• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kostenlos: Corel® Paint Shop Pro® X

Moin

Und besser als Gimp ist das allemal

Kannst du mir bitte Erklären warum ??
bin Anfänger und noch nicht Allzu fit in EBV

Mfg

Shaikan
(tom apel )

Moin

Mfg

Shaikan
(tom apel )

Gimp ist für mich wie Fixfoto. Wenn ich diese Programme aufmache muss ich automatisch zumachen. :angel:

Nicht mehr ganz frisch ok. Aber einem geschenkten Frosch klaut man nicht die Schenkel, hieß es glaube ich. Und besser als Gimp ist das allemal. Zumindest nicht am Anwender vorbei programmiert wie Gimp.

Seit wann ist Gimp denn am Anwender vorbei programmiert? Jeder mag eine andere Bedienung. Bei mir rangieren die Corel Produkte PaintShop Pro und PhotoImpact ganz hinten, weil mir die Bedienung überhaupt nicht liegt. Zumindest muß man sich bei Gimp nicht mit Protexis herumschlagen.

Seit wann ist Gimp denn am Anwender vorbei programmiert? Jeder mag eine andere Bedienung. Bei mir rangieren die Corel Produkte PaintShop Pro und PhotoImpact ganz hinten, weil mir die Bedienung überhaupt nicht liegt. Zumindest muß man sich bei Gimp nicht mit Protexis herumschlagen.

Was soll dabei verwerflich sein, wenn ein Softwarehersteller seine Software gegen unberechtigte Nutzung schützt?

Corel PSPX2 ist durch Protexis (oder wir die Software heißt) geschützt. Und?

• Corel PSPX2 darfst du problemlos auf zwei Rechner (z. B. Arbeitsstation un Notebook) installieren. Das ist fair.
  • Corel PSPX2 kostet gerade mal brutto 69 EUR (89 EUR die Ultimate-Version), und das für zwei PCs. Das ist fair.

Ich verstehe nicht, dass bei diesem Preis und den fairen Lizenzbedingungen dies als Mangel dargestellt wird. Softwarehersteller leben nunmal vom Verkauf ihrer Entwicklungen und wenn sie ihre Produkte gegen unrechtmäßiger Verwendung bzw. in gut deutsch gegen Klau nicht schützen, gehen sie irgendwann den Bach herunter.

Man kauft eine DSLR mit Objektiven für mehrere tausend Euros. Man kauft sich einen teuren PC mit kalibrierbarem Moni auch für teures Geld und dann will man die Bildbearbeitung geschenkt haben. Bekommt man eine, die an den großen PS locker herankommt, damm meckert man, weil der Softwarehersteller sein Produkt, welches gerade mal 69 EUR für zwei PCs kostet, zu schützen versucht.

Was hielten einige Profi-Fotografen davon, wenn ich mich bei ihnen irgendwie reinhacke und ihre besten Bilder klaue, um sie dann zu Geld zu machen? Wäre das für sie in Ordnung?

Moin

Mfg

Shaikan
(tom apel )

Wie bereits geschrieben wurde, ist die Bedienung von Gimp eine Katastrophe. Warum das nach zig Versionen noch immer so ist, bleibt ein Geheimnis der vielen Programmierer.
PSP ist immer ziemlich nahe an Photoshop dran. OK, PSP X ist von 2005 und heute eben nicht mehr Stand der Technik, aber probier's mal aus. Habe es lange benutzt und es ist wirklich gut.

Ansonsten kauf' Dir die aktuelle Version. Kostet 70-80 Euro und ist meines Erachtens jeden Euro davon Wert. Oft sogar intuitiver zu bedienen (für nicht PS-"verseuchte") als Photoshop.

Hi,
sehr gute Software, kann sie für EBV-Neulinge und Fortgeschrittene nur weiterempfehlen!!!:top:
Habe sie damals gekauft und mir bis dato Updates erspart, da die Neuerungen von XI Und X2 für mich zu maginal waren.
Grüße
Zoki

Corel PSPX2 ist durch Protexis (oder wir die Software heißt) geschützt. Und?

<snip>

Ich verstehe nicht, dass bei diesem Preis und den fairen Lizenzbedingungen dies als Mangel dargestellt wird. Softwarehersteller leben nunmal vom Verkauf ihrer Entwicklungen und wenn sie ihre Produkte gegen unrechtmäßiger Verwendung bzw. in gut deutsch gegen Klau nicht schützen, gehen sie irgendwann den Bach herunter.

Corel erwähnt die Installation der 3rd Party Software Protexis (und dass sie nach der Deinstallation übrig bleibt) und den Datenaustausch mit 3rd Party Servern nicht explizit in seinen EULAs, holt sich aber die Berechtigung zur Installation (und mehr) mit der folgenden Passage:

Corel PSP EULA schrieb:
you hereby acknowledge and consent to Corel:
(a) monitoring your Use of the Product,
(b) authenticating and periodically verifying your licensing rights in the Product,
(c) collecting, transmitting, using, and sharing with Corel's third party marketing partners, data relating to you and your Use of the Product for advertising, marketing, operational and other purposes,
(d) accessing, utilizing and altering the existing functionality, including any default settings, of the computer system on which you Use the Product, and
(e) receiving in-Product messages from Corel and its third party marketing partners

Das nennst Du wirklich fair? Auch ich benutzt PSP X2, aber die Lizenzbedingungen haben mich schon schwer schlucken lassen. Das Problem ist, dass die wenigsten Leute wirklich lesen, was sie sich da installieren. Das ist mit Picasa so und eben auch mit PSP. Corel verlangt aber wenigstens nicht die Nutzungsrechte an meinen Arbeiten mit PSP und der Mailaccount, mit dem ich es bestellt habe, wird nach wie vor nicht von Spammern heimgesucht. Aber mulmig ist mir da schon bei - wobei ich die Software selbst richtig gut finde, denn sonst hätte ich die Lizenz-Kröte nicht geschluckt.

Gruß,
Zaar

@Zaar
Kenne ich. Insbesondere c) und e) sind starker Tobak. Allerdings haben diese Passagen keine Gültigkeit in der BRD. Man kann Gesetze (in diesem Fall Bundesdatenschutzgesetz) nicht durch derart versteckte allgemeine Geschäftsbedingungen, welche sogar in einer Fremdsprache verfasst sind, nicht aushebeln. So was hätte hier in Deutschland vor keinem Gericht Bestand.

Trotzdem unschön, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass Softwarehersteller ihre Produkte schützen müssen.

Kann es sein das keine RAW Dateien gelesen werden können?
Meine Canon RAW's gehen jedenfalls nicht, kann es sein das ich noch etwas nach Installieren muß?

Kann es sein das keine RAW Dateien gelesen werden können?
Meine Canon RAW's gehen jedenfalls nicht, kann es sein das ich noch etwas nach Installieren muß?

Nikon RAW geht auch nicht... Ich habe jetzt auf die Schnelle auch keine Plugins oder Updates gefunden. Allerdings sollen in der Version 10.2 einige RAW-Formate unterstützt werden. Das hier ist jedoch nur die Version 10.1, in der die RAW-Formate eben nicht auf Anhieb integriert wurden...

Wie schon gesagt ist PSP X als EBV sehr gut, jedoch als RAW Konverter nicht zu gebauchen!! Auch wenn man eine ältere Kamera hat, dessen Format untersützt wird...
Zoki

...Ich verstehe nicht, dass bei diesem Preis und den fairen Lizenzbedingungen dies als Mangel dargestellt wird. Softwarehersteller leben nunmal vom Verkauf ihrer Entwicklungen und wenn sie ihre Produkte...
Also ich find einen komischen Kopierschutz, der laut Google dann irgendwelche Probleme mit CD-Images verursacht, schon einen Mangel... Und dazu noch einen Mangel von der Art, den ein Crack wohl nicht hat. Eine Musik-CD, die irgendwelche Rootkits oder Player installiert find ich genauso mangelhaft.

Also über den Begriff "Mangel" lässt sich sicher trefflich streiten.

Ich persönlich hatte noch kein Problem mit irgendwelchen CD Images (ich weiß allerdings auch nicht recht, worum es geht, kann mir aber gut vorstellen, dass es im Zusammenspiel mit Treibersoftware zu Problemen kommen mag). Ich habe aber eine gesunde Skepsis gegenüber Software wie Protexis und habe daher auch die Möglichkeit, dass ich mein System neu aufsetzen muss, wenn ich es loswerden will, nicht ausgeschlossen. Und dass Software, die sich auf sehr niedriger Abstraktionsebene ins System integriert oder gar mehrere davon nebeneinander zu unterschiedlichsten Problemen führen kann ist nicht wirklich überraschend.

Ich würde allerdings sagen, dass der Marktführer in der Mängelliste dann mindestens ebenbürtig ist. Da hat man dann die Wahl zwischen Teufel (Protexis) und Beelzebub (SafeCast und Adobe Licensing Manager). Der Teufel ist aber wesentlich günstiger ;)

Gruß,
Zaar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Erscheint bei euch auch eine Nervige Werbung, nach dem Beenden von Corel Paint Shop Pro X, auf eine neuere Version ?

Ich habe folgendes gemacht.
Programm schliessen.
Unter Programme (oder wo ihr Corel installiert habt) den Ordner Corel/Corel Paint Shop Pro X suchen, dann den Ordner ' PCUUI ', darin befindet sich ein HTML Dokument mit dem Namen ' Container '.
Habe dieses HTML Dokument gelöscht.

Bis jetzt funktioniert alles.

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten