...
Da du so auf Nikkor schwörst...
hier mal ein Vergleich des Sonys mit Nikon 800 und Nikkor 14-24mm...
Interessant!
Ich habe auch sehr viel Freude an den Sony-Linsen und ich habe KEINE adaptierten Gläser!


Das 10-18 habe ich in Innenräumen mit F4 und Schwenkdisplay bei hohen ISO (3200..6400) genutzt und kenne kaum eine Kamera-Objektiv-Kombi, die handgehaltene Innenraumbilder mit einer vergleichbaren Qualität ermöglicht.
Die mir bekannten nächsten Alternativen zur Nex mit 10-18 OSS wären die Oly OM-D oder die PL5 mit ebenfalls einem Schwenkdisplay, einem Stabi und der Option, eine 7-14 oder 9-18 anzuflanschen.
Diese Kombis sind extrem leicht, stabilisiert, unauffällig und im Handling bei einem Stadtbummel deutlich leichter und angenehmer zu transportieren.
Man kann z.B. die Nex mit dem 10-18 lässig um den Hals oder die Schulter tragen. Stundenlang, wenn man mag. Würde ich mit meiner 50d und dem Tokina 12-24 nur sehr ungern tun. Die landet dann eher im Rucksack, wo sie weniger flexibel wird, als wenn ich sie am Hals/über der Schulter trage.
Neben dem 10-18 habe ich dann z.b. das 16-50 oder eine 35/1,8 in den Beintaschen und dann steht einem Besuch einer Altstadt, eines Museums oder einer Kirche/Moschee nichts mehr im Wege.
Wem das von der Größe oder den Optiken nicht gefällt, der kann ja, Gott und dem Wettbewerb sei Dank, bei Nikon1, Oly, Pana oder Samsung glücklich werden. Oh, Fuji sollte ich noch erwähnen!
Von allen genannten Herstellern hat Sony m.E. momentan die beste Foto-/Video-Kombi in kleiner Größe und zu angemessenen Preisen am Start!
Die nächstteurere und größere Foto-/Video-Maschine, die qualitativ möglicherweise besseren Output liefert, wäre dann die GH3. Diese ist aber von Gewicht und Preis in einer anderen Liga und dort ebenso einzigartig, wie es die Nexen in der Klasse leicht und günstig sind!
