• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kratzer am Display - 40D

zestfully

Themenersteller
Hallo!!

War in den vergangenen Tagen öfter mit meiner 40D unterwegs, da bei uns ein bekanntes Autotreffen stattfindet (AutoNews, früher mal GTI-Treffen am Wörthersee - der Ein oder Andere wird es eh kennen).

Heute habe ich die Kamera wieder ausgepackt, und plötzlich sah ich einen Kratzer am Display, KEINE Ahnung wie der da hin gekommen ist, da ich auf meine Ausrüstung wirklich SEHR gut aufpasse und ein sehr penibler Mensch bin.

Der Kratzer ist ca. 5 cm lang, und wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt, dann merkt man, dass er er etwas tiefer ist (nicht so extrem, aber doch).

Nun meine Frage: Mittelchen zum "Rauspolieren" gibt es da wohl nicht? Was könnte ich tun? Hatte schon mal jemand das selbe Problem?

Das Perverse an der Geschichte: Habe vergangene Woche eine Displayschutzfolie gekauft, welche mir beim Anbringen runtergefallen ist (Teppich) und danach voller Fussel war. Hab mir eine neue bestellt - und genau jetzt passiert sowas :(

Wäre euch für Tipps und Ratschläge wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße
CHRIS

Hallo!!

War in den vergangenen Tagen öfter mit meiner 40D unterwegs, da bei uns ein bekanntes Autotreffen stattfindet (AutoNews, früher mal GTI-Treffen am Wörthersee - der Ein oder Andere wird es eh kennen).

Heute habe ich die Kamera wieder ausgepackt, und plötzlich sah ich einen Kratzer am Display, KEINE Ahnung wie der da hin gekommen ist, da ich auf meine Ausrüstung wirklich SEHR gut aufpasse und ein sehr penibler Mensch bin.

Der Kratzer ist ca. 5 cm lang, und wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt, dann merkt man, dass er er etwas tiefer ist (nicht so extrem, aber doch).

Nun meine Frage: Mittelchen zum "Rauspolieren" gibt es da wohl nicht? Was könnte ich tun? Hatte schon mal jemand das selbe Problem?

Das Perverse an der Geschichte: Habe vergangene Woche eine Displayschutzfolie gekauft, welche mir beim Anbringen runtergefallen ist (Teppich) und danach voller Fussel war. Hab mir eine neue bestellt - und genau jetzt passiert sowas :(

Wäre euch für Tipps und Ratschläge wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße
CHRIS

Hi,
Kann dich super gut verstehen.Hege und pflege meine Sachen selbst.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Du kaust dir ne GUTE Folie (meine hat 15€ gekostet:rolleyes:),die dann auch Kratzer unsichtlich macht,oder du kaufst Displex Kratzer Entferner.Ich wurd sagen hol dir lieber die Folie!
LG Niklas

ist schon ärgerlich, aber warum nicht einfach mit ignoranz strafen???? das gute am ersten kratzer im heiligen kästle ist: man sieht die folgenden wesentlich entspannter...;)

cs

Du kaust dir ne GUTE Folie (meine hat 15€ gekostet:rolleyes:),die dann auch Kratzer unsichtlich macht

Wow, das klingt gut - woher bzw. wo bekomme ich sowas??

Wow, das klingt gut - woher bzw. wo bekomme ich sowas??

Habe meine von Saturn.
Habe auch gute Erfahrungen mit schutzfolien24.de
Bitte beachte,dass die Folie mind. 10€ kosten sollte.........
ich spreche aus eigener Erfahrung.....habe mal eine für 5€ bestellt,die nichts brachte und so dünn war und dann zerriss.Da kannste besser TESA nehmen xD

Hat auch jemand Erfahrung mit der Vikuiti™ Display Schutzfolie CV8??
Die sollte auch solche Kratzer ausgleichen ...

@DarkAngel: Und die ARMR200 gleicht auch Kratzer aus?

Hat auch jemand Erfahrung mit der Vikuiti™ Display Schutzfolie CV8??
Die sollte auch solche Kratzer ausgleichen ...

@DarkAngel: Und die ARMR200 gleicht auch Kratzer aus?

Hi,

ich habe die Technologie der Vikuiti-Folie so verstanden: entsteht ein Kratzer auf der Oberfläche der Vikuiti-Folie, schliesst sich dieser nach einiger Zeit wieder. Das heisst, dass die Oberfläche recht plastisch sein muss.
Ein bereits vorhandener Kratzer auf dem Träger-Glas (also dem original-Glas der Cam) wird damit nicht verschlossen. Ob der nach dem Aufbringen der Folie noch sichtbar wäre, weiss ich nicht.

Ich habe vor kurzem einen Schutz aus (richtigem) Glas draufgemacht. Bin recht zufrieden, trägt nicht all zu sehr auf und die Oberfläche ist natürlich um Welten härter als Folie. Das Glas soll mit einem Fön auch wieder abgelöst werden können.

Also bei der Produktbeschreibung steht, dass sogar vorhandene Kratzer (jedoch nicht allzu tief) unsichtbar gemacht werden ... ich werds einfach mal mit so einer Folie versuchen.

Ich rate dringend von der großen Schwester der CV8 Folie ab. Kostet 7.95 Euro und verwandelt das Display in Matsch. Extreme Verschlechterung des Schärfeeindrucks. Die CV8 ist ok.

Wen schon, würde ich aber nach eigener Anschauung für ~20.- ein Glas statt einer Folie drauf machen. Das wird mit einem doppelseitigen Klebeband am Rand des Displays fest geklebt, verschlechtert mal ausnahmsweise nicht die Sichteigenschaften, und ist hauchdünn sowie ultrakratzfest. Das hält ewig.

DRINGEND muss ich davon abraten, Kratzer aus dem Display polieren zu wollen. Ich habe das an einem alten Display ausprobiert. Ergebnis: milchige Verfärbung - Display wäre Schrott gewesen.

Das ist richtig, da die behandelten oberflächen nur verschmieren durch das anschleifen (mehr ist es ja nicht).
Ich muss aber blind sein, mein Display ist nicht matschig mit der ARMR200. Eher sehr gut entspiegelt und die Folie ist stabiler als alles was ich vorher probiert habe.

Ich muss aber blind sein, mein Display ist nicht matschig mit der ARMR200. Eher sehr gut entspiegelt und die Folie ist stabiler als alles was ich vorher probiert habe.

Ich habe das schon deutlich festgestellt. Umsonst habe ich das schweineteure Ding ja nicht wieder runtergemacht, um gar keine Folie drauf zu haben.

Meine Meinung: Durch die Mattierung sind zwar weniger Spiegelungen vorhanden, aber die Lichtstrahlen werden gebrochen, das Bild unschärfer. Müsste aber auch eigentlich einleuchten, dass Matt nicht so durchsichtig wie klare Folie ist. Was mir aber erst hinterher aufgefallen ist ... :(

Habe heute die Vikuiti CV8 Folie bekommen, absoluter Blödsinn, wirklich wahr.
Im Paket waren 2 Folien, die 1. war voller Blasen (ok, hab ich wohl falsch gemacht) - bei der 2. habe ich es dann absolut gewissenhaft gemacht, mit einer Kreditkarte schön langsam "aufgewischt" .. hab jetzt die totalen Streifen am Display, also so richtig ...

bei der 2. habe ich es dann absolut gewissenhaft gemacht, mit einer Kreditkarte schön langsam "aufgewischt" .. hab jetzt die totalen Streifen am Display, also so richtig ...
Manchmal gibt sich das noch. Warte einfach mal paar Tage und schau dann nochmal - runtermachen kannst Du die Folie später immer noch.
Nach begeisterten Berichten hier im Forum habe ich die "CARU Clearguard" auprobiert und bin wirklich begeistert. Aufbringen ist ein Kinderspiel (einfach drauflegen), keine Blasen, optimaler Durchblick.

Manchmal gibt sich das noch. Warte einfach mal paar Tage und schau dann nochmal - runtermachen kannst Du die Folie später immer noch.
Nach begeisterten Berichten hier im Forum habe ich die "CARU Clearguard" auprobiert und bin wirklich begeistert. Aufbringen ist ein Kinderspiel (einfach drauflegen), keine Blasen, optimaler Durchblick.

Ja, ich werde einfach mal abwarten ...
Ansonsten hol ich mir auch diese CARU-Folie ... wenn du sagst dass du davon begeistert bist ;)

Ja, ich werde einfach mal abwarten ...
Ansonsten hol ich mir auch diese CARU-Folie ... wenn du sagst dass du davon begeistert bist ;)

Wenn, dann greif in die Vollen, und hol Dir das:

Siolex Scheibe

Da ist gar nichts mehr mit Blasen, Streifen oder sonstwas. Und über das Biest kannst Du sogar mit einem Messer gehen, da passiert nichts ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten