• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Korrekte Erstellung eines 100%-Crops

Nicht "immer", nur bei 100% Ansicht.
Er schrieb ja:
Es ist also richtig, dass ich (egal welcher Monitor) in der 100% Ansicht in Camera Raw 1 Pixel des Bildes gleich 1 Pixel der Auflösung der Kamera habe.
;)
Oder einfache Lösung... Werkzeuge voreinstellen
Oder so. :)

Ich mache Crops i.d.R. nicht in ACR, sondern direkt in PS.

Ja. So muss das sein.
Sonst ist etwas falsch konfiguriert.

Dann sieht das aber so aus wie die gezeigten Bilder auf Seite 1. 100% auf dem 27 Zöller mit gleicher Pixeldichte wie der 40er hat, sieht der Kopf vom Tigger größer aus.

Ich werde eure Tipps versuchen. Vielleicht geht mir dann ein Licht auf. Wenn net, fallen mir echt noch vor Schreck die Eier ab.

Ich kann jetzt nimmer. Bin voll kaputt. Die Arbeit als Bademeister macht mich fertig.

Darf ich morgen wieder nerven???:o

Ich werde eure Tipps versuchen.
Mach mal. :top:

Darf ich morgen wieder nerven???:o
Aber natüüürlich. :)
Soll doch noch 'klick' machen und aufgeklärt werden.

Huch. Stimmt. :angel:
Aber auch er schrieb von der 100%-Ansicht. ;)
Genau diese Verwirrung wollte ich mit dem Hinweis auflösen:
100%-Crops und 100%-Ansicht haben nicht unbedingt miteinander zu tun.
Man kann auch in 50% Ansicht ein 100%-Crop erstellen.
Man darf das nur nicht mit dem Snippingtool (Bildschirmansichtausschneider) machen,
dieses schneidet tatsächlich die Monitoransicht aus, nur ist das ja nicht cropen.

... 100% auf dem 27 Zöller mit gleicher Pixeldichte wie der 40er hat, sieht der Kopf vom Tigger größer aus... /QUOTE]

Im leben nicht. Wenn du die selbe Anzahl Pixel auf 27 Zoll verteilst und auf 40, ist ein einzelnes Pixel auf dem kleinen Monitor kleiner und auf dem großen größer. Das ist Physik. Also MUSS die 100%Ansicht auf dem kleinen kleiner aussehen (in cm) als auf dem großen.

Immer das gesammte sichtbare Bild mit dem Freistellwerkzeug beschnitten in der jeweiligen 100% Ansicht.
Und genau DAS ist der Fehler.

Also irgendwo ist der Wurm in meinem Hirn und ich drehe hier gerade fast durch.
[...]
Nein, bin nicht besoffen. Raff es aber trotzdem nicht:o

Ich versuche mal den Knoten zu lösen. ;)

Momentan machst Du folgendes:
Du stellst Deine Ansicht auf 100 % und zeigst uns dann das, was Du nun zu sehen bekommst - forenkonform verkleinert - als 100-%-Crop.
Dank der großen Auflösung Deines Monitors bekommen wir daher etwa ein Viertel des gesamten Bildes - verkleinert auf 1200 px Breite - zu sehen.
Dieses Vorgehen ist falsch!

So geht es richtig:

Um uns einen 100-%-Crop zu zeigen, musst Du aus Deinem gesamten Bild einen Teil ausschneiden, der maximal 1200 Pixel breit ist. Dieses Bild (besser: dieser Ausschnitt) darf dann nicht nochmals skaliert werden. Um die geforderten max. 500 KB einzuhalten musst Du entweder sofort, oder in einem zweiten Schritt (dann aber ohne die Größe zu ändern) die Qualität herabsetzen.

Nur wenn Du so vorgehst, sehen wir einen echten 100-Prozent-Ausschnitt Deines Bildes.

Im Anhang siehst Du, wie ich es in DPP mache, mein 100-%-Crop ist ein Ausschnitt von 1200 x 800 px, aber Du kannst natürlich auch 1200 x 1200 oder 1000 x 1000 o. ä. aufziehen, hauptsache Du überschreitest die 1200 px in der Breite und Höhe nicht.

Anhänge

• So erstellt man einen 100 % Crop 1.JPG
    Exif-Daten
    So erstellt man einen 100 % Crop 1.JPG
    451,5 KB · Aufrufe: 57
  • So erstellt man einen 100 % Crop 2.JPG
    Exif-Daten
    So erstellt man einen 100 % Crop 2.JPG
    407,7 KB · Aufrufe: 45
Guten Morgäääähn ihr lieben Leut:)

@creatix, auch dir vielen und lieben Dank:top:

@virra, Danke dir, aber die beiden Monitore haben den ziemlich genau gleichen Pixelabstand.

Allen anderen natürlich auch einen riesen großes Dankeschön.

Ich möchte dabei Borys ganz besonders hervorheben, da er mir per PN heute Nacht noch sehr vieles erklärt hat, ich aber völlig daneben war. Zu müde.

Trotdem. Ich bin ins Bett und konnte nicht schlafen. kurz nach 24 Uhr wieder aufgestanden und nochmal bis 3:30 Uhr am PC gesessen. Nix. Es hat nicht klick gemacht. Heute morgen aufgestanden und Schädelhacken ohne Ende:grumble:

Tablette reingeschmissen und 3 Kaffee getrunken.

PC angeschmissen und daaaaaaaaaaaaannnnnn (schlag mich einer mit der Schneeschaufel)

1. Fehler von mir!
In Camera raw das Cropen vorgenommen. Da hab ich nicht die Leiste, in der ich die 1200px mal 800px einstellen kann

2. Fehler
Freistellungswerkzeug in Photoshop auf 1200x800 eingestellt.
Leider habe ich nicht gesehen, dass da 1200cm x 800cm stand. Das ist mir erst vor ein paar Minuten aufgefallen. Da muss stehen 1200px x 800px

3. Fehler
den freigestellten Ausschnitt nicht auf 100% gezoomt

4. Fehler
Nerven verloren:o

5. richtig gemacht
Euch gefragt

6. von euch richtig gemacht
Mich nicht für bescheuert hingestellt und nicht die Nerven verloren.

Auch noch ein besonderen Dank an unseren lieben Yoda, welcher das Problem (es kam aus einem anderen Fred und war dort völlig OT) richtig erkannt hat und ohne Gemotze richtig gehandelt hat und das Thema hier erstellt hat. Das hab ich persönlich so noch nicht erlebt von einem anderen Moderator. Dann hat er sich auch selbst noch beteiligt und mir, wie jeder hier, geholfen.

Ich will euch knutschen:top::top::top:

PS: Eines ist mir aber noch nicht ganz klar. Wie kommt ihr auf die Kantenlänge von 1200 Pixeln? Hat das was mit der maximalen Größe der Bilder zu tun, welche hier direkt über die Forumsfunktion "Anhänge" eingebunden werden? Oder ist der Grund ein anderer?

100% Crop richtig nur durch eure Hilfe:)
D8K_5821_1200x669.jpg

Und nochmal das ganze Bild
D8K_5821_ganze Ansicht_DSLR.jpg

Ich bin so froh, dass meine Kamera und Linsenkombis alle so gut funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Genau, 1200 Pixel ist durch den Foren-Upload vorgegeben. Letztlich kann alles ein 100%-Crop sein, so lange das Bild nicht hoch und runter skaliert wurde.

Eines ist mir aber noch nicht ganz klar. Wie kommt ihr auf die Kantenlänge von 1200 Pixeln?
Bei immer größer werdenden Monitoren ist das in der Tat für eine Seite bei der es um Bilder geht nicht mehr Zeitgemäß.
RAW-Converter bieten meißt den Standart von 1280 px, nicht aber 1200 px an.
1280 px währen von da her auch praktischer.

1200 Pixel ist durch den Foren-Upload vorgegeben.
Richtig. Da natürlich angebracht ist, einen 'möglichst großen' Ausschnitt für eine Beurteilung bereitzustellen, ergeben sich die 1200 Pixel (oder eben das, was bis 500kb möglich ist).
Letztlich kann alles ein 100%-Crop sein, so lange das Bild nicht hoch und runter skaliert wurde.
:top:
Auch noch ein besonderen Dank an unseren lieben Yoda, welcher...
Vielen Dank für das Lob.

Anbei noch einmal eine kleine Pi-mal-Daumen-Grafik bzgl. 100%-Crops und der 'Anzeigevergleich' bzgl. FullHD und 4K (bzw. UHD). Wenn nun der Monitor mit UHD-Anzeige nicht entsprechend größer ist als der mit FullHD-Anzeige, dann ist natürlich der ('grüne') Crop augenscheinlich 'kleiner' als der bei FullHD. Die Pixelmaße (und die Tatsache, dass es sich um identische 100%-Crops handelt) ist davon jedoch unberührt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
100% Crop richtig nur durch eure Hilfe:)
<Bildzitat entfernt>
Ähm, das ist immer noch kein ein 100%-Crop!

Im Anhang siehst Du einen Teil Deines angeblichen 100%-Crops einkopiert (mit Markierungsgrenzen) in einen echten 100%-Crop des 7360 Px breiten und 4912 Px hohen Originalbildes.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorgaben in den Tabs sind eigentlich korrekt gewesen sagst Du... also 1200px... dann müsste es ja eigentlich hinhauen...

Ist mir ein Rätsel...
Jetzt musst du nur noch sicherstellen, das das Raw aus ACR richtig nach Photoshop übergeben wird.

Checke ob Deine in Photoshop offene Datei (direkt aus ACR geöffnet und übergeben) auch wirklich 7360x4912 Pixel hat. (Unter Image >> Image Size, Deutsch dann entsprechend).

Falls das nicht der Fall ist, dann ist in ACR in den "Workflow Options" in "Image Sizing" ein anderer Standardwert für die Größe eingestellt. Das ist bei ACR der blau unterlegte Text unter dem Bild (z.B. sRGB IEC61966-2;16Bit;... usw).

Falls nicht, dann kann Dir nur noch ein Video Tutorial helfen...

Zuletzt bearbeitet:
... 100% auf dem 27 Zöller mit gleicher Pixeldichte wie der 40er hat, sieht der Kopf vom Tigger größer aus...

Im leben nicht. Wenn du die selbe Anzahl Pixel auf 27 Zoll verteilst und auf 40, ist ein einzelnes Pixel auf dem kleinen Monitor kleiner und auf dem großen größer. Das ist Physik. Also MUSS die 100%-Ansicht auf dem kleinen kleiner aussehen (in cm) als auf dem großen.
Das stimmt nur, wenn beide Monitore die gleiche Pixelzahl haben, somit der kleinere Monitor eine höhere Pixeldichte.

Pistol Star schrieb jedoch von angeblich gleicher Pixeldichte. Das allerdings stimmt wohl auch wieder nicht, denn bei gleicher Pixeldichte (Pixel/cm oder Pixel/cm²) müsste der Kopf auf beiden Monitoren gleich groß aussehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten