liniensensoren alle horizontal ausgerichtet sprich ich müsste mir immer vertikale kontraste suchen?
 
Ob der Kreuzsensor immer auch präziser ist, weiß ich nicht. Zumindest bei ausreichend Licht dürfte da kein Unterschied sein.
Canon hat die Besonderheit, dass der mittlere Sensor mit Objektiv-Lichtstärken ab 2,8 etwas genauer wird (durch eine zusätzliche Messbasis). Das hat aber nichts mit Linie oder Kreuz zu tun.

Auf jeden Fall hat ein Kreuzsensor den Vorteil, auf verschiedenste Strukturen scharfstellen zu können, während der Liniensensor stets auf eine Richtung beschränkt ist. Einfacher Test: Ein weißes Blatt Papier nehmen und darauf mit dickem Filzstift eine schwarze Linie zeichnen. Ein "liegender" Liniensensor kann darauf nur fokusieren, wenn die Linie senkrecht steht, und ein "stehender" Liniensensor nur, wenn die Linie horizontal steht.
 
...die Theorie dahinter hab ich bereits durchgelesen, trotzdem vielen Dank.

Dennoch such ich hier eher nach einer Ja ist so / Nein da irrst du dich antwort.
Vl. auch wei mich eher ein persönlicher erfahrungsbericht interessiert ihr versteht? :)
 
nein, deine 5d II ist nicht besser als die 5d III. mit liniensensoren fokussiert man genau so präzise wie mit kreuzsensoren. nur gibt es bei liniensensoren öfter mal die situation, daß der sensor keine kontrastkante trifft.

die präzision so eines af-sensors hängt erstmal von der breite der meßbasis ab, d.i. ob der strahlenteiler die af-teilsensoren durch stellen am rand einer hochlichtstarkem blendenöffnung durchschauen läßt, oder ob er für eine objektivöffnung von f/5.6 oder f/8 ausgelegt ist. zusätzlich kommt es noch drauf an, ob das objektiv, durch das der af-sensor lugt, am bildrand ähnlich gut ist wie im bildzentrum bz. an beiden bildrändern ca. gleich gut ist.
und weiters kommt es drauf an, wie gut der prozessoralgorithmus, der für den af zuständig ist, die informationen der beiden af-teilsensoren auswertet.

diese drei themen sind immer die gleichen, egal ob es sich um einen liniensensor, oder um zwei kreuzweise versetzte liniensensoren = kreuzsensoren handelt.
d.h. prinzipiell sind liniensensoren genau so präzise wie kreuzsensoren.

aber: wie das so ist, ist es bei schlechten licht- oder kontrastverhältnissen besser, wenn zwei schwer interpretierbare af-sensor meßdaten (af-sensor teilbilder) vorliegen, denn dann ist die chance, daß der af-prozsessor die daten richtig interpretiert größer, als wenn nur die meßdaten (af-teilbilder) eines liniensensors vorliegen.

d.h. bei gleichen, und guten kontrastbedingungen sind beide af-sensorbauarten gleich präzise, aber bei grausigen licht-/kontrastverhältnissen wird der kreusensor eine etwas zuverlässigere trefffergenauigkeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten