• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Partyfotograf - wieviel sollte und kann man verlangen?

Jack_Stone

Themenersteller
Hallo mitananda...

Ich mache seit neuestem Partybilder. Irgendwie war das Erste mal ganz schön aufregend! Bzw. ich war aufgeregt!!! :lol:

Aber nun meine Frage:

Mit nem Gewerbeschein kann ich ja offiziell "Rechnungen" schreiben...
Ich hatte aus Zeitgründen nur ca. 220 Bilder gemacht und bin halt nach drei Stunden wieder weg gewesen. Aber das is ja nicht so wichtig. Dem Partygeber gefallen die Bilder und er meinte; schreibst ne Rechnung und lässt sie uns zukommen.. Ich natürlich in Gedanken; Fein, fein.. :evil: und in Wirklichkeit hab ich kein Plan, was ich da verlangen soll...

Was verlangt ihr denn so??? :confused:

Kleingewerbe auf dem Rathaus anmelden kostet so um die 13€

du musst dir klar sein das du dann meistens auch einen Steuerberater zur Hilfe nehmen musst der auch sein Honorar möchte sofern du sonst niemand hast.

Eine Zeitung aus meiner Region bezahlt 0,50 € pro Bild aber max. 25€.

Ich persönlich würde mit dem Inhaber einen Preis ausmachen, was er sich so vorstellt bzw. bereit ist zu zahlen.

Dann kommts natürlich drauf an ob du das öfter machst oder nicht, denn du kannst dich auf ein bisschen schreibarbeit bei ner Neuanmeldung von einem Gewerbe einrichten - IHK etc...

Gruss
Thomas

Gibt hundert weitere Trendy Typen die das für Lau machen, ich denke nicht das für zweitklassige Discofotos ein großer Markt da ist.

P.S mit zweitklassig ist nicht die Qualität deiner Arbeit gemeint, sondern eher das Klientel bzw der Umstand unter dem das stattfindet.

hi Leute, da dieser thread hier ums party geht will ich gleich über partybilder machen fragen, wie kann ich solche bilder machen?:

http://de.tilllate.com/de/photoalbum/overview/specialgroup/?cg=2#13852223

gruss

thebow08

Hallo,

so wie das bild aussieht ist das per EBV gemacht worden ...
Vermute 2 Ebenen eine mit Radialen Weichzeichner und dann die Frau wiederhergezaubert...

Sieht nich so aus als wäre es der Zoomeffekt den man mit hilfe von hin und herzoomen beim Belichten erstellen kann ...

OT:

du hast 220 Bilder und es war ne auftragsarbeit, wundert mich das dein Auftraggeber nicht vorher nach dem Preis gefragt hat...
Ausbelichten tust du keine von den Bildern nehme ich mal an
Also würde ich sagen du warst 3 Std dort wie lange hast du die Bilder nachbearbeitet oder aussortiert ... sagen wir mal auch 3 std lang
Macht insgesamt 6 Std und ka was willst die stunde haben? 12 Euro? 20? ...
Des kannst so auch rechnen ... oder Du machst ne Pauschale ...
Die frage ist eher wieviel ist dir deine Arbeit wert und wieviel würdest du für so eine Arbeit zahlen ...
Jeder Rechnet da anders und hat auch andere Kosten ...
Fahrtkosten etc etc ...

Meine Infos sind für Hausfotografen max. 50 €, dann haben die aber schon gute Connections oder sind aber schon mehr als gut und kommen bei den Gästen gut an.
In Community selten das du Geld bekommst, da wo ich bin bekommt man 7 € die Stunde, was anhand von 90 Bilder festgemacht wird, die man in einer Stunde schaffen kann.

25 Euro / Serie.
1 Serie = mind. 100 bilder aber out of cam JPEG.

achja, was sich eigentlich viel mehr lohnt, also on münchen, dass man auf der GL + 1 steht, frei getränke+garderobe.
sprich mein lohn ist ein "klein" wenig höher :)

?

60 € stundenlohn? (angenommen er hatt 3h nachbearbeitet...)
also wenn du solche rechnungen stellst und dann auch noch ausbezahlt bekommst, alle achtung!

Nö.

3 h fotografieren + 1 h nachbearbeiten = 4 h

4 h x 75 €/h = 300 €

Netto 300 €
+19% MwSt. 57 €

Brutto 357 €

Gruß

Andreas

25 Euro / Serie.
1 Serie = mind. 100 bilder aber out of cam JPEG.

achja, was sich eigentlich viel mehr lohnt, also on münchen, dass man auf der GL + 1 steht, frei getränke+garderobe.
sprich mein lohn ist ein "klein" wenig höher :)

Haha! Ja genau so hab ich mir das auch gedacht! :D

25 Euro is drin. GL +1 hab ich auch schon; Garderobe brauchts noch und Getränke auch.. :D

Also bei mir ist das so gelöst:

200€ / Monat von der Agentur für die ich arbeite.
Dafür muss ich 15 Galerien im Monat schaffen.
Gästelistenplätze + Garderobe + Getränke kommen von den Seiten der Clubs aus.

Grüße
Consti

@deine schönheit: erachte ich als angemessen. für weniger würd ich nicht mal meine kamer rausnehmen.

@all: sorry jungs, wollte ich schon lange mal fragen und liegt hoffentlich nicht weit OT, soferns ja recht dirkt mit dem lohn zu tun hat:

warum macht ihr das? :confused:

ich kenne einige tillater, die stundenweise an partys hängen, nichts gratis bekommen, danach stundenweise (teilweise bis in den morgen rein) bilder bearbeiten - die bilder müssen ja schliesslich am nächsten morgen auf der page sein - und der hammer: das ganze umsonst!

200 im monat für 15 galerien, 7 EUR/std... da habt ihrs vergleichsweise ja edel... und trotzdem:
fürs weekend im rauch stehen, nichts von der party haben, stundenlanges nachbearbeiten und dann den samstag/ sonntag müde sein?

WOFÜR?

ich verstehs nicht so ganz.
(will hier nicht angeben, aber ich bin ein stück weg vom profi und arbeite an hochzeiten bald für 500EUR pro tag (angestellt bei agentur, alleine für min. 600) und im studio resp. für universelle einsätze (auch partys) für 30EUR/std. zwar in der schweiz, aber auch hier gibts gratis tillater... also was bringt euch der job bei tillate u.a.?

Haha! Ja genau so hab ich mir das auch gedacht! :D

25 Euro is drin. GL +1 hab ich auch schon; Garderobe brauchts noch und Getränke auch.. :D

für 25 Euro würde ich nicht mal ein Angebot faxen/mailen. Aufwand zu hoch :) Du willst etwas Kohle verdienen mit der Fotografie? Dann arbeite dich doch in Stockfotografie ein. Weniger Aufwand und mehr Kohle :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten