• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kratzer oder Glaspilz ?

FreePicture

Themenersteller
Hallo,
ich habe, wie viele schon vor mir, seltsame strukturen auf einem Objektiv und frage mich, ob es sich um Kratzer oder möglicherweise um Glaspilz handelt.

Bei dem Objektiv handelt es sich um ein Canon EF 50mm f/2.5 Compact Macro.

Das Objektiv hat eine schöne Abbildungsleistung. Auf Bildern sind die Strukturen im Normalfall nicht zu erkennen, aber wenn man das Objektiv ins Licht hebt, sieht man sie deutlich. Da ich das Objektiv vor etwa einem halben Jahr selbst gebraucht gekauft habe, kann ich nichts zur früheren Lagerung sagen. Der Verkäufer hat mich auf die Strukturen aufmerksam gemacht (er dachte, es handelt sich um Putzspuren), aber da diese nicht auf den Bildern zu sehen sind, hat mich das nicht weiter gestört.

Nun habe ich allerdings schon einiges über Glaspilz gelesen (kannte ich zuvor nicht) und frage mich, ob es sich nun wirklich um Kratzer oder doch um Glaspilz handelt (vor allem die verzweigte Struktur macht mich stutzig).

Ich weiß, dass die Bilder nicht optimal sind, aber besser habe ich es gerade leider nicht hinbekommen.

Anhänge

Nein, das können keine Putzspuren sein.
Dann wären die Striche eigentlich in einer Richtung oder kreisförmig aufgetreten.

Es sieht auch wirklich aus wie Pilzfäden... :(

Das Objektiv hat eine schöne Abbildungsleistung.
Wenn du eine sehr starke Kontrastkante fotografierst (z.B. aus dem Hausschatten die Dachkante gegen den Himmel) solltest du einiges an Überstrahlungen bei weit geöffneter Blende bemerken. Das Bild wird weich und daran wird das Problem offenbar. Passiert das bei deiner Optik nicht, ist alles gut …

Wenn du eine sehr starke Kontrastkante fotografierst (z.B. aus dem Hausschatten die Dachkante gegen den Himmel) solltest du einiges an Überstrahlungen bei weit geöffneter Blende bemerken. Das Bild wird weich und daran wird das Problem offenbar. Passiert das bei deiner Optik nicht, ist alles gut …

Ich habe gerade leider kein passendes Bild zuhand und erlich gesagt bin ich mir auch nicht ganz sicher, was du mit "weich" meist, aber weder bei Makros (wofür es ja auch hauptsächlich konstruiert wurde) noch bei normalen Landschaftsfotos sind die Strukturen zu sehen.

Wenn es sich wirklich um Glaspilz handelt (wonach es ja leider aussieht), kann man das reinigen (lassen)? Oder stellt das ein Problem für andere Objektive da? Ich habe gelesen, dass der Pilz überspringen kann, stimmt das?

Edit:

Entspricht dieses Bild in etwa dem, was du als Testbild vorgeschlagen hast?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
… sind die Strukturen zu sehen.
Die Struktur siehst du nicht, sondern eine verminderte Schärfe an Kontrastkanten, die wie ein Nebel /Weichzeichnereffekt wirkt.

Wenn es sich wirklich um Glaspilz handelt (wonach es ja leider aussieht), kann man das reinigen (lassen)? Oder stellt das ein Problem für andere Objektive da? Ich habe gelesen, dass der Pilz überspringen kann, stimmt das?
Reinigen ist eher sinnlos - der Pilz zerstört die Oberfläche oder Kleber, die die Linsen zusammen halten. Die gute Nachricht: Pilze springen nicht. Wenn du die Optik trocken lagerst, dörrst du den Pilz aus und die Schädigung verlangsamt sich. Da allerdings durch den Pilz meist die Leistung der Optik beeinträchtigt ist, braucht man eigentlich nicht lange nachdenken: weg damit …

Entspricht dieses Bild in etwa dem, was du als Testbild vorgeschlagen hast?

Ungefähr. Allerdings ist f:11 schon ziemlich zu … Etwas offenere Blende, das Haus richtig belichten, keine direkte Sonne auf die Frontlinse -- dann könnte bei 1:1 Ansicht ein Nebel um die Kanten in die Schatten ragen, wenn der Befall dramatische Dimensionen erreicht hat. Wenn nicht: Pilz austrocknen :)

Also im Prinzip kann ich das Objektiv bedenkenlos weiter verwenden, denn wegschmeißen möchte ich das Objektiv nicht, da es meiner Meinung nach doch noch wirklich schöne Makros macht. Oder?

Wenn du keine optische Beeinträchtigung hast: Lass das Glas bei dir wohnen, versteck' es nicht in dunklen Kisten, sondern stell' es auf's Fensterbrett und im Winter, wenn die Heizung läuft, leg' es zum Radiator…*die trockene Luft entzieht dem Pilz das Wasser und fertig. Nur nicht in Plastik verpacken, so entsteht Tropenklima und der Pilz wächst wieder …

ob es sich um Kratzer oder möglicherweise um Glaspilz handelt.
Um Dir hier noch eine weitere Meinung anzubieten, geb ich mal Meine noch dazu.
Wie Kratzer oder Putzspuren sieht das wirklich nicht aus.
Für mich sieht das wie ein Pilz im Anfangsstadium aus.
Aber wie f:11 schon schrub: Keine Panik! Solange das Objektiv "normal" arbeitet und Deine Ansprüche an den Kontrast erfüllt, benutze es einfach weiter. Solange Du das Teil trocken lagerst und verwendest, wächst der nicht weiter.
Alternative wäre, das Objektiv zu zerlegen, und die Glasoberflächen mittels Alkohol zu reinigen. Der Pilz hat vermutlich noch nicht die Vergütung zerfressen, im Glas sitzt der noch lange nicht. Hinterher ist die Optik vermutlich fast wie neu.
Und bevor jetzt wieder die Paniker kommen, von wegen Sporen usw. - die sind ohnehin allgegenwärtig in der Luft.

Alternative wäre, das Objektiv zu zerlegen, und die Glasoberflächen mittels Alkohol zu reinigen. Der Pilz hat vermutlich noch nicht die Vergütung zerfressen, im Glas sitzt der noch lange nicht. Hinterher ist die Optik vermutlich fast wie neu.
Und bevor jetzt wieder die Paniker kommen, von wegen Sporen usw. - die sind ohnehin allgegenwärtig in der Luft.

Leider habe ich keine Ahnung, was das Objektivzerlegen angeht. Was kann ich den alles falsch machen bzw. was kann den alles kaputt gehen? Wie gesagt, ich finde das Objektiv noch gut (auch wenn es mir ohne Pilz natürlich noch viel besser gefallen würde) und möchte es nicht unbedingt zerstören :rolleyes:

Oder gibt es einen relativ billigen Service (der nicht mehr verlangt, als das Objektiv gekostet hat), der das professionell erledigen kann?

Oder gibt es einen relativ billigen Service (der nicht mehr verlangt, als das Objektiv gekostet hat), der das professionell erledigen kann?
Ich schätze mal, kein professioneller Dienstleister wird Dir das reparieren, weil er für die Reparatur Gewährleistung übernehen müsste. Und bei Pilz ist es eben kaum absehbar, ob der schon die Vergütung oder sogar das Glas schon angegriffen hat.
Im günstigsten Fall ist lediglich die Vergütung leicht angeschrappt, und nach der Reinigung vor Allem das Pilzwachstum verhindert/eingeschränkt. Im ungünstigsten Fall sitzt der Pilz bereits im Glas oder gar zwischen zwei Linsen in der Verkittung, dann bringt eine Reinigung nichts mehr, der Austausch der betroffenen Linsen, falls überhaupt noch möglich (Ersatzteillage), würde den Wert der Optik übersteigen.
Ich kenne leider Deine Bastelfähigkeiten nicht, falsch machen kann man bei der Reparatur so Einiges. Ich würde auch keinem gelernten Bankkaufmann empfehlen, die Bremsen oder die Zylinderkopfdichtung an seinem Auto selber zu reparieren :)

Was macht man gegen diesen Glaspilz
Glaspilz mag es warm, feucht und dunkel.
Also Optiken trocken und luftig lagern. Meist findet sich Glaspilz an Optiken, die im feuchten Keller oder Dachboden dunkel und in irgendwelchen Behältern ohne ausreichenden Luftwechsel gelagert wurden.
Die Pilze sondern Säuren ab, welche die Vergütung der Linsen anlösen und in Extremfällen nach Jahren sogar das Glas zerfressen können. Gelegentlich wachsen die Pilze auch in die Verkittung zwischen den Linsen ein, wenn dese wie bei älteren Optiken aus organischen Substanzen (Canadabalsam) besteht.

Du kannst den Pilz am Wachstum hindern, indem Du ihm die Lebensgrundlage entziehst. Also Feuchtigkeit, besonders in Verbindung mit Wärme vermeiden.

Abtöten kannst Du den Pilz thermisch durch Erhitzung über 80°C, durch Bestrahlung (UV-Licht, u.U. genügt reichlich Sonnenlicht) oder Chemisch durch Alkohol oder Chlorreiniger.

Am Erfolgversprechendsten ist das Zerlegen des Objektives und die komplette Reinigung. Den Pilz entfernt man damit gleich von den Glasflächen und auch aus der restlichen Mechanik soweit man dran kommt. Je früher das geschieht, desto größer die Chance, daß die Vergütungsschichten noch nicht übermäßig zerfressen sind, und das Objektiv noch brauchbar ist.

Die "Fraßspuren" in der Vergütung oder gar im Glas sind i.d.R. irreversibel

Zuletzt bearbeitet:
Canon verbaut die Linsen gerne in vergossenen Kunststoffeinheiten

da kann schnell mal feuchtigkeit eindringen und ein Pilz wächst

die feinen Fäden deuten auf einen Pilz im Anfangsstadium

kann man mit Ammoniaklösung töten u reinigen (Alkohol reicht i d R nicht)

wenn die Linse aber in ner vergossenen Einhet sitzt dann wird es schon schwieriger

Schön die Beschreibung wie der Pilz ensteht, als auch die Bilder...

Ich wünsche es niemanden, der seine Optiken wegen eines solchen Pilzes wegschmeißen muss!

zu 90% kann man die Linsen vom Pilz reinigen

je nach Pilzbefall hat er die Vergütung angefressen

davon bleibt dann ein dunkler Fleck

hier mal ein paar Fotos vorher /nachher

man sieht auch schön wie der pilz die lösung aufsaugt u abgetötet wird;)

Zuletzt bearbeitet:
[...] Ich würde auch keinem gelernten Bankkaufmann empfehlen, die Bremsen oder die Zylinderkopfdichtung an seinem Auto selber zu reparieren :)
Na das ist ja mal ein Vergleich, Applaus! :top:

Also ich würde versuchen, das Objektiv mal zu zerlegen. Ist ja kein seltenes, altes oder teures Glas.
Im besten Fall kannst du den Pilz beseitigen und einiges an Bastelerfahrung gewinnen. Im schlimmsten Fall hast du das Leben des Objektives etwas verkürzt.
Wenn du sehr dran hängst, kannst du es wie beschrieben mit UV-Licht und Trockenheit behandeln, und, wenn der Pilz trotzdem weiter wächst, immer noch einen Eingriff vornehmen.

wie beschrieben mit UV-Licht und Trockenheit behandeln,
Damit hinderst Du den Pilz ja aber allenfalls am weiteren Wachstum.
Ammoniak verträgt sich nicht mit jedem Vergütungsmaterial. Das an älteren Objektiven mit Einfachvergütung verwendete Magnesiumfluorid ist da recht resistent, aber viele modernere Materialien, die in kombination mit Anderen eingesetzt werden, können von Ammoniaklösung angegriffen werden. Darum verwende ich hier lieber Alkohol, der in 70% Lösung ausreichend Fungizid wirkt (Einwirkzeit etwa 3-5 Min) oder aber Chlorreiniger wie Chlorix, Domestos o.Ä. (eigentlich Natriumhypochloridlösung - "Eau de Labarraque") die nicht nur fungizid wirkt, sondern auch gleich noch bleicht. Erfolgversprechend dürfte auch Wasserstoffperoxid sein, hab ich allerdings noch nicht getestet.

hier mal ein paar Fotos vorher /nachher
Thx! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten