• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kontrast bei Spotmessung

Sacha

Themenersteller
Da meine Bilder häufig nur einen Teil des Histogramms als Kontrastumfang haben hätte ich gerne gewusst, wie ihr das macht.
Ich habe seit jeher den zentralen AF-Punkt aktiviert. Nun ist es doch bei der 300D so, dass damit auch die Belichtungsmessung auf Spot umgestellt wird. Wenn man nun Pech hat ist die Szene ungleichmässig ausgeleuchtet und das Bild wird über- oder unterbelichtet. Wenn man nicht bei jedem Bild aufs Histogramm schaut kommen Bilder raus, welche einen verminderten Kontrast aufweisen.
Wie macht ihr das denn ? Und vor allem: Ist bei der 10D diese Koppelung AF-Feld mit Belichtungsmessung anders ? Allein dieser Umstand wäre mir ein Upgrade wert...

Sacha

Sacha schrieb:
Ich habe seit jeher den zentralen AF-Punkt aktiviert. Nun ist es doch bei der 300D so, dass damit auch die Belichtungsmessung auf Spot umgestellt wird.

Sacha

Ist das echt so?
Ein Grund das Ding nicht zu kaufen, wenn Du mich fragst....wenn das so ist, dann weiss ich jetzt wieso so viele Leute upgraden.

ebbe, den Verdacht habe ich auch schon seit einer Weile.
In jedem Fall ändert sich die Belichtung bei dem Kameraschwenk zur Bildausschnittwahl nicht mit, was ich aber bei einer Mehrfeldmessung erwarte.
Vor kurzem hatte genau das nämlich jemand behauptet und ich habe es gestern Abend überprüft. Die Belichtung bleibt genau dort stehen, wo man fokussiert hat. Ich habe den Verdacht, dass es eine Art gewichtete starre Mehrfeldmessung ist, also nicht flexibel.
Denn wenn man bei der A2 fokussiert hatte und die Kamera geschwenkt hatte, änderte sich die Belichtung auch mit, denn eine "aktive" Mehrfeldmessung bekommt ja während dem Schwenk lauter neue Belichtungs & Kontrast-Informationen.
Ist das bei der 10D/20D wirklich anders als bei der 300D?

Bei Einstellung des zentralen AF-Punktes bleibt die Belichtungsmessung der 300d auf Mehrfeldmessung. Ausnahme ist der M-Modus. Dort wird die mittenbetonte Integralmessung benutzt.

mfG
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte de 300D zwar nur ein dreiviertel Jahr - aber dass bei Einstellung des zentralen AF-Messfeldes als Standard damit eine Spotmessung der Belichtung verbunden wäre, wäre mir völlig neu ....... :confused:
Ich hatte eben das zentrale AF-Messfeld von Anfang an als Standard eingestellt (weil ich Multi-AF für Unsinn halte), aber damit war mit Sicherheit keine Spotmessung der Belichtung verbunden, sondern die normale Mehrfeldmessung (auch ohne Firmware-Hack).

Das ist schon klar, aaaaber...
...warum ändert sich die Belichtung bei einem Schwenk nicht mit, wie z.B. bei der A2?
Ich frage also nochmal. Ist das bei der 20D/10D auch so, oder haben wir dort eine (ich nenns mal) "aktive", sich laufend mit ändernde Belichtungsmessung bis man ganz durchdrückt?

Zuletzt bearbeitet:
Die 300D HAT KEINE SPOTMESSUNG!
Und die Matrixmessung berücksichtigt verstärkt den Bereich um den aktiven AF-Punkt bzw. um den AF-Punkt unter dem ein scharfes Motivdetail liegt.
Des weiteren schaut Euch mal im Handbuch an, WANN die 300D überhaupt die Belichtung misst...
Bei meiner D60 kann ich AF und Belichtungsmessung entkoppeln. Ich habe den AF auf der Sterntaste und die Belichtungsmessung auf halb gedrücktem Auslöser. Und da ändert sich die Belichtung bei einer Veränderung des Bildausschnittes sehr wohl... Trotzdem arbeite ich in M mit Selektivmessung *g*

Ciao, Udo

Es gibt hier aber Berichte betreffend Fokussieren auf weisses oder schwarzes Hemd und dadurch ausgelöste falsche Belichtung.
Oder trifft dies nur bei Blitzaufnahmen zu ?
:confused:

Aber ihr kennt das Problem, oder ? Das teilweise nur 2/3 des Kontrastumfangs ausgenutzt werden ?

Vielleicht sollte ich einfach mal einen Test machen.

Sacha

Warum immer gleich so laut, Ubit? :confused:
Wir wissen ja, dass es bei der 300D Selektivmessung heisst, nur ist einem das Wort Spotmessung geläufiger. ;)

Aha, da haben wir ja das Problem. Die Belichtundmessung kann man bei gewissen Kameras von der Fokussierung trennen.
Und noch einmal. Ist das bei der 10D oder 20D möglich?

Das mit den schwarzen und weissen Hemden trifft in der Tat besonders Blitzaufnahmen. E-TTL hat da so seine Eigenheiten.

Der Kontrastumfang wird natürlich bei "normalen" Aufnahmen nur dann ausgenutzt, wenn das Motiv auch genug Kontrast aufweist. Nicht jedes Bild hat ein "komplettes" Histogramm.

Ciao, Udo

Zumindest bei der 10D ist diese Trennung möglich. Ich gehe stark davon aus, dass das bei der 20D ähnlich ist, da Canon diese Möglichkeit in alle Kameras mit ähnlichem Bedienkonzept einbaut.

Ciao, Udo

...verstehe ich nicht so ganz, dass sollte doch Standard sein. :eek:
Denn wo ich fokussiere und welcher Bildausschnitt nachher der letzendliche ist, sind doch zwei total verschiedene Paar Schuhe, jedenfalls bei mir.... :(

...dann ist doch die Mehrfeldmessung der 300D nur für Leute geeignet, die scharf stellen und abdrücken... :mad: ...da muss man sich ja dann sowieso nicht über flasche Belichtungen wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei D60 und 10D kann man wahlweise AF oder Belichtungsmessung auf die *-Taste legen. Bei der 300D geht das nicht. Da hat man nur den Auslöser...
Ein antippen des Auslösers stellt scharf und macht vermutlich auch gleichzeitig eine Belichtungsmessung. Außer im Blitzbetrieb. Da erfolgt die Belichtungsmessung direkt vor der Auslösung.
Mit der *-Taste kann man aber eine Selektivmessung gezielt vornehmen und "speichern".
Es ist auch möglich, dass die Kamera wenn man den Auslöser wieder losläßt weiter mißt. Da ich keine 300D habe kann ich das so genau nicht sagen. Da müssen sich andere äußern.

Ciao, Udo

Zuletzt bearbeitet:
Carsten Bürgel schrieb:
In jedem Fall ändert sich die Belichtung bei dem Kameraschwenk zur Bildausschnittwahl nicht mit, was ich aber bei einer Mehrfeldmessung erwarte.
Vor kurzem hatte genau das nämlich jemand behauptet und ich habe es gestern Abend überprüft. Die Belichtung bleibt genau dort stehen, wo man fokussiert hat. Ich habe den Verdacht, dass es eine Art gewichtete starre Mehrfeldmessung ist, also nicht flexibel.
Denn wenn man bei der A2 fokussiert hatte und die Kamera geschwenkt hatte, änderte sich die Belichtung auch mit, denn eine "aktive" Mehrfeldmessung bekommt ja während dem Schwenk lauter neue Belichtungs & Kontrast-Informationen.
Ist das bei der 10D/20D wirklich anders als bei der 300D?
Die Frage ist: Wann wird die Belichtung gemessen? Bei den DSLRs passiert das unmittelbar vor der Aufnahme, um genau zu sein: wenn Du den Ausloeser halb durchdrueckst. Diesen Wert kannst Du halten/speichern. Die permanente Nachfuehrung die Du beschreibst ist mit Spiegelreflexkameras prinzipbedingt nicht moeglich. Die 10D/20D bieten AFAIK bezgl. Belichtungsmessung keinen Vorteil gegenueber der 300D.

Uebrigens: Selektivmessung und Spotmessung sind wirklich unterschiedliche Messmethoden und daher auseinanderzuhalten :)

Nimm das jetzt bitte nicht als Kritik an Dir personelich, sondern als ernstgemeinten Hinweis von jemand der es Schritt fuer Schritt erlernt hat:
Mit einer Spotmessung wuerdest Du bei Deinem jetzigen Kenntnisstand (den ich den Postings der letzten Tage zu diesem Thema entnehme) nicht gluecklich werden. Die Selektivmessung ist deulich einfacher zu handhaben ;)

klw

ubit schrieb:
Bei D60 und 10D kann man wahlweise AF oder Belichtungsmessung auf die *-Taste legen. Bei der 300D geht das nicht. Da hat man nur den Auslöser...
Ein antippen des Auslösers stellt scharf und macht vermutlich auch gleichzeitig eine Belichtungsmessung. Außer im Blitzbetrieb. Da erfolgt die Belichtungsmessung direkt vor der Auslösung.
Mit der *-Taste kann man aber eine Selektivmessung gezielt vornehmen und "speichern".
Es ist auch möglich, dass die Kamera wenn man den Auslöser wieder losläßt weiter mißt. Da ich keine 300D habe kann ich das so genau nicht sagen. Da müssen sich andere äußern.
Handbuch 300D, Seite 78:
Belichtungsmesswertspeicher
Mit dieser Funktion kann die Belichtungseinstellung von der Fokussierung getrennt eingestellt werden. Nach der Speicherung bleibt die Belichtung trotz des Schwenks auf einen anderen Ausschnitt unveraendert. [...]
In den Kreativ-Programmen wird fuer den Belichtungsmesswertspeicher automatisch die Selektivmessung eingesetzt

klw

klw schrieb:
Die Frage ist: Wann wird die Belichtung gemessen? Bei den DSLRs passiert das unmittelbar vor der Aufnahme, um genau zu sein: wenn Du den Ausloeser halb durchdrueckst. Diesen Wert kannst Du halten/speichern. Die permanente Nachfuehrung die Du beschreibst ist mit Spiegelreflexkameras prinzipbedingt nicht moeglich.klw

hmmm, ob wir über zwei verschiedene Dinge reden?

Meine DSLR misst solange bis ich ganz durchdrücke (siehe unten) oder den Speicherknopf drücke...wieso soll das prinzipbedingt nicht möglich sein?

Erst in dem Moment in dem der Spiegel hochklappt wird gespeichert, denn danach können die meisten SLRs nicht mehr messen.

Der AF wird aber sobald ich halb durchdrücke eingestellt und gehalten bis ich loslasse und wieder halb durchdrücke.

Was ich bis jetzt zum Unterschied zw. Spot- und Selektivmessung gelesen habe, ist kein grundlegender. Nach meinem Wissen ist bei der Spotmessung das Feld nur noch einmal ein ganzes Stück kleiner als bei der Selektivmessung.

klw, bist du sicher, dass bei der 10D/20D die Belichtung weitergeführt wird, bis zum Abdrücken? Siehst du das auch unten auf der Skala im Sucher wie sich die Belichtungszeit während einem Schwenk und halb gedrücktem Auslöser ändert? Wäre für mich schon ein Grund, eines Tages mal eine etwas höhere Kamera (10D oder ähnliches) ins Auge zu fassen...

Nightstalker schrieb:
hmmm, ob wir über zwei verschiedene Dinge reden?
Nein, ich habe mich schlecht, bessergesagt falsch ausgedrueckt, oder halt einfach nicht das geschrieben was ich meinte :o

Ich versuche es nochmal :) Wenn die Belichtung nicht gespeichert wird wird die zum Zeitpunkt der Ausloesung gemessene Belichtung verwendet.

klw

klw, bitte klär mich bezüglich der Spot- Selektivmessung auf, für den Fall, dass ich total falsch liegen würde...

eben, und genau nicht einmal das passiert bei der 300D, denn sie nimmt immer die Belichtung, die sie beim Halbherunterdrücken gemessen hat. Sie erkennt nicht, dass der Ausschnitt verändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Carsten Bürgel schrieb:
Was ich bis jetzt zum Unterschied zw. Spot- und Selektivmessung gelesen habe, ist kein grundlegender. Nach meinem Wissen ist bei der Spotmessung das Feld nur noch einmal ein ganzes Stück kleiner als bei der Selektivmessung.
Und genau das ist der Knackpunkt :) Es ist ein grosser Unterschied ob Du 9% oder 1% misst. Die Spotmessung erlaubt ein recht genaues »ausmessen« des Motivs -- aber die Wahrscheinlichkeit sich zu vertun (einen falschen Tonwert zu treffen) ist viel groesser. Man muss schon wissen (hier: durch viel ausprobieren erlernt) was man tut... Meisstens macht man bei der Spotmessung auch mehrere messungen und ermittelt dann daraus »von Hand« eine Belichtungszeit.
Carsten Bürgel schrieb:
klw, bist du sicher, dass bei der 10D/20D die Belichtung weitergeführt wird, bis zum Abdrücken? Siehst du das auch unten auf der Skala im Sucher wie sich die Belichtungszeit während einem Schwenk und halb gedrücktem Auslöser ändert? Wäre für mich schon ein Grund, eines Tages mal eine etwas höhere Kamera (10D oder ähnliches) ins Auge zu fassen...
Ich kenne die 10D/20D nicht im Detail. Soweit mir bekannt verhalten sich 10D und 20D genauso wie die 300D.

Worin ein Unterschied bestehen koennte ist die Selektivmessung, evtl kann man bei der 10D/20D eine andere Messmethode fuer die Speicherfunktion waehlen -- worin ich allerdings keinen Vorteil sehen wuerde. Da musst Du aber die 10D/20D Besitzer fragen.

Du kannst es auch einfach nach »alter Vaeter Sitte« machen: Belichtung messen (wie und womit auch immer) und im »M« Modus einstellen ;)

Wenn Du einen Grund suchst auf eine 10D oder 20D umzusteigen: bei der Belichtungsmessung wirst Du nicht fuendig werden ;) Das Killerargument dafuer heisst: AI Servo

klw

WERBUNG
Zurück
Oben Unten