• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kreative Gruppe - Aufgabe 1 Bilderthread

harken

Themenersteller
Hier bitte nur Bilder! Keine Diskussionen!

Dann starten wir mal mit der ersten Aufgabe. Ich war mal so frei die Bilderdeadline auf 2.5 Wochen zu setzen da es bei der ersten Aufgabe evtl. ne Weile dauert bis alle mitbekommen haben das es los geht. In Zukunft machen wir besser nur 2 Wochen wenn wir irgendwann fertig sein wollen ;).

Aufgabe 1: Bildaufbau unterrichten - bitte gründlich Lesen!

Deadline: 12.05.2013

Unserem Plauderthread: hier

Unser Kritikthread: hier

Eine Kurzfassung der Aufgabenstellung:
Nimm eine Kamera, am besten eine Kompaktkamera, und stell sie auf Automatikmodus (so dass Du dir möglichst keine Gedanken über Belichtung, Blende, etc. machen musst).
Nimm die Kamera auf Deinen alltäglichen Wegen oder einen unverfänglichen Spaziergang (falls Du wegen Deiner Privatsphäre besorgt bist) mit und knipse alles, was Dir ins Auge fällt!
Mache mindestens 36 Fotos, ich denke 50 wären sogar besser.
Am Ende sortierst Du die Deiner Meinung nach besten 5 und schlechtesten 5 aus.
Zeige diese 10 Bilder in diesem Thread und begründe wieso Du gerade diese Bilder ausgewählt hast. Näheres zum Einstellen weiter unten
Gehe nun in den Kritikthread, und kommentiere alle Fotos der anderen Teilnehmer in Deiner Gruppe.
Kopiere die Kritiken (samt Usernamen) aus dem Kritikthread in deine Posts in diesem Bilderthread, ob per Zitat oder nur so ist im Grunde egal, Zitat benötigt mehr Platz

Hinweise:
Das schwierigste an dieser Aufgabe ist, nicht ständig nachzudenken was ein schönes Foto geben könnte, sondern wirklich einfach nur drauflos zu knipsen was einem so ins Auge fällt.
Die eingestellten Fotos sollten out of cam sein, das heisst keine Ausschnitte und ohne Bildbearbeitung sondern einfach so, wie sie geschossen wurden. Es ist nicht schlimm, wenn sie technisch nicht perfekt sind.

Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen zum Einstellen der Bilder:
Jeder stellt seine Bilder am besten per foreninternem Anhang ein, so sind allen die Exif-Infos schnell zugänglich.
Die schlechten und guten Bilder sollte dabei immer in einem eigenen Post eingestellt werden.
Den Titel für die Posts dabei bitte wie folgt angeben:
Aufgabe 1 - Bilder <Username> schlecht
bzw.
Aufgabe 1 - Bilder <Username> gut
Jeder Kommentar zu den Bildern sollte mit einer Bildnummer starten.
Die Bildnummern haben dabei die folgende Form
für schlechte Fotos: s<Bildernummer>
und für gute Fotos: g<Bildernummer>

Viel Spaß und auf gutes Gelingen

PS: Ich bin faul und habe den Text von der Fruehlingsgruppe uebernommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder FordPrefect schlecht

Hallo zusammen,

heute habe ich gleich das frühlingshafte Wetter genutzt und wild Fotos geschossen. Hier meine bottom five...

#1: war auf dem Weg zum KiGa, alles zu klein und zu weit weg
#2: sah nur auf den ersen Blick interessant aus, wirkt tot und der angedeutete Schuh stört
#3: auch wieder alles drauf, doch zu langweilig.
#4: die rote Zipfelmütze des Zwergs hat mir gefallen, doch der Rest...ist zu groß
#5: hier fielen mir erst die Schatten intressant auf, doch die Farben wirken nur grau und nicht strahlend-wie- im-Frühlingsmorgenlicht

Gruß
Uwe

Kommentare von harken:
#1: Ja da steht ein Kind. Besonders interessant ist hier aber nichts, vor allem ist der grossteil des Bilds voll leerem Asphalt.
#2: Den 3. Schuh kann man natuerlich durch einen Ausschnitt korrigieren, aber besonders interessant ist das Motiv halt leider nicht, das stimmt.
#3: Die CBR 600F ist ja eigentlich ein schickes Mopped, ich denke hier ist aber die Perspektive zu gewoehnlich um interessant zu wirken. Das Gegenlicht hat der Belichtung natuerlich auch nicht geholfen. Von einer Anderen Seite waere es aber sicher besser gewesen. Ein bischen weiterer Ausschnitt haette vllt. auch geholfen, das Motiv fuellt halt so das ganze Bild.
#4: Finde ich garnicht so schlecht, der Zwerg der den Busch bewacht sieht interessant aus. Nur der Ausschnitt ist meiner Meinung nach falsch gewaehlt, vllt. haette man es auch durch eine Perspektive naeher am Boden interessant machen koennen, so aus der Perspektive eines anderen Zwergs zB.
#5: Ja, ich find an diesem Bild auch nix interessantes

Kommentare von SirTiger:
#1 - die Wesentlichen Dinge wurden schon gesagt - Kind zu klein, zu viel drumherum. Ich möchte noch hinzufügen dass meinem Eindruck nach die Schärfeebene nicht stimmt, sprich das Kind erscheint mir unscharf.
#2 - Auch hier stimme ich dem bereits Gesagten zu. Zusätzlich finde ich die Perspektive störend, es ist irgendwie so ein schwindelerregender "Kopfüber"-Blickwinkel. Beleuchtung ist auch nicht so schön.
#3 - Beleuchtung von hinten ungünstig, zudem wächst aus dem Lenker ein Zaunpfahl
#4 - Stimme harken in allen Punkten zu - Bild finde ich grundsätzlich nicht schlecht, Strauch oben abgeschnitten stört mich ein wenig, ebenso die Schatten des Fotografen/Verkehrsschildes, und harkens Idee der Perspektive auf Bodenhöhe würde Pep reinbringen
#5 - Zustimmung zu FordPrefect69 - Gegenlicht ungünstig für die Farben. Zustimmung zu harken - Motiv langweilig (Schilder sind meiner Erfahrung nach eigentlich in der Realität häufig interessanter als auf einem Foto). Warum schreib ich überhaupt was eigenes wenn ich eh immer nur harken zustimme???

Kommentare von Caeso:
S1 - Das Kind ist mir zu weit weg, das im Hintergrund stehende Motorrad ist zu dominant und drängt sich mit auf, auch der Laternenpfahl lenkt ab
S2 - Die angeschnittene Schuhspitze stört, Bild ist mir zu farblos und zu flach, andere Perspektive wäre vorteilhafter gewesen
S3 - Für meinen Geschmack falsche Perspektive, einem Motorrad möchte ich in die Augen blicken
S4 - Richtig, zu klein, der Zwerg geht unter, der Busch dominiert das Bild
S5 - Find ich jetzt nicht so schlecht, nach oben etwas mehr in's Bild nehmen, einen Schritt zurück, der unten abgeschnittene Kasten ist etwas ungünstig, am besten ganz weglassen

Kommentare von tes_kiel:
S1 Hintergrund zu unruhig, Kind wirkt unauffällig
S2 Vielleicht aus anderer Position besser...
S3 Motorrad zeigt aus dem Bild raus, wäre anders herum besser.
S4 Mit anderem Bildausschnitt und ohne Schatten besser.
S5 Finde ich gar nicht so schlecht!

Kommentare von slaughtercult:
S1: Ein schneller Schnappschuss eben. Die Laterne raus, Freistellung gibt der Hintergrund nicht wirklich her.
S2: Ein gutes Beispiel wie Produktfotografie nicht geht. Der erwähnte dritte Schuh ist wohl der Hauptpunkt, dazu rauscht's ganz heftig und direkt von oben wirken die Schuhe auch nicht gut.
S3: das ist eigentlich gar nicht so schlecht, nur der weiße Pfosten stört wirklich. Wenn der Lenkereinschlag andersherum wäre, würde sich das auch gut machen.
S4: Den Busch entweder ganz mit drauf oder den Zwerg größer.
S5: In der Gegenlichtsituation flau, von der anderen Seite hätte was daraus werden können, vllt wäre dann auch der Himmel nicht ausgefressen.

Kommentare von grenadier81:
S1: Das Kind ist zu klein und das Motorrad im Hintergrund zu dominant.
S2: Leider nichts sagend und der 3. Schuh stört. Farben kommen nicht zur Geltung.
S3: Schade, leider von hinten fotografiert. Bei Standortwechsel sicher interessant.
S4: Zwerg zu klein, das der Strauch abgeschnitten ist. Wenn der Strauch nicht beschnitten wäre, dann ist der Zwerg interessanter.
S5: Gegenlicht wirkt sich ungünstig auf die Farben aus.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder FordPrefect gut

Hallo zusammen,

heute habe ich gleich das frühlingshafte Wetter genutzt und wild Fotos geschossen. Hier meine top five...
#1: die Vielfalt der Formen & Farben
#2: der Farbkontrast und der Schatten meiner Hand
#3: wieder der Farbkontrast
#4: das "böse" Gesicht des Motorrads
#5: die strahlenden Farben, hätte noch etwas heller sein dürfen, doch dazu hätte ich in die Automatik eingreifen müssen :ugly:

Gruß
Uwe

Kommentare von harken:
#1: Koennte ein schoenes Bild sein, nur der Ausschnitt gefaellt noch nicht. Wenn man ein anderes Seitenverhaeltnis waehlen wuerde koennte man zB. die Heizung unten abschneiden, die stoert etwas finde ich.
#2: Das Bild ist irgendwie ziemlich leer. Das Garagentor nimmt einen grossteil der Flaeche ein, ist aber nicht wirklich schoen. Weder die beiden Schilder noch der Schatten sind besonders interessant.
#3: Das Bild finde ich super. Schoener Kontrast zwischen dem Baum und dem Himmel.
#4: Hier finde ich den Ausschnitt zu klein. Es koennte gern mehr vom Motorrad zu sehen sein, sonst ist nicht klar ob der Scheinwerfer oder deine Spiegelung das Motiv sind.
#5: Jetzt ohne Gegenlicht kommen die Farben und Schatten viel besser raus als bei dem anderen Schild eben.

Kommentare von SirTiger:
#1 - Ich finde dieses Bild ehrlich gesagt nicht so gut. Ich finde es kompositorisch recht zusammengewürfelt - die Heizung stört sehr, die Gegenstände wirken zufällig - Bild strahlt "Schnappschuss" aus
#2 - Hier gilt wiederum dass Fotos von Schildern oft weniger interessant sind als Schilder in echt - dazu kommt dass die strukturgebenden senkrechten Furchen im Garagentor verzerrt sind und dadurch alles etwas schief wirkt. Plus der Schatten des Fotografen. Sorry dass ich bisher nur Kritisches sage - ich gelobe Besserung
#3 - Dieses Bild finde ich um Welten besser als die bisherigen sieben - schöne Farben, Pep durch den angeschnittenen Baum, die verschiedenen Kondensstreifen geben Struktur - da gibt's nix zu kritisieren! Schön gesehen!
#4 - Das erste Mal dass ich harken nicht zustimme - ja es geschehen noch Zeichen und Wunder - ich mag das Bild nämlich und finde es neben dem Himmel das beste. Der Blick des Motorrads löst Interesse aus, beim näheren Hinschauen gibt's genügend interessante Details zu entdecken, von den technischen Features des Bikes bis zur Spiegelung des Fotografen - beinahe perfekt (klar könnte man nochmal alles etwas geraderücken, den Hintergrund etwas ausblenden etc., aber das wäre nur Feinschliff)
#5 - Schilder, Fotos/Realität - richtig, da war was - klar, das Licht und die Farben sind hier besser, keine Frage, aber irgendwie... Hm naja vielleicht ist es Geschmackssache!

Kommentare von Caeso:
G1 - Der schiefe Fenstersims gefällt mir nicht, der Heizkörper ist mir zu dominant und das angeschnittene Tuch links im Bild könnte weg
G2 - Oben das angeschnittene Eck und der Schatten im Bild stören mich etwas, sonst ok
G3 - Schön, gefällt mit sehr gut
G4 - Zu nahe ran, die "Ohren" müssen mit auf's Bild, eine noch tiefere Position würde das "Gesicht" brachialer wirken lassen
G5 - Gefällt mir sehr gut, besser als die Version mit Gegenlicht, schöne Farben

Kommentare von tes_kiel:
G1 weniger Heizung, mehr Fenster
G2 gefällt mir gut, auch mit Schatten!
G3 Der Baum ragt schräg ins Bild, ich verdrehe beim Betrachten immer den Kopf
G4 witzige Idee, nur etwas zu mittig.
G5 tolles Bild!

Kommentare von slaughtercult:
G1: Fällt leider nach rechts, sonst ganz gut. Vllt noch auch die Heizung verzichten.
G2: Hier schlägt das Objektiv mit Verzeichnung zu. Dafür besticht aber der Kontrast.
G3: Nicht so wirklich meins, aber gut, Geschmäcker sind verschieden.
G4: Das Spiel mit der Reflexion im Scheinwerfer gefällt mir, als Motorradbild ist es aber nicht wirklich gelungen, abgeschnitten und leicht verdreht.
G5: siehe S5, genau was ich gemeint hab...

Kommentare von grenadier81:
G1: Gefällt mir nicht, da zu wenig Kontrast und schlecht geschnitten
G2: Idee finde ich gut, mir gefällt der Schatten nicht. Es ist auch etwas schief.
G3: Gefällt mir gut. Nichts zu meckern. Auch der Baum passt ins Bild.
G4: Das Bild finde ich gut, da die Spiegelung eben nicht perfekt ist und so Spielraum für Gedanken lässt.
G5: Gefällt mir!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder SirTiger gut

Hallo zusammen,

gestern habe ich einen kleinen Spaziergang durch München gemacht, und streng nach den Regeln wie wild um mich geschossen :D.

Eigentlich gefällt mir von meinen Bildern leider keines wirklich gut, aber ich habe mal die 5 "geringsten Übel" rausgesucht und hier sind sie:

Was gefällt mir an den Bildern:
#1: Inhaltlicher Kontrast zwischen Straßenboden und den bunten Kaffeekapseln
#2: Die hübschen blühenden Bäume
#3: Die Farben und die Beschaulichkeit
#4: Die verschiedenen Texturen und die Linien der Efeuranken
#5: Kraftvolle Wirkung des Sonnenlichts auf dem schwarzen Motorrad

Cheers,
Matthias

Kommentare von harken:
#1: Die Wand hat recht viel Struktur, vllt. haettest du das Foto naeher an der Wand machen koennen um das Bild so interessanter zu machen.
#2: Die Baeume mit dem weissen Haus im Hintergrund sind sicher huebsch, das gelbe Haus links stoert aber etwas. Wenn du eine geringfuegig andere Perspektive gewaehlt haettest sodass nur das weisse Haus den Hintergrund gefuellt haette waere es wesentlich besser.
#3: Hier stoert etwas dass das Kellerfenster nur halb auf dem Bild ist. Entweder ganz oder garnicht.
#4: Die Tuer ist nur halb drauf, dann lieber ohne. Man haette die Perspektive auch etwas kippen koennen um die 3te Dimension etwas hervorzuheben.
#5: Hier sind so viele Dinge auf dem Bild, das stoert etwas. Laesst sich natuerlich nicht vermeiden so eingeparkt wie das Mopped ist, finde ich aber stoerend.

Kommentare von FordPrefect69:
#1: einen inhaltlichen Kontrast kann ich nicht erkennen, jedoch stellt sich mir die Frage, wie der Abfall von der Kaffeemaschine hier auf den Gehsteig kam?! Ist da etwa ein Obdachloser mit mobiler Nespresso-Station unterwegs gewesen, oder doch lediglich ein schnöder gelber Sack gerissen...
technisch wirken die Farben im Schatten grau, was zu dieser Tristesse passt!
#2: hier dagegen passen die flauen Farben nicht zum frühlingshaften Motiv, welches allerdings winzig im bild ist. Doch das war ja gerade die Aufgabenstellung - ohne Nachdenken - zu schiessen...
#3: hübsches Motiv mit schönem Farbkontrast, von der Perspektive stelle ich mir die Blumen alleine vor dem grauen Gitterfenster vielversprechend vor
#4: hier spricht mich nichts an, wirkt wie das was es sein soll - ein Schnappschuss
#5: der Helll-Dunkel-Kontrast und das metallische Rot gefallen mir, doch der Rest vom Bild gibt keinen guten Rahmen ab. Wegräumen wäre natürlich auch nicht "legal" gewesen ;-)

Kommentare von Caeso:
G1 - Etwas näher ran, vielleicht auch aus einer etwas tieferen Position, ansonsten aber gut getroffen
G2 - Hier auch etwas näher ran, die Bäume dürfen mehr Raum einnehmen auf dem Bild
G3 - Die angeschnittene linke Blume stört etwas, ich hätte hier wohl den Ausschnitt so gewählt, dass das Bild erst nach dem "kahlen" Strauch anfängt
G4 - Schön getroffen, gefällt mir sehr gut
G5 - Der angeschnittene Reifen stört michetwas, schwierig mit den Rädern und dem Roller, geht wohl hier nicht besser

Kommentare von tes-kiel
G1 zu mittig und "von oben herab"
G2 eigentlich ein schönes Motiv, wirkt aber langweilig
G3 Die Blumen "blicken" nach links (Süden) aus dem Bild
G4 schön gemacht, hätte evtl. hochkant noch besser gewirkt
G5 Man schaut den Fahrzeugen hinterher, - besser sie kommen auch einen zu

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder SirTiger schlecht

Servus,

und hier die Bottom five, eine schwierige Wahl denn schlechte Fotos gab es mehr als genug :rolleyes:

Was mich an den Bildern besonders stört:
#1: Ich wollte den Mini fotografieren. Ist viel zu klein, nicht freigestellt, Bild ist überladen
#2: Es gibt keine Aussage, man sieht alles und nichts
#3: Das grüne Männchen ist verdeckt, die rote Markise im Hintergrund zieht die Aufmerksamkeit auf sich
#4: Die Spiegelung im Glas versteckt den Hund, zu viele störende Elemente im Bild
#5: Der Kran ist zu dunkel und nicht vollständig zu sehen

Cheers,
SirTiger

Kommentare von harken:
#1: Mir wird nicht ganz klar was das Motiv ist. Es sind viele Dinge im Bild, nichts ist irgendwie hervorgehoben. Der Mini in der Mitte ist auch nicht wirklich interessant genug um als Motiv zu dienen.
#2: Selbes Problem wie bei 1, viel drauf aber nichts von Interesse
#3: Man haette das gruene Maennchen ordentlich freistellen koennen, dann waere es eigentlich ein guten Bild geworden. Der Hintergrund lenkt zu sehr ab.
#4: Da geb ich dir recht, vor allem die blaue Jacke stoert die Reflektion zu sehr.
#5: Der Baum und das Gebaeude verdecken das Motiv, das truebe Licht bringt die Farben nicht so zur Geltung.

Kommentare von FordPrefect69:
#1: der Mini als Motiv ist zu mini :-)
#2: ja, hier wirkt die Reihung nicht, u.a. wg. der Unterbrechung durch die junge Staude :-o
#3: wie Du schon sagst - rot sticht grün aus und der Ampelmann geht unter
#4: die türkise Jacke, die Spiegelung, das skurrile Schiebedach - alles fällt mehr auf als der Hund.
#5: für mich nicht mal zu dunkel, und aus den vielen Geraden läßt sich vielleicht noch ein grafisches sw-Bild als Idee erahnen...

Kommentare von Caeso:
S1 - Zu viel, zu weit, da geht der Mini unter, zu unruhiger Hintergrund
S2 - Vielleicht aus einer tieferen Perspektive, aber ist auch einfach zu alltäglich, es sticht einem nichts auffälliges in's Auge
S3 - Richtig, die Markise dominiert, das grüne Männchen ist leicht verdeckt
S4 - Den Hund habe ich erst bemerkt, als ich den Kommentar dazu las Die Spiegelungen stören, der Hund geht total unter
S5 - Kran teilweise verdeckt und die Oberleitungen und Lampen stören, die eine Leitung "zerschneidet" den Kran

Kommentare von tes-kiel:
S1 Der Mini geht unter, fällt nicht auf (schaut weg)
S2 etwas schräg, finde ich aber gar nicht schlecht
S3 Hauptmotiv zu mittig
S4 Perspektive und Spiegelung wirken störend
S5 Der Kran kommt nicht zur Geltung

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder Caeso gut

So,

nachdem sich gestern Abend doch noch die Sonn hat blicken lassen habe ich die Gelegenheit genutzt und bin gleich mal mit der Kamera losgezogen.

Was finde ich gut finde:
  • G1 - Mir gefällt der Schärfeverlauf, das gibt dem Bild Tiefe.
  • G2 - Der Blick geht direkt auf die "Schnitzerei", der unscharfe Hintergrund stellt das noch mehr raus. Ich finde das Bild stimmig.
  • G3 - Der "Löschzwerg" im Wald. Mir gefällt, dass die Flasche nicht in der Mitte des Bildes ist, macht das Bild irgendwie interessant.
  • G4 - Das Eisen führt einen zum Geschehen dem sprudelnden Wasser.
  • G5 - Plakatives Bild, die Äste geben dem ganzen etwas Tiefe.
harken:
  • G1: Ja, sowas finde ich auch immer schoen. Vllt. haettest du noch naeher an das Gelaender rangehen koennen, dann wuerde die Struktur des Holzes noch deutlicher.
  • G2: Find ich auch gut, nur stoert das der Ast links auch scharf ist und ablenkt, vllt. haette man die Perspektive so drehen koennen das er aus dem Schaerfebereich rausfaellt oder garnicht erst im Bild ist.
  • G3: Das der Baum auch so scharf ist lenkt etwas vom Loeschzwerg ab. Mehr Blende, naeher an die Flasche dran.
  • G4: Das ist ein cooles Bild. Mit noch mehr Schaerfe auf dem Wasserstrahl waere es noch wirksamer.
  • G5: Die Aeste stoeren mich irgendwie eher, vor allem weil sie nur von oben kommen.
FordPerfect69:
  • G1: der reine Schärfeverlauf ist ein interessanter Ansatz, doch die Linienführung erscheint mir für ein abstraktes Bild zu unruhig. Die wenigen erdigen Farben allerdings gefallen mir...
  • G2: nach einem Beschnitt der linken (scharfen) Äste vielleicht. Auch hier mag ich die beinah-Einfarbigkeit.
  • G3: wäre "Flasche-Drehen" gegen die Regeln gewesen- ich denke schon - , doch dann hätte es mir gefallen- der rote Zwerg im Wald :-)
  • G4: hiermit kann ich leider nichts anfangen, wo kommt das Wasser her, was ist das für eine Riesen-einbetonierte-Stimmgabel ?
  • G5: den bunten Fleck an der grauen Wand finde ich lustig, doch (Bild-)Tiefe empfinde ich nicht. Dürfen die Pflanzen auch nicht trinken? hoffentlich können die Lesen
tes-kiel:
  • G1 der Blick wird nach links gelenkt, ich möchte aber nach rechts schauen
  • G2 Schick!!
  • G3 etwas zu mittig und gedreht
  • G4 wo kommt das Wasser her?
  • G5 schönes Bild, evtl. das Schild noch etwas nach links
SirTiger:
  • G1 Toll, einfach schön, die Perspektive bringt die Diagonalen hervor, die zunehmende Unschärfe mit zunehmender Bildtiefe schmeichelt dem Auge, der Hintergrund Teich/Wald wirkt ruhig und passt zu den ruhigen, ländlichen, sepia-ähnlichen, Farben - total stimmig: ein absolutes Highlight dieses Threads
  • G2 Find ich ehrlich gesagt, etwas langweilig. Die Zweige links stören, das Bild hat keine Tiefe, die Schnitzereien sind kontrastarm, Querformat passt von der Idee her nicht gut zu "Baumstamm"
  • G3 Die Idee gefällt mir gut, die Umsetzung nicht so arg. Keinerlei Farbkontrast - alles braun in braun, fast ein Suchbild bis man die Flasche sieht Zudem sind alle interessanten Bildelemente (Stamm, Flasche) rechts im Bild versammelt und den linken Teil hätte man sich somit sparen können
  • G4 Finde ich nicht schlecht. Das Bild hinterlässt, wie man an meinen Vorrednern erkennen kann, eine Menge Fragen ("Wo kommt das Wasser her?", "Was ist das für eine Stimmgabel?") - aber das muss ja nichts schlechtes sein - im Gegenteil!
  • G5 Mein neues Lieblingsthema - Bilder von Schildern funktionieren oft nicht siehe auch meine Kommentare zu FordPrefect69's Bildern. Mich stört hier zudem die "Verschandelung" des Schildes mit Filzstift sowie die einzelnen Zweige
Slaughtercult:
  • G1 Ich hätte den Schärfepunkt weiter hinten gesetzt (wahrscheinlich auf eine der Schrauben), aber es wirkt so, wie es wirken soll
  • G2 Hier hätte die Blende ruhig etwas weiter auf gekonnt (2,8, vllt sogar 2?), aber das Bild ist auch so ganz gut
  • G3 Mehr Etikett hätte noch besser gewirkt
  • G4 Ich hätte mir auch etwas mehr Totale gewünscht
  • G5 Die Äste hängen so etwas in der Luft, auch wieder: mehr in die Totale
grenadier81:
  • G1 Gefällt mir gut! Noch etwas mehr Struktur vom Holz, dann perfekt
  • G2 Bild und Details gefallen mit gut, nur der Ast links stört
  • G3 Da passt alles!
  • G4 Finde ich gut. Nichts zu meckern. Ggf. etwas mehr Kontrast
  • G5 Finde ich etwas langweilig, da der Bezug fehlt und das Schild zentral ist

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder Caeso schlecht

Was finde ich nicht gut:

• S1 - Der Miniaturwasserfall war interessant, mich stört hier aber mein Schatten, der Schatten des Geländers und dass das ganze farblos ist.
  • S2 - Die schiefe Baumreihe im Hintergrund stört gewaltig.
  • S3 - Irgendwie langweilig, der Findling kommt nicht richtig zu Geltung, der sollte größer und brachialer wirken, tut er aber nicht.
  • S4 - Misslungener Schärfeverlauf, zu hell, zu "matschig".
  • S5 - Vielleicht mit geputztem Spiegel besser :evil: Gefällt einfach nicht.
harken:
  • S1: Find ich garnicht so schlecht. Dein Schatten im Bild stoert halt etwas und vllt. wuerde eine Perspektive naeher am Boden dem Bild helfen.
  • S2: Schief und zuviel Wasser, zuwenig Inhalt.
  • S3: Der Stein ist eigentlich huebsch, die Farben auch. Nur das du ihn so exakt im rechten Winkel getroffen hast passt nicht so, da wirkt er nicht dreidimensional. Wenn du ihn aus einem 45 grad Winkel fotografiert haettest waere er evtl. plastischer.
  • S4: Denke auch hier haettest du den Schaerfepunkt weiter vorne setzen muessen und dem Bild fehlt Kontrast.
  • S5: So spannend finde ich diesen Spielen nicht das er als Motiv herhalten kann.
FordPerfect69:
  • S1: den Schatten finde ich wiederum interessant, doch hätte mir die Wasseroberfläche mit Spiegelung mehr als der "Wasserfall" als Motiv zugesagt.
  • S2: mit der Spiegelung hätte auch ein Postkartenmotiv gelingen können. Die geschwungene Linie der Wipfel gefällt mir . Die Grasnarbe im Vordergrund stört mich.
  • S3: zu hell zu grün zu uninteressant
  • S4: ausbaufähige Idee und die Belichtung reduzieren zu einem grafischen Bild. Und: die Bäume müssten weg - tata die Kette in der Asphalt-Pfasterstein-Einöde, oder so...
  • S5: nee, auch geputzt könnte ich damit nix anfangen
tes-kiel:
  • S1 der Schatten stört, sonst gar nicht mal schlecht
  • S2 etwas schräg und zu mittig, sonst toll
  • S3 etwas überbelichtet
  • S4 zu kleine Schärfenebene, aber gut gemacht
  • S5 wirkt durch den verschmutzen Spiegel nicht so, Idee aber gut!
SirTiger:
  • S1 Blasse Farbgebung, wenig Kontrast, dadurch fällt es schwer das Bild räumlich überhaupt zu begreifen ("Ist das da hinten eine senkrechte Wand oder doch eine waagerechte Wasseroberfläche?"), störende Schatten wurden ja schon erwähnt, das zentrale Bildelemente des rechteckigen Ausflusses ist nur halb drauf
  • S2 Das ist doch ein nettes Foto - warum unter "schlecht"? - OK die Bäume sind schief und ein wenig Feinschliff (geraderücken, Kontrast erhöhen...) würde dem Foto guttun aber ansonsten steckt doch Potenzial drin. Schöne Perspektive, schöne Spiegelung, interessante Anordnung incl. Vordergrund ... ich würde das unter "gut" einsortieren
  • S3 Find ich ebenfalls nicht so schlecht. OK zugegeben es ist etwas langweilig ("Aha ein Stein, soso...") aber ansonsten ganz OK
  • S4 Ebenfalls ein cooles Bild. Klar könnte man die Beschränkung der Schärfe auf ein winziges Bilddetail bei einem reinen Bokeh-Bild übertrieben nennen, aber ich finde es cool
  • S5 Meh... der Spiegel ist verschmutzt, viel mehr kommt bei dem Bild nicht rüber
Slaughtercult:
  • S1 Der ganze Aufbau ist abgeschnitten, und der "Wasserfall" kommt auch nicht wirklich zur Geltung
  • S2 Gerade rücken und Landschaft im Hochformat sieht auch iwie komisch aus
  • S3 knapper belichten, ansonsten ist es ok
  • S4 Das Bild ist auch ok. wieder die Belichtung etwas knapper
  • S5 Auch mit sauberem Spiegel wird das nicht viel besser
grenadier81:
  • S1 Finde ich gut, nur der Schatten stört. Ggf. eine andere Position wählen
  • S2 Etwas schief und vielleicht besser im Querformat, ansonsten nicht schlecht
  • S3 Ich schließe mich FordPrefect69 an: „zu hell zu grün zu uninteressant“
  • S4 Finde ich gut, da die Rundungen einen Kontrast zum Boden ergeben
  • S5 Gute Idee, nur leider spiegelt es nicht so wie gewünscht

Ich fand es spannend mal nicht auf die ganzen Technik zu achten. Seit langem mal wieder die "grüne" Automatik genutzt :D Man kann sich mehr auf sich und die Umgebung konzentrieren. Das Ergebnis war jetzt nicht mal so schlecht.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.

Gerald

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 Bilder tes-kiel schlecht

1) Die Mühle geht als Motiv unter - da fehlt Brennweite
2) Das Bild wirkt zu "artig", ist uninteressant
3) Zu wenig Farbe, keine Aussagekraft
4) Die Laterne stört, das Motiv kommt nicht zur Geltung
5) Der Baum wirkt abgeschnitten, der Ausschnitt ist schlecht gewählt

Kommentare von harken:
#1: Bischen schief, die Muehle ist fast komplett verdeckt und die ganzen Haeuser stoeren.
#2: Eigentlich ein schoener Baum, ist halt nicht ganz drauf und es fehlt ein bischen "aussenrum".
#3: Ja, dem Bild fehlt irgendwie Kontext. Was treibt er da und warum guckt er so?
#4: Schief, Motiv zu klein. Laterne und Baumstamm links stoeren.
#5: Der rechte Stuhl und der Baum sind nicht ganz drauf.

Kommentare von Slaughtercult:
S1: anderer Standort, so ist das Bild einfach zugebaut.
S2: So schlecht ist das nun nicht, vllt nen Ticken weiter weg.
S3: Leicht angeschnitten, insgesamt recht unspektakulär.
S4: Das ist nicht wirklich ein Objekt fürs Tele. Da hättest du deutlich näher ran gedurft. Dann wäre auch die Laterne weg und der Zaun ganz drauf.
S5: Motiv ist eigentlich gut, aber leider unten und links abgeschnitten.

Kommentare von Caeso
S1 - Das Gestrüpp im Vordergrund lenkt zu sehr ab, von der Mühle ist einfach zu wenig zu sehen
S2 - Finde ich gar nicht so schlecht, oben etwas zu viel Luft unten etwas zu knapp, Ausschnitt etwas nach unten, dann wäre es gut
S3 - Die angeschnittene Pfote ganz auf's Bild und vielleicht etwas tiefere Perspektive, sonst eigentlich ok
S4 - Stimmt, die Laterne muss weg und näher ran, das Motiv ist zu klein die Äste dominieren
S5 - Baum und Stuhlbeine abgeschnitten, würde den Ausschnitt auch anders wählen

Kommentare von FordPrefect69
#1: ach die Mühle sollte das Motiv sein ;-) da fehlt doch keine Brennweite (200mm?), sondern ein kleiner Berg und ein kurzer Standortwechsel
#2: vielleicht noch eine Woche warten, bis die Blüten weiter aufgegangen sind. Und wenn nicht mehr kommt, 'nen anderen Baum suchen...
#3: vom Beschnitt etwas knapp und natürlich kein Vergleich zum roten Ball auf grüner Wiese
#4: ich seh' das Denkmal vor lauter Wald und Laterne nicht
#5: das schein mir entweder ein Zwitter oder ein Zwilling zu sein
-> tes-kiel gut #5

Kommentare von SirTiger
#S1: Naja ganz schlecht finde ich es nicht, aber doch eher Kategorie "Schnappschuss" - und damit hier genau richtig -> Wäre die Mühle näher rangezoomt und weniger von dem Drumherum, wäre es evtl. besser. Dazu sind die Farben arg blass.
#S2: Ein blühender Baum ist ja eigentlich ein dankbares Motiv - aber hier leider nicht. Der Hintergrund ist extrem unruhig und zudem farblich identisch wie der Baum, so dass keine Freistellung möglich ist. Zudem stört der schräg hängende Ast, die Birke im Hintergrund sowie das Gewächs im Vordergrund noch zusätzlich. Um mal ein Sprichwort etwas abzuwandeln - man sieht den Baum vor lauter Wald nicht . Achja und schief steht er auch noch...
#S3: Noch so ein dankbares Motiv - ein Hund. Hier sogar einer mit einem drolligen Aussehen. Leider kuckt der Hund aber gelangweilt zu Boden, was für ein Portrait natürlich tödlich ist. Die abgeschnittene Pfote sowie die etwas zufällige Positionierung des Tieres im leeren Bild sind dadurch nur noch Randnotizen.
#S4: Ich fühle mich an #S2 erinnert - total unruhiger Hintergrund, ein Laternenpfahl der zusätzlich noch stört, ein störender Baumstamm am linken Bildrand und eine Säule die schief steht.
#S5: Diese Szenerie finde ich ganz hübsch und wirkt nicht schlecht. Negativ fallen der unten abgeschnittene Stuhl und der oben und links abgeschnittene Strauch auf. Ansonsten finde ich das Bild sehr stimmungsvoll

Kommentare von Grenadier81
S1: fehlende Brennweite und zu viel drum herum. Mühle geht unter.
S2: Baum hebt sich nicht von der Umgebung ab. Blüten noch nicht ganz geöffnet.
S3: Leider nicht gelungen. Der Hund schaut nach unten. Vielleicht selbst hinlegen und den Hund auf sich zukommen lassen.
S4: Finde ich gut, nur die Lampe links stört.
S5: Super Idee, aber der Ausschnitt und damit die abgeschnittenen Beine und er Strauch machen das Bild zu einem der schlechteren

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 Bilder tes-kiel gut

1) Der Blick wird mit in den Wald geführt
2) Die urig gewachsenen Pilze laden zum genaueren betrachten ein
3) schöner Schärfeverlauf, eindeutige Spielaufforderung
4) Das Motiv kommt gut zur Geltung, ist nicht genau mittig
5) Das Bild wirkt stimmig, der Platz einladend

Kommentare von harken
#1: Man fragt sich wo der Hund hinlaeuft, die Allee zieht den Blick da hin. Sehr schoen, nur ist der Hund ziemlich klein auf dem Bild.
#2: Huebsch, nur m.M.n. noch zuviel Tiefenschaerfe, man koennte die Pilze noch besser abgrenzen.
#3: Das find ich richtig gut, vor allem das der Fokus so auf dem Ball liegt. Sagt deutlich "Spiel mit mir"
#4: Bis auf das es schief ist gefaellts mir auch. Ein bischen stoert mich aber der Zaun, entweder mehr davon oder ganz raus aus dem Bild damit.
#5: Dadurch das der linke Stuhl jetzt weg vom Tisch steht wirkt es irgendwie nicht so stimmig wie das andere. Es ist immernoch ein Stueck vom Baum abgeschnitten.

Kommentare von Caeso
G1 - Was soll ich sagen, einfach
G2 - Die Pilze kommen zu wenig zur Geltung, mein Blick geht da erst mal auf den großen Baumstumpf, evtl. aus einer anderen Richtung, das Motiv an sich ist gut gewählt
G3 - Nochmal ein Gut getroffen auch der Ausschnitt passt
G4 - Etwas schief, aber viel besser als S4
G5 - Stuhlbeine noch ganz auf das Bild, dann passt's

Kommentare von FordPrefect69
#1: schöne Perspektive und auch in der Nebenrolle auf 4 Pfoten gut besetzt. Vielleicht etwas zu mittig...
#2: hier stören mich die davorstehenden Stengel zu sehr um mich zu näherem Betrachten zu animieren :-o
#3: grrrrh , was wird das erst, wenn Du beim Fotograferen nachdenken und gestalten darfst
#4: hier hebt sich das Motiv - trotz Flügeln - zu wenig vom Hintergrund ab
#5: ja, sehr einladend, jedoch an allen Ecken beschnitten (der Baum, der Platz, der Topf), irgendwie so 'ne Zwischengröße zwischen Detail und Totale

Kommentare von SirTiger
#G1: Sehr schön. Erst war ich mir unsicher ob ich den Hund im Bild mag, habe mich aber entschieden es gut zu finden weil er das Bild interessanter macht. Allerdings ist er rein bildtechnisch betrachtet wohl zu klein (nichts gegen Deinen Hund - ist rein kompositorisch gemeint ). Etwas störend noch der Baumschatten im Vordergrund. Trotzdem ein sehr wirkungsvolles Bild
#G2: Find ich jetzt nicht so gut. Die Halme im Vordergrund tragen nichts zum Bild bei sondern verdecken nur die Sicht, und der fehlende Farbkontrast macht das Bild eintönig, man erkennt wenig.
#G3: Einfach nur cool vielleicht könnte man sich das Blumenbeet im Hintergrund sparen aber ist eigentlich egal, da schaut man eh nicht hin.
#G4: Schon deutlich besser als #S4, aber immer noch schief und der Bildausschnitt am unteren Rand macht mich auch nicht wirklich glücklich. Der halbherzig dringelassene obere Zaunrand und obere Fundamentrand wirken zufällig.
#G5: Das sowieso schon gute #S5 nochmal etwas verbessert, wobei das letzte Fitzelchen Stuhlbein und Strauchblüten leider immer noch abgesägt sind es fehlen nur noch Zentimeter!

Kommentare von Slaughtercult
G1: Tolle Perspektive.
G2: Auch sehr schön, wenn auch leider etwas kontrastarm.
G3: Einfach Klasse, man spürt richtig die Anspannung.
G4: Hätte ich mit weniger Brennweite gemacht, unten abgeschnitten.
G5: Noch nen halben Meter zurück, dann passts, weil dann alles drauf ist.

Kommentare von Grenadier81
G1: Finde ich gut. Der Hund gibt einen Akzent und die Schatten der Bäume sind auch stimmig.
G2: Sorry, aber nicht mein Fall, da stören mich die Zweige im Vordergrund und auch zu wenig Bokeh.
G3: Super!!!
G4: Finde ich gut, nur etwas schief.
G5: Besser als das die Nr. 5 der Schlechten, aber immer noch ausbaufähig.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder harken schlecht

So, wie angekuendigt Bilder aus dem Wald :D

Diese haben mir nicht so gefallen:

#1: Hier wollte ich die Steilheit des Weges einfangen, ist m.M.n. schiefgegangen.
#2: Der Weg ist nicht ganz drauf, die Baeume auch nicht. Viel Wiese wenig Inhalt.
#3: Der kleine Bach im Wald war total malerisch, das Foto wirkt aber irgendwie langweilig.
#4: Der Eingang zu diesem Weg sah so "versteckt" aus, das Schild musste ihn quasi hervorheben und das sah interessant aus. Kommt auf dem Foto aber vermutlich dank der Perspektive ueberhaupt nicht rueber. Es ist viel zu viel Schild drauf, viel zu wenig Eingang.
#5: Diese beiden Spruenge sind ziemlich gross, sieht nach einer witzigen Strecke aus. Leider geht das ziemlich verloren, m.M.n. weil zu wenig Kontext auf dem Bild ist.

Kommentare FordPerfect69:
#1: perspektivisch lässt sich die Wirkung sicher durch eine tiefere Aufnameposition noch steigern...und der Dtrommast stört so abgeschnitten
#2: ja, wenig Inhalt halt.
#3: gefällt mir besser als der Bach bei den guten. Sieh fast aus, als ob die Bäume in den Bach greifen (oder pieseln ;-). Der geschwungene Bachverlauf erscheint mir ausbauwürdig!
#4: mir gefallen rote Punkte und auch dieses Bild, gerade weil der Weg so versteckt erscheint
#5: ja, hier fehlt natürlich ein Maßstab: also, Kamera auf 's Stativ, Selbstauslöser auf 30s, und selbst mit dem Rad rüberspringen :-)
ok, das war ja hier nicht die Aufgabe ;-)

Kommentare Caeso:
S1 - Ich finde es gar nicht schlecht, die Freileitungen sind etwas störend, evtl. wäre es hier besser gewesen etwas mehr oder etwas weniger vom Mast mit auf das Bild zu nehmen, müsste man probieren
S2 - Viel grün im Vordergrund, irgendwie fehlt das Motiv, man sucht und findet nichts
S3 - Find ich gut, hat was und der Bach führt einen durch das Bild
S4 - Find ich auch gut, das Schild und der schmale Weg, passt zusammen
S5 - Man kann's erahnen, aber hier fehlt "Action" Mit Rad wär das super

Kommentare tes-kiel:
S1 vielleicht etwas mehr Entfernung vom Motiv
S2 Das Bild von der Wiese gefällt mir gut
S3 evtl. etwas andere Perspektive, aber gar nicht mal schlecht
S4 Der Pfeil weist nach rechts aus dem Bild
S5 etwas unterbelichtet, aber gar nicht so übel

Kommentare SirTiger:
#S1: keinerlei stringentes Motiv erkennbar. Am oberen Rand recht zufällige Gegenstände abgeschnitten. Außerdem fehlt jede räumliche Tiefe. Wahrlich ein Prachtexemplar für diese Kategorie
#S2: Etwas besser als S1, aber auch hier kann ich kein Bildmotiv und keine räumliche Tiefe entdecken. Das Fahrrad in Suchbildgröße stört eher als dass es positiv beiträgt.
#S3: Das find ich hingegen recht nett. Der Bach ist schön getroffen, verleiht dem Bild Tiefe, gibt durch die S-Kurve eine Struktur - hier fehlen mir nur ein paar mehr Farben sonst nicht schlecht
#S4: Bilder von Schildern... ich habs jetzt schon oft genug geschrieben
#S5: Ähnelt S1. Kein Motiv, keine Schönheit, keine Farben

Kommentare Slaughtercult:
S1: Für die beabsichtigte Wirkung fehlen Bezugspunkte, auch das es ein Weg ist, ist nicht ersichtlich.
S2: schöner Hintergrund, da jetzt noch ein Motiv dazu...
S3: So schlimm ist das jetzt nicht. Knapper belichten könnte schon helfen.
S4: Etwas weiter weg, dann kommt der Zusammenhang besser raus.
S5: wieder die fehlenden Bezugspunkte für die beabsichtigte Wirkung.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder harken gut

Und nun schoene Bilder aus dem Wald:

#1: Ich finde hier kommt das "malerische" des Bachs viel besser zur geltung, der Betrachter ist im hohen Gras "versteckt"
#2: Das Komplementaerbild zum ersten. Diesmal ist die Blume das Motiv, der Bach dahinter nur Nebensache. Faengt aber auch diese Ruhe ein die man dort erleben konnte.
#3: Der schiefe Baum gefaellt mir. Vor allem im Kontrast zum restlichen Wald.
#4: Dieser Baum ist viel gruener als alle anderen aussenrum und wird von den beiden Baumstaemmen eingerahmt.
#5: Die einsamen Blaetter dieses Winzigen Strauchs mitten in diesem riesigen Wurzelteppich wollte ich mittels Tiefenschaerfe hervorheben. hat auch fast geklappt, leider ist das Foto furchtbar belichtet, das Motiv selbst gefaellt mir aber sehr gut.

#1: malerisch gewundener Bach, doch die Halme davor empfinde ich als zu störend
#2: angenehme, ruhige Farben, doch das Motiv ist nicht gebührend prominent in Szene gesetzt. Alternativ mit großer Tiefenschärfe den Bach mit einbeziehen?!
#3: der schattige Stamm wirkt bestenfalls bedrohlich und der rechte noch stehende Baum wie ein noch nicht gestürzter Bruder..
#4: wirkt auf mich sehr chaotisch :-(
#5: hier fand ich die Belichtung gelungen - wie eine Treppe aus dem dunklen Wald zum Himmel, zur Sonne ... ok, das verlorene Pflänzlein fiel mir nicht auf

Kommentare Caeso:
G1 - Mich stören die Gräser im Vordergrund, rechts und links ein zwei wären gut, hier ist es aber meiner Meinung nach etwas viel, aber sonst eine klasse Idee
G2 - Ausschnitt etwas tiefer, so dass das Motiv noch mehr zur Geltung kommt, so ist es zu viel Hintergrund
G3 - Ist mir zu unruhig, mein Blick geht erst mal in den Wald, da ist nichts, der zweite Blick geht dann erst auf den schiefen Baum
G4 - Zu viel durcheinander, man weis gar nicht wo hinschauen
G5 - Sehr schön, das Pflänzchen ist mir nicht aufgefallen, aber die Tiefenwirkung und der Ausschnitt ist sehr gut gelungen

Kommentare tes-kiel:
G1 schönes Bild, die Halme im Vordergrund stören etwas
G2 Die Blume hätte etwas weiter ins Bild gedurft
G3 Sieht gut aus, es fehlt aber etwas "schräger Baum"
G4 käme das Bild nicht hochkant besser?
G5 die Schärfeebene liegt zu mittig

Kommentare SirTiger:
#G1: Sehr schön. Im Gegensatz zu FordPrefect69's Kommentar, und im Gegensatz zu dem Bild tes-kiel #G2, finde ich hier die Halme im Vordergrund auch nicht störend sondern sie tragen zur einzigartien Stimmung bei. Man fühlt sich wie ein Kaninchen im Gras
#G2: Auch sehr hübsch. Wobei etwas weniger Grasgewirr und vielleicht nur die einzelne Blüte oder wenigstens weniger Gras, wären vielleicht noch hübscher gewesen
#G3: Naja. Mir fehlt irgendwie die Bildaussage. Der Stamm als führendes Element ist ganz nett gedacht, aber zu wenig um die Langeweile zu vertreiben
#G4: Siehe G3 - finde ich langweilig. Aha soso, Bäume, gähn...
#G5: Sehr schön, so wirds gemacht. Froschperspektive plus Tiefenunschärfe + Himmel = räumliche Wirkung und Wahrnehmung der Wurzelstufen im (Fahrrad-?)Weg. -> Schließe mich hier übrigens FordPrefect69 zu 100% an - ein Pflänzchen ist mir nicht aufgefallen, dafür die Treppe toll getroffen.

Kommentare Slaughtercult:
G1: Interessante Perspektive, etwas knapper belichten vllt.
G2: Die Gräßer vor der Blüte stören mich etwas, sonst ist's gut.
G3: Nicht wirklich gelungen, da warst du, denke ich, zu nah dran.
G4: Das Haptmotiv geht etwas unter, dafür erkennt man gut den typisch fänkischen "Steckerlaswald".
G5: Der Himmel frisst halt aus, aber gut. Schöne Idee sauber umgesetzt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kreative Gruppe - Aufgabe 1 Top 5

Hallo,

ich war die letzten Tage in London und habe die Zeit genutzt und ein paar Bilder (zuviel) gemacht. Nun habe ich die Top und Flop 5 rausgesucht.

Die Top 5:

#1: Hochhaus ist schön mittig und man hat das Gefühl, als ob es die Wolken berührt
#2: Eingang Westminster Abbey im Zentrum. Klare Strukturen erkennbar und es hebt sich gut vom Hintergrund ab
#3: Das gleiche Gebäude von einer anderen Seite. Man erkennt die Größe im Gegensatz zu den Personen
#4: Feinheiten auf der Waffe erkennbar
#5: Blick in die Tiefe mit dem Schwerpunkt auf der linken Seite. Es ist nicht alles zentral angeordnet

Gruß Michael

#1: der untere Bildteil ist mir zu dunkel, doch die enorme Höhe des Turms wirkt auch auf dem Bild imposant
#2: lustiger Farbfleck in rosa :-) und die stürzenden Linien wirken beabsichtigt und gefallen mir. Links und rechts luken angedeutete Nebendarsteller hervor, gefällt mir gut. Und an dem Himmel hast Du nix gedreht? ;-)
#3: hier stören mich die stürzenden Linien doch, wirkt gequetscht und schattig.
#4: mir zu dunkel und ohne Kontext rein technisch und steril
#5: wow - das gefällt, hier schaue ich länger als 1s drauf! ich will auch mal zur tube und 1/20s ruhig halten, schnief... die Nachbearbeitung gilt natürlich als Schummeln

Kommentare tes-kiel:

G1 Hochhaus leicht schief, hätte etwas dezentriert gedurft
G2 tolle Aufnahme, die Frau stört etwas
G3 wirkt, als würde das Gebäude nach hinten kippen...
G4 hätte ich etwas gedreht, so dass der Lauf nach rechts zeigt
G5 schönes Bild, evtl. etwas heller

Kommentare caeso:

G1 - Sehr schön, das Hochhaus kommt gut zur Geltung
G2 - Die Person im Vordergrund stört etwas, sonst aber sehr gut
G3 - Auch gut getroffen, nur die rechts unten angeschnittene Person gefällt nicht, aber das lässt sich an so Plätzen schwer vermeiden
G4 - Zu "flach", dann näher ran und die Waffe formatfüllend aufnehmen, so fehlt mir etwas der Rahmen
G5 - Was soll man sagen, einfach

Kommentare SirTiger:

G1: Finde ich wirklich nicht schlecht. Eventuell noch zwei Verbesserungsvorschläge: a) Es ist noch zu viel Unruhe im Vordergrund - Standortwechsel könnte hier Vorteile bringen. b) Mittige Anordnung des Motives wirkt u.U. langweilig. Finde es bei diesem Foto aber noch ok.
G2: Ebenfalls schön. Schöner Himmel, schönes Motiv, die Person im Vordergrund fügt ein wenig "Pep" hinzu. Allerdings stören die krummen, stürzenden Linien mich gewaltig - ein klarer Fall für Bildbearbeitung, um aus einem guten ein sehr gutes Foto zu machen
G3: Siehe G2
G4: Der obere Rand stört natürlich und gehört weggeschnitten. Aber gut das war die Aufgabe nicht. Ansonsten evtl. das ganze noch etwas aufgehellt. ...ich merke schon, bei Deinen Fotos fallen mir nur Punkte für eine evtl. Nachbearbeitung auf, die Motive finde ich gut
G5: Super. Das lehnt sich ja an das Foto auf der Seite von Loncarek an, wo ebenfalls eine U-Bahn-Rolltreppe zu sehen ist. Ich fände es bei Deinem Foto optimal wenn alles wirklich zentral wäre, fände ich bei diesem Foto passender. Ist aber wirklich ein toller Shot!

G1: Ganz ok, Architektur ist aber nicht so meins.
G2: Verzeichnung und nen Tick verdreht. Und ein Wolkenschatten auf dem rechten Turm, aber London gibt wohl kein besseres Licht her.
G3: die Wolken fressen etwas aus, stört aber nicht so. Dafür wieder verdreht und die Leute stören mich.
G4: Näher ran, dann kommen die Details noch besser und der braune Rand ober verschwindet.
G5: Kommt gut. Grad in SW.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kreative Gruppe - Aufgabe 1 Flop 5

Die Flop 5:

#1: Das Stationsschild hebt sich, auf Grund der Tube im Hintergrund, nicht ab
#2: Unscharf und zu viele Menschen. Langweilig
#3: Zuviel grün und das Gebäude im Hintergrund ist zu klein
#4: Das Eichhörnchen auf der Wiese ist zu klein. Zu viel grün.
#5: Die Statue hebt sich trotz der unterschiedlichen Farbe nicht genug vom Hintergrund ab.

Gruß Michael

Kommentare FordPrefect69:

#1: stimme ich absolut zu, da hätte schon wer oder was ins Bild laufen müssen - MIND THE GAP
#2: ok, ich sehe ein, nur in London und der tube zu sein reicht nicht ;-) verwackelt und viel zu unruhig, Du hast gezeigt wie es besser geht
#3: hier habe ich den Eindruck: fauler Kompromiß zwischen Landschaft und Leuten
#4: stimmt - und es ist auch noch grau, Motiv verfehlt ;-)
#5: die vielen Vertikalen geben der Statue quasi Deckung, und ohne Maßstab kommt auch die - wenn das keine Kinder-Laternen sind - beträchtliche Größe nicht zum Tragen...

Kommentare tes-kiel:

S1 Was ist das Motiv?
S2 zu dunkel, etwas unscharf - aber gar nicht schlecht
S3 hätte hochkant besser gewirkt
S4 Das Eichhörnchen ist zu mittig
S5 gefällt mir gut

Kommentare Caeso:

S1 - Ja, zu einfach, das Bild macht keine Aussage, Blick aus der Bahn wie man es jeden tag sieht
S2 - Zu viele Leute, das "Gut"-Bild ist besser
S3 - Das Gebäude ist echt klein runter auf den Weg und nur den Blick durch die Bäume auf das Gebäude wäre besser
S4 - Viel zu klein, die Personen im Hintergrund lenken zu stark ab
S5 - Find ich gar nicht schlecht, nach unten etwas mehr vom Platz, sonst aber gut

Kommentare SirTiger:

S1: Nette Idee, wirkt aber nicht so besonders. Das Zuginnere ist zu dunkel, draußen zu viele verschiedene Dinge
S2: Eigentlich nicht schlecht. Aber die Bewegungsunschärfe ist nur bei manchen Personen sichtbar, hätte eher noch länger belichtet (geht natürlich nur mit Stativ).
S3: Finde das Foto auch nicht schlecht. Das Licht ist nicht so schön, aber die Läufergruppe macht es interessant
S4: Erst dachte ich, warum zeigt er uns eine Wiese. Dann entdeckte ich das winzige Eichhörnchen. Fazit - ein "Suchbild" wo das eigentliche Bildmotiv überhaupt nicht ins Auge fällt.
S5: Gefällt mir sehr gut. Die gotischen Streben im Hintergrund finde ich einen schönen Rahmen für die Statue. Die Pose wirkt gut im Foto, der Sockel ist vielleicht zu knapp beschnitten

S1: Die Station wirkt nicht, wegen der Tube und der Tür.
S2: Sieht verwackelt aus, die Menschen finde ich gar nicht so störend.
S3: etwas mehr Brennweite und Querformat. Hier stören mich die Leute.
S4: Tja, wenn die Brennweite fehlt, fehlt sie einfach, kenn ich...
S5: Sieht fast fehlfokusiert aus, der Hintergrund wirkt viel schärfer als die Statue. Mit größerer Öffnung und korrekt fokusiert hätte es mit der Freistellung aber klappen können.

Anhänge

• A1 grenadier81 schlecht 1.jpg
    Exif-Daten
    A1 grenadier81 schlecht 1.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 24
  • A1 grenadier81 schlecht 2.jpg
    Exif-Daten
    A1 grenadier81 schlecht 2.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 34
  • A1 grenadier81 schlecht 3.jpg
    Exif-Daten
    A1 grenadier81 schlecht 3.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 22
  • A1 grenadier81 schlecht 4.jpg
    Exif-Daten
    A1 grenadier81 schlecht 4.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 25
  • A1 grenadier81 schlecht 5.jpg
    Exif-Daten
    A1 grenadier81 schlecht 5.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Kreative Gruppe - Aufgabe 1 slaughtercult gut

Meine "guten" Bilder... :ugly:

#1: Auch wenns rauscht wie Sau, mein Finger ins Bild schaut und der Großteil in der Unschärfe verschwindet, finde ich das vom Aufbau her ganz gut, wie sich alles um die Bildmitte anordnet

#2: Die Farben und wie der Baum das Ganze einrahmt finde ich sehr gefällig.

#3: Schnellschuß an der Ampel, dafür finde ich es gelungen.

#4: Wetter hätte besser sein können, vllt noch den Winkel leicht ändern, ansonsten passts.

#5: In Wirklichkeit war der Kieshaufen noch viel beeindruckender. Aber man sieht durchaus, das sich da jemd was vorgenommen hat...

#1: die technischen Mängel beiseite, es ist mir zuviel drauf - nein, nicht auf dem Grillrost ;-) -, also zuviel Totale, wirkt wie das was es sein soll - ein Schnappschuß

#2: der dunkle Baum wirkt mit dem unteren Rand als Rahmen bedrohlich und damit kontrastierend zum angedeuteten Sonnenuntergang, doch der Ast in der Mitte stört mich zu sehr

#3: unter den gegebenen Umständen vielleicht, doch die kennt nur der Fotograf, der Betrachter sieht lediglich das Ergebnis. Hätte ich bei den Schlechten einsortiert

#4: die Perspektive hat was, mit der langen Gerade - mehr von der Baumreihe, weniger Wiese?!:cool:

#5: ok, den will ich auch nicht wegschippen müssen... Wirkt auf mich etwas langweilig und sicher nicht so imposant wie der Haufen war/sein sollte. Helfen würden - nicht nur bei der Bildwirkung ;-) - zwei schwitzende Helfer mit Schubkarre

Gruß
Uwe

• G1 - Ja, unscharf. Der angeschnittene Löffel und die Füße, ansonsten ist das Bild aber schön, gute Komposition
  • G2 - Gefällt mir gut, stimmungsvolles Bild
  • G3 - Das Armaturenbrett nimmt zu viel Raum ein, erst der zweite Blick geht zum Oldie
  • G4 - Schöne Linienführung, etwas tiefere Position, sehr gut
  • G5 - Etwas weniger Straße, das Hausdach noch ganz mir drauf, sonst sehr gut getroffen

G1 Das Feuer lenkt den Blick auf sich
G2 gelungener Sonnenuntergang
G3 zuviel Rahmen, Spiegelungen
G4 drei Schritte nach links hätte besser gewirkt
G5 den Haufen hätte ich etwas dezentriert (unten, rechts)

Gruß Carsten

#G1: Lecker :D - fällt mir schwer fotografisch zu beurteilen, weil mein Magen bei diesem Bild so knurrt :evil:

#G2: Etwas kitschig, aber trotzdem sehr schön. Der Himmel mit der Baumsilhouette ist wirklich toll. Die Pferde sieht man leider kaum...

#G3: Aus dem Auto raus fotografieren ist immer schlecht. Da stört das eigene Auto halt den Blick auf das interessante grüne Gefährt. Das Foto taugt nichtmal als Schnappschuss

#G4: Hübsch; schöne Linienführung, schöne Blüten

#G5: Wiederum wie schon G3 - Das Motiv mag von Interesse sein, aber fotografische Umsetzung leider nicht gelungen.

Cheers
SirTiger

G1: Leider keine Schwerpunkt gebildet. Etwas too much!

G2: Sehr schön!

G3: Nette Idee, aber durch die Innenaufnahme nicht gelungen. Auch wenn es leicht klingt, aber aussteigen wäre die besser gewesen.

G4: Klasse!

G5: Der Kieshaufen wirkt zu dominant, so dass die zwei Schaufeln nicht wirken.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
und die wirklich schlechten...

#1: Zu klein, zu mittig, zu unscharf und der Garten ist auch nicht aufgeräumt. Fensterrahmen auch noch im Bild.

#2: Totgeblitzt und wahrscheinlich in der Dunkelheit die Naheinstellgrenze unterschritten. Es hat aber besser geschmeckt als es hier aussieht. ;)

#3: Naja, Häuser halt. langweilig. Und kein neuer Papst.

#4: Wenn die Brennweite fehlt, fehlt sie einfach. das Bild hätte ich mir besser gespart.

#5: Schön verwackelt, der Gesamtaufbau ist auch nicht wirklich gut, einzig die Funkenspuren machens noch halbwegs ansehnlich.

#1: tja, in ziemlich allen Belangen mißraten und damit hier genau richtig:evil:

#2: die technischen Mängel hast Du ja aufgeführt. Das Bild wirkt überhaupt nicht appetitlich, eher wie ein Rätselbild - oder für Vegetarier-Werbung? ;-)

#3: ja, viel Himmel, nix darunter..

#4: noch mehr Himmel und dann schon wieder interessant, wenn das Flugzeug nicht so zentral platziert wäre.

#5: stimme ich Dir in gänze zu :lol:

Gruß
Uwe

• S1 - Ja, der Fensterrahmen stört und scharf sollte es sein, sonst finde ich das Bild aber gut, aus dem Leben gegriffen
  • S2 - Unscharf, lädt nicht wirklich ein, gefällt mir nicht
  • S3 - Zu banal, da fehlt ein Motiv, so sagt das Bild nichts aus
  • S4 - Ja wenn da noch ein Schweif wäre oder eine Formation von mehreren Fliegern, aber so alleine wirkt es etwas verloren
  • S5 - Hat trotzdem was, das Feuer wirkt sehr lebendig, ein Ausschnitt hochkant mit viel Feuer und wenig Umgebung könnte ich mir gut vorstellen

S1 Motiv sollte größer, zuviel "drum herum"
S2 unscharf und zu zentriert
S3 das Geländer stört, etwas unterbelichtet
S4 den Flieger etwas aus der Mitte nach rechts unten
S5 einen Tick höher und schärfer, evtl. hochkant?

Gruß Carsten

#S1: Gibt kein eindeutiges Bildmotiv.

#S2: Mjam! Aber leider unscharf, und auch nicht die vorteilhafteste Perspektive

#S3: Finde ich ganz nett mit dem qualmenden Kamin. Der Balkon im Vordergrund stört leider

#S4: Flugzeug könnte was größer sein :D:evil:

#S5: Interessantes Motiv. Belichtung nicht schlecht, insb. der Funkenflug ist nett. Hintergrund leider irgendwie unscharf (lange belichtet ohne Stativ?)

Cheers
SirTiger

S1: Kein Schwerpunkt erkennbar. Zu unruhig.

S2: Unscharf und auch nicht wirklich appetitlich.

S3: Gute Idee, leider nicht so gut wie der Sonnenuntergang auf Bild Nr. 2 bei den Guten.

S4: zu wenig Brennweite und zu mittig

S5: Etwas unscharf, aber Feuer hat immer seinen Reiz!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder Dyn4mite schlecht

-------------------
Meine Kommentare:
-------------------
#1 langweiliges Foto. Kein Motiv/Action zu erkennen - nur einige Spieler beim Warm-Up ohne interessante Szene. Langweilige Farben, unausgewogene Beleuchtung.

#2 das Motiv wird von einem hässlichen Geländer verdeckt. Im Vordergrund ist ein hässlicher Pfeiler zu sehen. Auch hier - zur blauen Stunde - wäre sicherlich mehr drin gewesen.

#3 Trotz meiner Begeisterung für fliegendes Gerät erscheint dieses Foto, das mit einem Handy aus dem Büro aufgenommen wurde, ziemlich langweilig und un-inspirierend. Das Motiv ist in der Mitte platziert. Die Rotorbewegung ist durch die kurze Verschlusszeit überhaupt nicht zu sehen und es scheint als würde der Helikopter wie ein Spielzeug schweben. Farbgebung ist auch sehr langweilig (grau in grau).

#4 auch hier, diesmal zur späten blauen Stunde, wird das Motiv trotz schöner Farben (zumindest in meiner Erinnerung) vom hässlichen Geländer im Vordergrund überdeckt. Allgemein zu viel Rauschen. Außerdem stören auch noch die beiden Passanten, die durchs Bild spazieren sowie der unästhetische Schriftzug zu Linken.

#5 auch diese Szene sah in meinen Augen deutlich besser als auf dem Display meines Handys aus. Der Mond ist kaum noch zu erkennen, weil alles von den Laternen überstrahlt wird. Auch wenn es mir generell gefällt, Straßenszenen mit geparkten Autos am Straßenrand aufzunehmen, ist dieses Bild auch aufgrund der Farbgebung (Gelbstich aufgrund der Laternenbeleuchtung) komplett misslungen.

--------------------------
Kommentare von Mankellie:
S1: Zuviel Halle, zu kleine Spieler.
S2: Motiv an sich ist ja gut, aber der Zaun stört wirklich sehr.
S3: Für den grauen Himmel kann man ja jetzt nix, wenns da grad mieses Wetter war. Aber nur Hubschrauber + Himmel wirkt fad, es fehlt noch ein weiterer Blickfang, der Horizont zB o.ä.
S4: Gefällt mir gut, das Geländer fällt kaum auf.
S5: Wäre an sich auch kein schlechtes Motiv, der Hundefänger rechts stört.

-----------------------
Kommentare von the_q:
-----------------------
S1: Spieler sind schlecht zu erkennen und die Bälle auch. Hintergrund in der Halle gibt leider nicht viel her.
S2: Zaun und Licht sind eher ungünstig. Auch das helle Fenster stört.
S3: Könnte auch ein Spielzeug sein. Alternativ hätte eine längere Verschlusszeit vielleicht einen Rotorkreis erzeugen können.
S4: Fällt mir grad nicht viel zu ein. Eigentlich ists OK. Mehr aber auch nicht.
S5: Nachtschnappschuss, der irgendwie überhaupt nichts bringt.

-------------------------
Kommentare von Photomia:
-------------------------
S1: Warum sind 2 Bälle im Spiel? Der Blick durch die Fenster ist mir zu dominant.
S2: Ich finde den Kontrast zwischen alt und neu gar nicht so schlecht und auch die Abendszene mit der Beleuchtung sieht gut aus. Jedoch hätte ich eine andere Perspektive gewählt.
S3: Ein Bisschen mehr auf dem Bild als nur der Hubschrauber wäre besser gewesen.
S4: Leider ist der Vordergrund zu dunkel, der Zaun stört außerdem.
S5: Von der Bildwirkung her nicht schlecht, es ist jedoch zu dunkel.

Anhänge

Aufgabe 1 - Bilder Dyn4mite gut

-------------------
Meine Kommentare:
-------------------
#1 erster guter Frühlingstag mit schönen Farben. Saftiges Grün und cooles Blau des Himmels. Der Pfad rundet das Bild ab, sowie die vom Baum geschlossene obere rechte Ecke. Finde ich recht gelungen (auch wenn man mit Lightroom im Anschluss noch einiges mehr aus den Farben rausholen kann, was im Rahmen dieser Übung leider nicht erlaubt ist).

#2 eine Nachtszene des Stuttgarter Schlosses. Auch hier finde ich die Farben recht angenehm und auch durch die längere Verschlusszeit fließend wirkenden Fontänen ästhetisch ansprechend.

#3 Diesmal ein Portrait eines Teamkollegen (ich hoffe es gibt keinen Ärger wegen der Bildrechte). Finde auch hier die Farben super. Akzeptable Schärfe auf dem Motiv (Kopf) und schönes Bokeh im Hintergrund, wie ich finde. Auch mit dem Ausschnitt bin ich eigentlich zufrieden.

#4 Ein Glas Prosecco (auch wenn das Gefäß unüblich für dieses Getränk ist). Besonders interessant fand ich die aufsteigenden Luftblasen. Aber auch sonst finde ich die Farben ansprechend. Bildkomposition hätte eventuell besser ausfallen können (beispielsweise aus einem anderen Winkel zu fotografieren, anstatt von Vorne frontal).

#5 mal eine Nahaufnahme der ersten Pflanzen. Auch hier ein schöner Kontrast zwischen der weißen Blüten und der durch meinen Schatten abgedunkelten Wiese. Hinreichende Schärfe auf dem Motiv und schönes Bokeh, wie ich finde. Das Licht hinterlässt außerdem eine interessante Kontur auf den Grashalmen.

Kommentare von Mankellie:
G1: Schöne Sättigung + Bildaufteilung (Wegführung, Äste). Gefällt mir gut.
G2: Tolle Nachtaufnahme, insbesondere auch durch den Brunnen!
G3: Schönes Portrait, Kontrast und Farbe sind gut.
G4: Bildaufteilung ist gut, die aufsteigenden Luftbläschen beleben das Motiv noch zusätzlich.
G5: Auch hier sehr gute Bildaufteilung, satte Farben, schönes Bokeh. Gefällt mir gut.

-----------------------
Kommentare von the_q:
-----------------------
G1: Ganz OK. Die Äste im Vordergrund bilden einen schönen Rand. Der Weg führt. Das Motiv an sich find ich trotzdem ein bisschen Langweilig.
G2: Schön beleuchtet. Das Apfelgerät ist echt nicht schlecht zum knipsen.
G3: Gute Schärfe und nettes Lachen. Kopf vielleicht zu sehr in der Mitte. Sonst gut.
G4: Zu dem Glas fällt mir beim besten Willen nichts ein. Außer: Es gefällt.
G5: Schärfeebene gefällt mir. Die Blütenblätter sind vielleicht etwas überstrahlt und die Grashalme sind etwas zu präsent.

Kommentare von Photomia:
G1: Mir gefallen die Farben sehr gut. Es wäre vielleicht gut gewesen, den Weg nicht abzuschneiden, sondern als führendes Bildelement zu nutzen. Ich persönlich mag die Äste im oberen Teil nicht so gerne.
G2: Für eine Handy-Cam gar nicht schlecht. Da will ich auch nicht über fallende Linien meckern. Leider viel dunkel oben und unten.
G3: Ein schönes Portrait, leider recht viele harte Schatten im Gesicht.
G4: Ich finde es gut. Ich hätte nur den Aufkleber abgeknibbelt. Der stört den ruhigen Aufbau Ansonsten super!
G5: Die Wirkung Schärfe/Unschärfe ist gut. Die Blumen im Hintergrund sind mir aber zu dominant. Hätte hier vielleicht nur eine fotografiert.

Anhänge

Aufgabe 1 - Bilder Photomia schlecht

Hallo!
Hier nun meine Bilder. Alle vom Handy und alle eben mal so geknipst. Entsprechend unzufrieden bin ich... Schwere Aufgabe, vor allem "gute" Bilder zu finden. Hier meine schlechten:

#1:Verwackelt, Aussage fehlt, roter Schuh reicht nicht aus, langweilig
#2:Schräger Horizont, grau in grau, Geländer im Vordergrund nicht richtig eingesetzt
#3:falsche Belichtungszeit, langweilig, keine Aussage, Vordergrund schräg
#4:Himmel ausgefressen, Baum zu mittig, Linienführung langweilig
#5:Treppenhaus interessant aber Hintergrund zu dominant, Farben sind unterirdisch...

Kommentare Dyn4mite:

S1: Da hat wohl einer vergessen, die Tastensperre seines Handys zu aktivieren
S2: Ein wenig schief, sonst ein gelungen eingefangenes Panorama. Etwas wenig Kontrast, ein störendes Geländer und die angeschnittene Person rechts. Aber die Gewitterstimmung kommt gut rüber.
S3: Gelbstich, zu viel Rauschen und die Lichtspuren kommen nicht so gut rüber. Mit längerer Belichgungszeit und geringerer Lichtempfindlichkeit (+Weißabgleich) hätte es interessant wirken können.
S4: Finde ich nicht schlecht. Das Bild scheint sinnvoll in 3 Bereiche horizontal geteilt zu sein. Schöner Linienverlauf. Eventuell einen anderen Bildschnitt nehmen (weniger vom Himmel, der keine Informationen beiträgt).
S5: Die farbliche Wirkung ist auch hier aufgrund des Bildrauschens und des geringen Kontrasts nicht so stark ausgeprägt. Der Baum links wirkt sich auch etwas störend aus. Das Panorama-Format sagt mir nicht so zu. Ein Zuschnitt, bei dem der Baum weggelassen würde, sähe vermutlich besser aus.

Kommentare Mankellie:

S1: Beabsichtigt war wohl, die 4 Paar Schuhe abzulichten, aber da sind die ganzen Knie im Weg :-)
S2: Bildaufteilung nicht so gelungen. Entweder mehr Dachterasse aufs Bild oder mehr Dächer. So halbe-halbe wirkts nicht.
S3: Das gefällt mir. Die Zickzack-Linie wird von der geraden Linie begrenzt, das verwischte Auto macht alles dann dynamischer. Bildaufteilung sehr gut.
S4: Wie bei S2. Besser mehr auf ein Pärchen konzentrieren als beide, man weiß gar nicht, wo man hingucken soll.
S5: So schlecht ist das nicht. Gute Beleuchtung des Treppenhauses, nur die Wand rechts ist zu viel, müsste bissl beschnitten werden.

Kommentare the_q:

S1: Schuh unscharf. Grundsätzlich find ich so "Farbfleckmotive" gut.
S2: Horizont schräg. Die Stangen auf dem Geländer und der Körperteil am rechten Rand stören mich.
S3: Fehlt mir die Aussage. Für mich ist das ein Schnappschuss aus der Hüfte. Wüsste jetzt auf die Schnelle nicht, was man da besser machen könnte an dieser Stelle.
S4: Den Ruderer links nicht anschneiden, dafür den Baum in der Mitte umschneiden . Himmel ist mir zu weiß.
S5: gefällt mir eigentlich ganz gut. Vielleicht etwas weniger Beton rechts und die Linie noch ein bisschen gerader.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder Photomia gut

Hier nun die "guten"

#1: schöne Farben, leichte Reflexionen in den Fenstern,
#2: angenehme Farben, Sonne wird gut reflektiert
#3: Linienführung, geteiltes Bild, Spaziergänger und Ruderer lockern die Szene auf
#4: Die Vordächer werden zum Spiegel des Himmels, Bahn und Beton im Kontrast zum Kirchturm und Sonnenuntergang
#5: Schärfe/Unschärfe, interessantes Motiv, weckt Interesse?

Kommentare Dyn4mite:

G1: gelungene Abendstimmung, schöne Reflexionen an der Glasfassade. Allerdings finde ich den Vordergrund nicht so berauschend. Könnte man eventuell weiter abdunkeln?
G2: Bis auf das grüne Gebäude links und den schwarzen Kasten rechts sehr schön. Sehr gut getimtes Foto. Die seitliche Beleuchtung ist sehr gut gelungen!
G3: Nochmal deutlich besser eingeteilt als in S4. Die Diagonale leitet den Blick durchs Bild. Grüne Wiese bietet ein gelungenes farbliches Zusammenspiel mit dem sonst vorherrschenden Grau.
G4: Die Wolken und das farbliche Zusammenspiel im Hintergrund sind sehr interessant, genau wie die Kapelle (?). Allerdings zu viele störende Elemente im Vordergrund. Der gelbe Kasten (oder Säule?) stört den sonst harmonischen Aufbau. Die Stromleitungen würde ich eventuell auch wegretouchieren.
G5: zu verrauscht, die weiße Reflexion vorne lenkt ab. De Schärfeebene auf einer der Figuren wäre besser, anstatt mitten im Nichts auf dem Feld.

Kommentare Mankellie:

G1: Tolle Abendhimmelstimmung.
G2: Noch besser als G1, Kirche ist toll "beleuchtet".
G3: Die Ruder sind leider nur angeschnitten, besser die ganz aufs Bild und dafür die Spaziergänger weg. Obwohl der Baum eine gute Grenze setzt. Also dann doch lieber die Ruderer weg.
G4: Bildaufteilung ist ok, aber das Motiv spricht mich jetzt nicht so an.
G5: Interessante Perspektive!

Kommentare the_q:

G1: Ich finds eher solala. Für HDR zu wenig Detail, für normal sind mir die Häuser nicht dunkel genug. Vielleicht ist mein Monitor auch nicht so toll, aber die Farbverläufe hauen mich auch nicht um. Die Sonne ist noch zu hell.
G2: Interessante Fassade, schöne Sonnenspiegelung in der Bildmitte, Die Türme find ich auch gut.
G3: Nette Freizeitszene. Der Weganschnitt am rechten Rand hätte noch weg gekonnt (da hätte der Baum dann gelitten, auch schlecht) und das Ruderboot hätte noch ins Bild gedurft.
G4: Schön. Der Fahrdraht stört ein bisschen und der Horizont könnte ein wenig begradigt werden.
G5: Grundsätzlich recht gutes Motiv. Fokus hätte auf einer der Figuren liegen sollen. Die Reflexion auf dem Spielbrett ist unvorteilhaft.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten