• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kontrast, Helligkeit, etc: Wann ändern?

simon1986

Themenersteller
Hallo zusammen,

möglicherweise stehe ich grade total auf dem Schlauch und stelle eine recht dumme Frage, aber ich riskier's einfach mal :).

Ich fotografiere mit meiner Olympus im RAW-Modus, benutze zur RAW-Verarbeitung dann das Ufraw-Plugin in Gimp und schließlich eben selbiges Gimp zur Bildbearbeitung. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich ja so gewisse Einstellungen, wie z.B. die Regelung des Kontrasts, sowohl schon bei der RAW-Verarbeitung vornehmen kann, als auch später in Gimp.

Jetzt frag ich mich, wo genau eigentlich der Unterschied liegt, oder ob es überhaupt einen Unterschied macht, in welchem Arbeitsschritt ich solche Einstellungen vornehme? Oder verstehe ich da grade was ganz grundsätzlich falsch?

Dann will ich mal vorsichtig antworten, viel Erfahrung habe ich aber nicht:

So viel wie möglich im RAW ändern. Gerade bei Kontrast. Im .jpg hast du für jeden Kanal nur 256 mögliche Werte. Wenn du davon jetzt noch 20 oder 30 zum Zwecke der Kontrasterhöhung raushaust, dann geht das immer auf Kosten der Qualität. Im Raw hast du aber nicht 256 werte, sondern über 4000. Wenn Du da welche rausnimmst, um den Kontrast zu erhöhen, bleiben immer noch genug übrig, um die 256 Werte des anschließenden jpgs zu füllen. Du hast also trotzdem die maximale Qualität.

Ich hoffe, das war verständlich und richtig erklärt.

Viele Grüße
Robert

also die belichtung sollte man grundsätzlich im RAW konverter bearbeiten. beim kontrast ist das eine workflow frage.

ich mache es grundsätzlich so, das ich die belichtung und den kontrast im raw konverter so einstelle, das ich in photoshop am meisten herausholen kann aus dem bild.

soll bedeuten im raw konverter lasse ich die schattenbereiche etwas(!) heller, als ich es eigentlich haben möchte, damit sie mehr zeichnung haben.
in photoshop passe ich dann den endgültigen kontrast an und setze den schwarz und weißpunkt genau so wie ich ihn haben möchte.

meine archivierten originalen raws haben somit immer etwas weniger kontrast als die fertigen bearbeiteten TIF files.

ps: mit JPG arbeite ich bei der bildbearbeitung gar nicht.
das format ist nach meiner ansicht für die bildbearbeitung schlecht geeignet und ich sehe keinen grund warum man nicht 16 bit TIF an gimp bzw. photoshop übergeben sollte.
man kann das fertige bild dann z.b fürs web immer noch in JPG konvertieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich ja logisch, dass es sinnvoller ist am RAW rumzubasteln als am JPEG. Da stand ich tatsächlich auf dem Schlauch...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten