• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kreativ Blitzen mit Filterfolien

dionysos schrieb:
ich versuche gerade eine brauchbare befestigung für die lee-filter zu basteln. ich dachte daran, entweder einen omnibounce oder den SB800 diffusorvorsatz SW-10H dazu zu "vergewaltigen". gibt es irgendwelche besseren ideen? bitte keinen klebespass... diese möglichkeit finde ich nicht besonders attraktiv.


4 Lagen Kartonpappe ( Wellpappe ) verlebt, Kontur aufzeichnen , ausschneiden, mit Iso umwickelt, kann man sauberer machen als ich funzt aber

BILD
 
Hi dougheffernan,

wieviele Folien sind es? Welche Farben und welche Grösse?

Hab gestern noch eine grandiose Idee geboren: einen orangefarbenen Heftumschlag aus alten alten Zeiten, zurechtgeschnitten und vor den Blitz gesetzt, bringt bei Kunstlicht mit Blitz und WB auf Kunstlicht einen annähernden Farbausgleich! Nicht schlecht Herr Specht. :D
Hab dann damit heut Nacht gleich ein Gigabyte Bilder gemacht.

mfg!
jens
 
Für die Schweizer: Pro Lighting hat Musterhefte im Angebot, "Numeric + Designer Edition in einem" für Fr. 4,50 + Porto. www.prolighting.ch
Da kommt ein rechtes Teil ins Haus - wenns denn mal kommt. Bei mir dauerte die Lieferung weit über einen Monat, keine Reaktion auf EMails. Die Firma kann ich für anderes nicht empfehlen.

Sacha
 
ARRI schrieb:
Für diese Folienmuster muss man nicht unbedingt Geld ausgeben. Neben LEE gibt es noch einen zweiten großen Filterfolienherrsteller, der heißt ROSCO. Bei denen kann man sich auf der Homepage kostenlos die Muster bestellen. Man bekommt relativ schnell zwei Folienfächer mit insgesamt etwa 300 Musterfolien zugeschickt. Das interessante ist, dass diese Folien genau so groß sind, dass sie vor den Blitz passen. Das Muster kann man hier bestellen:
http://www.rosco.com/uk/filters/colorFilterGuide.asp
Habe mir ein Muster vor einer Woche bestellt...und heute nur Prospekte erhalten :(. Naja, hab mir jetzt bei ffl-rieger die Proben kostenpflichtig bestellt...
 
Verdammt...

Und gerade merke ich, nachdem ich das Geld überwiesen habe, dass es das auch billiger gibt...

Naja, ich will mein Unglück mal zum Glück anderer werden lassen...

Hier gibt es die Folien billiger ohne Versandkosten :eek:.
 
Also ich hab mir was gebastelt bevor ich die Musterfilter gekriegt habe :D

ka ob das dann gut funktioniert.. Ein Versuch ists wert...:devilish:
 
Mir wird dann auch was einfallen müssen...mal sehen, momentan habe ich ja nur den internen Blitz der 350D. Ich bin auch noch am überlegen, welcher Blitz es werden soll, 580 oder 430...
 
AoD schrieb:
Mir wird dann auch was einfallen müssen...mal sehen, momentan habe ich ja nur den internen Blitz der 350D. Ich bin auch noch am überlegen, welcher Blitz es werden soll, 580 oder 430...

Sind beide gut, bin aber doch froh den 580er genommen zu haben.
 
Wo wir grad beim Thema sind:

kann man unter kunstlicht einen ähnlichen Effekt erzielen, sodass der Hintergrund "verblaut", wie bei Tageslicht? Auf was müsste ich denn dann den Weißabgleich stellen um einen bläulichen Hitnergrund zu erhalten bzw. welche Farbtemperatur?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich in 2 Wochen mit einer Firma auf eine Messe fahre um dort Bilder zu machen und ich würde gerne dort auch etwas mit der Belichtung spielen ;)
Die Lee 204 habe ich, aber mangels Zeit bisher noch nicht richtig testen können. Vielleicht heut Abend.
 
Ja. Wenn Hintergrund=Tageslicht und Blitz mit Lee204, WB auf Kunstlicht und dann ist der HG bläulich.
(außerdem zu beachten ist die Belichtung)

jens
 
jense schrieb:
Ja. Wenn Hintergrund=Tageslicht und Blitz mit Lee204, WB auf Kunstlicht und dann ist der HG bläulich.
(außerdem zu beachten ist die Belichtung)

jens
Ja, bei Tageslicht ist es schon klar. Aber wie sieht es bei Kunstlicht aus? Gibt es dort auch die Möglichkeit den Hintergrund bläulich zu färben?

Was meinst du was mit der Belichtung zu beachten ist? Dass die ISO hoch genug ist, sodass der Hintergrund überhaupt zu sehen ist, oder was meinst du?
 
ah.. sorry, hatte zu schnell gelesen =)

okay, wenns alles Kunstlicht ist, dann kannst du versuchen, einen kräftiger gelben filter vor den blitz zu machen, damit manuellen WB (oder per kelvin-eingabe), somit soll der HG auch bläulich werden.

Alles reine Farbtheorie, wenn mans erstmal verstanden hat, dann ist es null Problem.

Genau das meinte ich mit der Belichtung.

greets
jens
 
Gut, ich werd es dann dort ausprobieren. evtl. kann ich ja auch einfach zwei von den Lee-204ern übereinaner legen, muss halt nur den Blitz hochregeln weil die best. schon Farbe schlucken :)
 
oliverd schrieb:
Sind beide gut, bin aber doch froh den 580er genommen zu haben.
Nunja, hab jetzt den 430er bestellt. Der scheint das richtige für mich zu sein. Gerade mit dem Einstellrad des 580ers komme ich nicht so gut zurecht. Es dauert leider ein bissel, ist z.Z. nicht auf Lager :(.
 
Vorgestern hab ich bei Rosco dieses Formular ausgefüllt und heute waren die Broschüren in meinem Briefkasten. (fast schneller als so mancher deutsche Brief :D )
Na ja, da keien Muster dabei waren hab ich den heute auch mal ne Mail geschickt. Vielleicht kommen die ja dann schon am Samstag :)
 
Auch ich habe auf der Seite von Rosco bestellt. Paar Tage danach kamen dann die Prospekte (wenn man genau liest, bestellt man auf der Seite nämlich den Color Guide - aber auch sehr interessant zum Lesen). Dann eben noch eine freundlich E-mail und 1 Woche später waren drei dicke Farbfächer -teilweise auch mit abgefahrenen Goldfolien etc. - in meinem Briefkasten. Kann ich also nur empfehlen. (y)
 
elastico schrieb:
Samurai-Schwert.... oder zur Not ein Teppichmesser :D

Ich habe es nur nicht gemacht, weil ich nicht wüsste, wie ich da die Übersicht behalten sollte.... :eek:
Ich hab die Plastikstifte natürlich entfernt, sonst kann man die Dinger ja nicht richtig einsetzen. Dafür hab ich jetzt lange Schrauben reingesteckt und mit Muttern versehen. Bei den beiden kleineren Filterfächern muss ich die Schrauben nur noch oben absägen, sind viel zu lange (hatte nur keine Metallsäge zur Hand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denen denn geschrieben? Ich hab jetzt grad die zweite Infomappe aus meinem Briefkasten gezogen...

Hab mich auch auf der Homepage für den Color Filter Guide eingetragen und später noch ne eMail hinterher geschickt.
 
Ich hab einfach bei nem Händler von diesen Folien angefragt, ob er auch solche Beispielfächer hat - zwei Tage später kam ein Umschlag mit den Filtern :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten