Guten Morgäääähn ihr lieben Leut
@creatix, auch dir vielen und lieben Dank
@virra, Danke dir, aber die beiden Monitore haben den ziemlich genau gleichen Pixelabstand.
Allen anderen natürlich auch einen riesen großes Dankeschön.
Ich möchte dabei Borys ganz besonders hervorheben, da er mir per PN heute Nacht noch sehr vieles erklärt hat, ich aber völlig daneben war. Zu müde.
Trotdem. Ich bin ins Bett und konnte nicht schlafen. kurz nach 24 Uhr wieder aufgestanden und nochmal bis 3:30 Uhr am PC gesessen. Nix. Es hat nicht klick gemacht. Heute morgen aufgestanden und Schädelhacken ohne Ende
Tablette reingeschmissen und 3 Kaffee getrunken.
PC angeschmissen und daaaaaaaaaaaaannnnnn (schlag mich einer mit der Schneeschaufel)
1. Fehler von mir!
In Camera raw das Cropen vorgenommen. Da hab ich nicht die Leiste, in der ich die 1200px mal 800px einstellen kann
2. Fehler
Freistellungswerkzeug in Photoshop auf 1200x800 eingestellt.
Leider habe ich nicht gesehen, dass da 1200cm x 800cm stand. Das ist mir erst vor ein paar Minuten aufgefallen. Da muss stehen 1200px x 800px
3. Fehler
den freigestellten Ausschnitt nicht auf 100% gezoomt
4. Fehler
Nerven verloren
5. richtig gemacht
Euch gefragt
6. von euch richtig gemacht
Mich nicht für bescheuert hingestellt und nicht die Nerven verloren.
Auch noch ein besonderen Dank an unseren lieben Yoda, welcher das Problem (es kam aus einem anderen Fred und war dort völlig OT) richtig erkannt hat und ohne Gemotze richtig gehandelt hat und das Thema hier erstellt hat. Das hab ich persönlich so noch nicht erlebt von einem anderen Moderator. Dann hat er sich auch selbst noch beteiligt und mir, wie jeder hier, geholfen.
Ich will euch knutschen

PS: Eines ist mir aber noch nicht ganz klar. Wie kommt ihr auf die Kantenlänge von 1200 Pixeln? Hat das was mit der maximalen Größe der Bilder zu tun, welche hier direkt über die Forumsfunktion "Anhänge" eingebunden werden? Oder ist der Grund ein anderer?
100% Crop richtig nur durch eure Hilfe
Und nochmal das ganze Bild
Ich bin so froh, dass meine Kamera und Linsenkombis alle so gut funktionieren