• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kopfschmerzen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fand die zusätzliche Info bzgl. Phasen AF sehr hilfreich. Wenn ich das auf der Fuji—Seite richtig verstanden habe hat die X T20 einen Phasen AF.

Ja, die X-T20 hat Phasenautofokus. Ich glaube, es sind knapp 170 AF-Punkte die sich in der Mitte befinden und ca. 50 % der Bildes abdecken (also von der Mitte 25 % nach rechts und 25 % nach links ;)).

Bei der X-T1 und X-T10 war der AF-C nicht so toll, aber mit der X-T2/X-T20 wurde das stark verbessert, so dass der nun ganz ordentlich ist. Man kann ziemlich viel einstellen und die Voreinstellungen ggf. noch optimieren. Ob der AF-C schlechter ist, als der einer 800D? Keine Ahnung. Die Gesichtserkennung funktioniert bei Canon sicher besser, aber für alles andere ist der AF-C der X-T20 vermutlich genauso gut oder evtl. besser. Letzteres ist nur eine persönliche Mutmaßung aus Reviews. ;)

Und noch was zur Funktion der AF-Systeme: Ein Phasen-AF misst keine Schärfe. Er berechnet die Entfernung über den Vergleich zweier Bilder (bzw. deren Verschiebung zueinander, die Phasenverschiebung) und gibt diese Info weiter. Beim Konstrast-AF werden die Linsen im Objektiv solang hin- und her bewegt, bis der Kontrast auf dem genutzten AF-Punkt am größten ist. Der Phasen-AF kann also schneller sein; wie andere aber schon gesagt haben, ist der AF-S der Olympus auch sehr fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor 5 Wochen eine Sony Alpha 7 III gegönnt und die hat alles was Du brauchst.

Ich konnte mir bei meinem Händler eine Alpha 7R III und eine 7 III mit einigen Objektiver leihen (vor der Kaufentscheidung) und bin jetzt sehr zufrieden.

Da ich von von Nikon komme (D-500), bin ich über das weniger an Gewicht ebenfalls sehr zufrieden.

AF-C ist super, besonders der Augenautofocus ist begeistert mich.

Man kann auch bei wenig Licht noch sehr gute Bilder machen.

Bedienung und Menüführung ist gegenüber der Nikon gewöhnungsbedürftig, aber nach einigen Tagen intensivem Studium hab ich jetzt alles im Griff.

Auch ich fotografiere viele verschiedene Bereiche, von Street, Makro, Tiere, Sport, Landschaft und Personen ist alles dabei.

Die Sony Alpha 7 III deckt hier das meiste sehr gut ab.

Über den Preis rede ich bewusst nicht, weil auch Nikon, Kanon oder sonstwas nicht geschenkt ist.
 
Vor gar nicht allzulanger Zeit ist mir das ständige Rumschleppen der 70D mit dem entsprechenden Zubehör auch ab und an mal zu anstrengend gewesen.

Damals habe ich mir aus einem Sonderangebot eine kleine Canon G16 gekauft.

Und es gibt mittlerweile doch so feine kompakte Canon-en...
(die kann man wirklich immer und überall dabei haben...) - und selbst ein Un-Geübter kriegt damit ordentliche Bilder auf die Speicherkarte.

...und in einer gewissen Größe bekommt man auch sehenswerte Ausdrucke hin.

Mein Tip wäre also: such dir beim Fachhändler so eine nette Kompakte aus und fotografiere mit Freude was dir vor die Linse kommt...
(bearbeiten geht immer)

nette Grüße
je-öller
 

Danke für die ausführlichen Infos und das technische Hintergrundwissen.
Was ich bei youtube so gesehen habe ist der af-c der X-T20 gut.

Dass die Olympus M1 da auch gut ist und die anderen Olys eher nicht hatte ich schon so verstanden.


Also...Sony... wie schon gesagt. Ich hab da keine Beziehung zu. Sony ist für mich heute Playstation und früher Walkman...:)

Aber: Ich kannte die A7 gar nicht. Ich muss sagen, die würde ich tatsächlich mit in die Betrachtung einbeziehen, die gefällt mir.
Nur: Die ist ja sehr teuer und es gibt soviele verschiedene Varianten die laut Internetseite auch alle irgendwie noch aktuell sind...? Kann man die kurz und knapp featuremäßig einordnen?

Es wär toll wenn ich einen Hinweis bekommen könnte, ab welcher Version der AF-C schon so gut ist. Ich hoffe bereits ab der A7, denn A7III fällt preislich derzeit leider komplett raus..:-(

Auf jeden Fall werde ich sie bei meinem Ausflug nach Köln mit in Erwägung ziehen.


Ja...eine G7XII war ja auch durchaus eine Ergänzung zur 6D. Nur...dieses ständige überlegen welche man denn dann mitnimmt...stelle ich mir eher stressig vor...;-)

Ich hätte wirklich gerne nur eine Kamera, ich brauche sie ja weder beruflich noch muß sie tatsächlich bildqualitätsmäßig supertop sein.

Die entscheidenden Punkte sind:
- Sie sollte bestimmte Dinge können (guter AF-C, Wechselobjektive, bedingt auch Lowlight)
- Sie darf mir größen- und gewichtsmäßig nicht auf die Nerven gehen.
- Sie muß mir Spaß machen, und das hängt tatsächlich auch damit zusammen ob sie mir gefällt

Dann werde ich sie auch dabei haben und Fotos machen..:)

Zwei Syteme bzw. Kameras will ich langfristig nicht haben oder pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man die kurz und knapp featuremäßig einordnen?

Du brauchst die A7III, das ist die neueste mit sehr vielen Verbesserungen, vor allem beim AF(C) und bei der Batterielaufzeit.

Das Problem werden eher die Objektive sein, du könntest mit Adapter sogar deine jetzigen benutzen, die Frage bleibt was sparst du dann am Gewicht ;)
 
Ja.. ich sehe es auch...auch Batterielaufzeit.. das kann ja ganz schnell zum Thema werden.
Die Objektive sind groß schwer und teuer und der Body ebenso (650 zu 770), viel leichter als die 6D wird das nicht.
Sicher eine Spitzenkamera, aber für mich passt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 77D mit dem 18-135USM für untertags und für Fußball/Motorsport ein 55-250STM (solltest du "nur" das alte, langsamere 70-300 haben) mitnehmen.

Das 50/1,4 für Reithalle/LowLight/Portrait, das EF85/1,8USM dazu.

Ein kleines EFs24/2,8STM für Urlaub Abend gibt's auch, je nach Einsatz das passende mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist in diesem speziellen Kasus die 77D tatsächlich noch die beste Wahl. Wenn der TO den bestmöglichen AF-C und einen verzögerungsfreien Sucher wünscht, nicht mehr als 1000€ Euro löhnen will, Sony aus Imagegründen nicht mag. Ob der Sucher überzeugt? Ich selbst hätte die a6300, G9 oder E-M1 II in Betracht gezogen (gute Teleoptionen preislich aber auch intensiver, bei Sony wegen KB-Rechnung auch größer). Zum Thema Phasenautofokus vs. Kontrast empfehle ich mal den Vergleichsartikel zwischen G9 und E-M1 Mark II (klick). A7 lohnt erst ab Mark III. X-T20 ist sicherlich eine tolle Kamera, aber hier kann ich die Teleoptionen nicht einschätzen.
 

Genau diese Überlegungen habe ich auch schon angestellt. Ganz am Anfang der Grundüberlegungen. Zum 18-135 muss man allerdings wissen: Das wiegt schon 480g. Zusammen mit der 77D sind das dann wieder über 1KG.
Alles weiter wäre dann sicher genau so überlegenswert!
Ja, mein 70-300 ist ein IS USM, das alte.


Ich weiß, ich bin schon ein spezieller Fall.....:)

Hat die 77D denn einen "bestmöglichen" AF-C..? Generell..?...oder in Relation zum Kaufpreis?
Ganz klar für eine 77D spräche die Batterielaufzeit, die scheint ja bei den DSLMs generell ein Thema zu sein. Da hatte ich bei der 6D noch nie auch nur ansatzweise ein Problem mit. Liegt wahrscheinlich am Sucherbild.

Das Imageproblem habe ich bei Sony schon abgebaut. Ich hab gelernt dass Sony Top Kameras baut. Aber eine A7III ist leider definitiv zu teuer für mich. Und auch zu schwer. Und die Objektive ganz genauso. Es ist halt alles KB-Format. Das ist für mich einfach "drüber".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat die 77D denn einen "bestmöglichen" AF-C..? Generell..?...oder in Relation zum Kaufpreis?

In Relation zum Kaufpreis gesehen! Da gibt es sicherlich noch ein paar DSLR, die das effizienter können (Nikon D500 oder ähnliches). Die aktuelleren höherwertigen DSLM bieten interessante Trackingfunktionen (Motiv im Sucherbetrieb automatisch nachverfolgt, AF-Felder bis Randnähe verfügbar).
 
In Relation zum Kaufpreis gesehen! Da gibt es sicherlich noch ein paar DSLR, die das effizienter können (Nikon D500 oder ähnliches). Die aktuelleren höherwertigen DSLM bieten interessante Trackingfunktionen (Motiv im Sucherbetrieb automatisch nachverfolgt, AF-Felder bis Randnähe verfügbar).

dazu habe ich eine konkrete Frage: Diese Trackingfunktionen haben nur die DSLMs? oder die DSLRs auch? oder die DSLRs nur mit Liveview und nicht durch den Sucher?
 
In Relation zum Kaufpreis gesehen! Da gibt es sicherlich noch ein paar DSLR, die das effizienter können (Nikon D500 oder ähnliches). Die aktuelleren höherwertigen DSLM bieten interessante Trackingfunktionen (Motiv im Sucherbetrieb automatisch nachverfolgt, AF-Felder bis Randnähe verfügbar).

Eine Canon 77D mit Nikon 500D kann man preislich nicht vergleichen. Die Canon kostet ca 700€ und die D500 um die 1600€. Das sind zwei verschiedene Welten.

Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, aber ich denke bis 700€ gibt es kein besseren Autofokus. Gerade was c-af angeht. Man könnte ja auch die Canon 800D nehmen und würde nur um die 600€ bezahlen.
 
@daduda

du verlinkst immer so schön auf flickr bezüglich Kameras. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber was soll das bringen ? Auf Flickr sind natürlich Bilder die gelungen sind

Das schöne ist, es sind die meisten gelungen und ich suche mir dann das aus welches mir gefällt. In letzter Zeit mache ich auch nicht mehr so viele Serien oder schraub die Serienbildgeschwindkeit runter... Wieso Du allen MFTs einen guten C-AF absprichst und von Glückstreffern redest wo Du noch nie eine Pana mit DFD in der Hand hattest ist mir ein Rätsel.

und ja, dass es sich bei der E-M10 um Glückstreffer handelt, das glaube ich Dir sofort :D
 
Tracking gibt‘s auch bei DSLR - im Rahmen der verfügbaren Fokuspunkte - wenn das Motiv einen Fokuspunkt verlässt und nicht auf einem anderen landet, ist das Tracking halt etwas schwerer ;)
Das Tracking bei einer z.B. 80d mit 45 verteilten AF Feldern ist dann halt besser als bei einem Modell, bei dem 9 AF Felder denselben Bereich abdecken sollen ...
Und bei den Top-Modellen wie 5Dm4 oder 1Dxii bzw. deren Nikon Entsprechungen schlägt das Tracking das, was im Liveview allgemein üblich ist ... ( von Spezialfällen mal abgesehen)
 
Was genau meinst du jetzt mit Tracking? Das Nachführen der Schärfe durch den Autofokus bei sich bewegenden Motiven oder das Verfolgen des Motivs im Sucher, also dass das gewählte Fokusmessfeld sich im Sucher dem Motiv folgend bewegt?

Bei Nikon gibt es für letzteres 3D Tracking und dynamische Autofokus-Messfeldsteuerung als zwei in Frage kommende Einstellmöglichkeiten der Messfeldsteuerung.
(Die anderen wären Einzelfeld, automatische Messfeldsteuerung und bei neueren Modellen ab der D4s meine ich Group.)

Bei 3D Tracking suchst du dir zu Beginn ein Fokusmessfeld aus und dann wird das Motiv im Sucher verfolgt und es "klebt" immer irgendein Messfeld dran. Dazu wird auch anhand der Farbe das Motiv erkannt.
Bei der dynamischen Messfeldsteuerung hingegen macht nur eine begrenzte Anzahl Fokusmessfelder um das von dir gewählte herum mit und "übernehmen" kurz, wenn du verwackelst und / oder das Motiv sich unvorhersehbar plötzlich bewegt. Da gibt es dann je nach Kamerageneration Abstufungen wie d25, d72, d153 wobei die Zahl sich auf die beteiligten Fokusmessfelder bezieht.

Ähnliche Funktionen gibt es sicher auch bei Canon, da weiß ich aber nicht wie es heißt.

Das funktioniert ganz normal über den Sucher und nicht nur im Liveviewbetrieb.
 
Ja bei Canon 5D Mark IV nennt sich das Zone-AF und Automatic selection-AF. Es stimmt, es ist eine Art Tracking durch den Sucher, nur halt nicht so bunt und gerahmt wie z.B. der Center Lock-on AF bei Sony.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten