• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konstruktive Moderation?

  • Themenersteller Themenersteller Gast_1228776220
  • Erstellt am Erstellt am
@ scorpio

Kannst Du dazu mal etwas sagen bzw. schreiben?

Wieso muss - von wem auch immer - auf die Frage nach der Uhrzeit unbedingt die Geschichte der Armbanduhr zum Besten gegeben oder diskutiert werden, ob Armbanduhren vielleicht komfortabler sind als Taschenuhren? Kann man nicht einfach sagen, wie spät es ist?
Weil jede Frage in einem Kontext steht. Der mag für jeden unterschiedlich sein. Somit ist auch OT für jeden unterschiedlich.

Deine Frage in der Nähe einer Bushaltestelle gestellt. Könnte rein mit der Angabe der Ortszeit zu beantworten sein. Im Falle eines Streiks der Mitarbeiter des öffentlichen Nahverkehrs würde der Hinweis darauf an den Fragenden möglicherweise relevant sein. Würde aber von einigen, die sich gern an Formalien festhalten als nicht zum Thema gehörend betrachtet werden.

Ich glaube Vorurteile und Intoleranz sind das Hauptproblem für das Forum.

Praktisch trat ein solches Problem hier auf.

Gehört der freie Eintritt zum Thema oder nicht?

Oder hier.

Ist der Verweis auf Anbieter nicht eigentlich OT? Es wurde nach einem Verlag gefragt. Offensichtlich hat gerade der OT die gewünschte Antwort geliefert.

Das sind nur zwei Beispiele die ich auf die Schnelle finden konnte.

Oft stören die Zwischenrufe doch sehr und verhindern eine nette und horizonterweiternde Diskussion.

Gruß

Andreas
 
Die PN von neulich war also in keinster Weise ernst gemeint?

Gruß

Andreas
 
Die PN von neulich war also in keinster Weise ernst gemeint?

Gruß

Andreas

Andreas,
ich mag einfach Deine endlosen Frage und Antwortspielchen nicht mehr. Du weißt einfach nicht, wann Schluss ist. So einfach ist das.
 
Ich denke es ist an der Zeit, dass ihr mal endlich dazu kommt die wesentlichen Fragen dieses Forums intern wirklich zu klären. Dann gäbe es auch keine Probleme mit der Beantwortung meiner Fragen:rolleyes:

Schönes Wochenende

Andreas
 
In Matheforen ist es leicht: "1+1=?" als Frage kann nur mit "2" beantwortet werden, OT ist demnach sehr leicht zu identifizieren.
In Meinungsforen wie dem unseren ist es ungleich schwerer. Hier hilft nur, die Eingangsfrage aufmerksam zu lesen.

Gerade ein Matheforum als Beispiel zu wählen halte ich für ungeeignet. Bei vielen Problemen in der Mathematik ist es doch gerade die Kreativität und das Verlassen bekannter Wege (was bei zu strikten Regeln dann vermutlich voreilig als OT abgetan würde), die zur eleganten Lösung des Problems führen, auch wenn das am Anfang nicht sofort ersichtlich ist; aber das ist eine anderes Thema.
Dennoch lässt sich das gut auf die Situation hier übertragen - wenn ich einen Thread eröffne, in dem ich die Frage stelle "Ich möchte X fotografieren und will mir dafür Objektiv A oder B kaufen, welches würdet ihr nehmen?" und mir jemand antwortet "Hast du schon an den alternativen Weg W gedacht, mit dem kommst du auch zum Ziel, X wunschgemäß zu fotografieren" wäre das in der strengen Auslegung ja auch OT - als Antwort sind von mir als Threadsteller ja nur "A" oder "B" vorhergesehen, zumindest wenn man die Eingangsfrage streng auslegt. Aber als Fragensteller in einem Forum bin ich doch überaus dankbar, wenn mir auch Alternativen aufgezeigt werden, an die ich vielleicht gar nicht gedacht habe. Das ist ja gerade die Stärke eines Forums, der Grund warum ich es aufsuche - viele Leute, die mitdenken, mir ihre Erfahrungen und Meinungen mitteilen und die mir auch neue Herangehensweisen eröffnen können. Ich bilde mir lieber mein eigenes Urteil, ob - um in obigen Bsp zu bleiben - "W" für mich eine Alternative ist, oder nicht - dafür brauche ich keinen Moderator, der für mich entscheidet und den Antwort-Beitrag, der für mich vielleicht die Ideallösung gewesen wäre, eventuell sogar löscht, bevor ich ihn gelesen habe.

Ich sehe schon ein, dass es schwierig ist, gut zu moderieren. Auch sehe ich ein, dass es nicht gut für ein Forum ist, wenn jedes Thema zur OT-Plauderecke mutiert. Von einer zu strikten Regelauslegung halte ich persönlich aus oben genannten Gründen allerdings gar nichts.

Viele Grüße,
Markus
 
Ich gebe jetzt einmal meine legendäre Zurückhaltung auf und bekenne mich: Ich finde dieses ganze OT Geschwafel unsinnig.
Jeder der hier länger liest merkt mit der Zeit, dass es nur zwei oder drei Moderatoren sind, die sich mit diesen OT Ermahnungen in erstklassige Diskussionen reinhängen und diese ohne jegliches Mitdenken abwürgen.
Ich weiss nicht in welchen Unterforen sie aktiv sind, weil ich nur den Einstieg in das Forum über das Kontrollzentrum bzw. "Neue Beiträge" wähle und mich um die interne Logik und dessen was sich da wo und wohin gehört einen feuchten Kehrricht kümmere. :D

Ich finde es immer nur sehr schade, wenn man einen sinnvollen Gedanken verfolgt und auch die Nebenaspekte bespricht und dann so ein Totschläger von Moderator mit eine gelben Blutgrätsche dazwischenknallt.

Ich würde es für sinnvoller erachten, wenn da anstatt der (meiner Meinung nach ziemlich dämlichen) Off Topic Ermahnung ein kleiner Hinweis des betreffenden Moderator zu finden wäre in dem er sagt, dass er diesen Post mit einer sinnvollen Überschrift in einen neuen Thread verwandelt hat.
So kann man sich wie durch ein Netz durch einen ganzen Themenkomplex hangeln, ohne dass die spontane Information zum jeweiligen Kernpunkt des Threads zu weit abwandert.

Wäre das nicht eine sinnvollere Idee, einen Spielzug aufzunehmen und mit einem Doppelpass auf die andere Spielfeldseite zu geben, anstatt mit einer kapitalen Blutgrätsche den Ball ins "Aus" zu ballern?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten