• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kontraste - Gewitter im Rapsfeld

KlickMic

Themenersteller
Ich habe viele Wochen auf die richtige Wetterstimmung gewartet und bin dann knapp 50km gefahren, um nach einem heftigen Regen bei strahlendem Sonnenschein und einer gleichzeitigen dunklen Gewitterfront diese Fotos zu machen. Ich hoffe, sie gefallen euch?!

KlickMic schrieb:
Ich habe viele Wochen auf die richtige Wetterstimmung gewartet und bin dann knapp 50km gefahren, um nach einem heftigen Regen bei strahlendem Sonnenschein und einer gleichzeitigen dunklen Gewitterfront diese Fotos zu machen. Ich hoffe, sie gefallen euch?!

Ach der Raps.....
der ist doch wirklich jedes Jahr wieder schön....

Schöne Bilder, aber leider ist der Hintergrund ein wenig zu künstlich... Von Gewitter keine Spur. Sieht aus wie blauer Himmel. Finde ich aber nicht so schlimm. Schlimm finde ich, das die Bilder so total überschärft sind.

Grüße

gregorx schrieb:
Schöne Bilder, aber leider ist der Hintergrund ein wenig zu künstlich... Von Gewitter keine Spur. Sieht aus wie blauer Himmel. Finde ich aber nicht so schlimm. Schlimm finde ich, das die Bilder so total überschärft sind.

Wieso überschärft? Die sind so scharf! :o
Und auch der Himmel ist nicht künstlich, das sah in dem Moment eben so aus, dunkel, blau, dunkelblau, wie auch immer.
Aber das mit der Schärfe versteh ich jetzt wirklich nicht, sehen die Bilder zu pixelig aus oder woran machst du das fest? :confused:

KlickMic schrieb:
Wieso überschärft? Die sind so scharf! :o
Und auch der Himmel ist nicht künstlich, das sah in dem Moment eben so aus, dunkel, blau, dunkelblau, wie auch immer.
Aber das mit der Schärfe versteh ich jetzt wirklich nicht, sehen die Bilder zu pixelig aus oder woran machst du das fest? :confused:

Hallo KlickMic,

du hast natürlich ein Recht auf eine Antwort. :D
Ich hab mir die Bilder noch einmal genau angeschaut: Es liegt an der verwendeten JPEG Kompression.

Die erzeugt so häßliche Artefakte und die sehen dann aus als hättest du das Bild überschärft.

Auf den Originalen sieht das wahrscheinlich besser aus.

Bei mir auf dem Monitor sieht der Himmel so aus als wäre er gradezu blau eingefärbt worden. Bei näherem hinschauen, sieht man aber, dass du Staub auf dem Sensor. :D

Vielleicht postest du mal einen Link auf die originale, die sind bestimmt ganz toll.

Liebe Grüße aus Hannover

Ich würde den Himmel per EBV ein wenig interessanter bzw. bedrohlicher gestalten.

Mit Photoshop in etwa: mit Zauberstab Himmel auswählen, Filter/Rendering/Differenzwolken, Bearbeiten/Differenzwolken verblassen und dann mit Deckkraft und Modus spielen.

Ok, erstmal danke für die Erklärungen, da ich noch relativ neu im Forum und in der Fotografie bin, hilft mir das schonmal weiter.

Zur Kompression: ohne diese Komprimierung würden die JPEGs doch viel zu groß sein, also wie bekomme ich die Datenmenge kleiner, ohne an Qualität zu verlieren? Auf wieviel % sollte man maximal komprimieren?

Zum Sensordreck: hab mir die letzten Bilder nochmal angesehen, da scheint wirklich Staub drauf zu sein. Muss ich mich wohl mal mit dem Thema Sensorreinigung auseinandersetzen. Da die Kamera im rauhen Outdooreinsatz während Sportveranstaltungen meines Baseball-/Softballvereins benutzt wird, wundert mich das eigentlich nicht...

Gruß
KlickMic

multit schrieb:
Ich würde den Himmel per EBV ein wenig interessanter bzw. bedrohlicher gestalten.

Mit Photoshop in etwa: mit Zauberstab Himmel auswählen, Filter/Rendering/Differenzwolken, Bearbeiten/Differenzwolken verblassen und dann mit Deckkraft und Modus spielen.
och nööö...da würd ich lieber bei "gutem wetter" nochmal wiederkommen und dann abdrücken :-)

multit schrieb:

Du darfst dich gerne mal dran auslassen... damit ich eine Vorstellung davon bekomme... ;)

10mabo schrieb:
och nööö...da würd ich lieber bei "gutem wetter" nochmal wiederkommen und dann abdrücken :-)

War nur ein Beispiel für den "schnellen" Weg und da das Motiv eh schon ein wenig ins Künstliche abgeht, kann man das ruhig verstärken.

@Klickmic
Leider bin ich die Woche unterwegs und komme erst am Wochenende dazu. Mal sehen...

Faszinosum Raps. Schade, dass wieder mal fast nur technische Details besprochen werden.

Mir fehlt in den Fotos die dritte Dimension, die Tiefe. Entweder müsste ein Weg diagonal durchs Bild laufen, oder im Vordergrund große Rapsblüten oder auch was anderes im Detail zu erkennen sein. Mit dunklem Himmel oder Wolken allein lässt sich die gewünschte Dramatik nicht erreichen.

ARTwork-stewe schrieb:
Mir fehlt in den Fotos die dritte Dimension, die Tiefe. Entweder müsste ein Weg diagonal durchs Bild laufen, oder im Vordergrund große Rapsblüten oder auch was anderes im Detail zu erkennen sein. Mit dunklem Himmel oder Wolken allein lässt sich die gewünschte Dramatik nicht erreichen.

Danke für den Hinweis, ich werde in den nächsten Tagen, gutes Wetter vorausgesetzt, diesen Tipp umsetzen. Wege gibt es dort genug.

Hi KlickMic,

sicher, eine dritte Dimension, Suggestion räumlicher Tiefe kann auch sehr schön sein...
An Bildern wie den von Dir präsentierten gefällt mir aber gerade die grafische Wirkung der kontrastierenden Farbflächen. Großflächig projeziert kann das eine besonders starke Wirkung haben (früher Dia, jetzt eher Beamer).
Die scheinbare Zweidimensionalität hat eben eine eigene, schon ins Abstrakte gehende Aussage.
Sehr schön, unbedingt weiter ausfeilen!

Gruß

Jürgen

Kann mich da meinem Vorschreiber auch nur anschließen - ich finds klasse. Ich liebe auch solche Wetterverhältnisse. Wetter ist schon faszinierend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten