• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Partyfotograf - wieviel sollte und kann man verlangen?

hmmm...

ich arbeite "fest angestellt" in einer bar in meiner heimatstadt. dort bekomme ich freigetränke soviel ich mag (kann), treffe meine freunde, habe flexible arbeitszeiten...

diverse vergünstigungen gibts auch (z.b. wenn chefin mal wieder eine fussballtour organisiert etc.), aufträge bekomme ich ebenfalls ab und zu mal von seiten der geschäftsleitung.

und ganz nebenbei fallen noch einige models ab... aber das ist ein anderes thema :ugly:

achja: wenn nichts los ist, trinke ich trotzdem mein freibier, mache 50 fotos und komme nächsten tag wieder. stress habe ich jedenfalls keinen (bzw. ich mache mir keinen).

nun werde ich in leipzig bei urbanite anfangen. mal sehn wie es da läuft. (ps: die suchen noch fotografen...)

Also, wenn Du richtig gut bist, und ich meine richtig gut! Und nicht einfach nur Hinz und Kunz auf Ballermann gut einfangen kannst, und zu den richtig guten Events kommst, wo der Kunde auch Wert auf richtig geniale Bilder legt, dann sind 250-300 USD in der Stunde drin.

Gruss
Boris

Ich denke da muss man auch einfach unterscheiden.
Es gibt einfach menschen wozu ich mich zähle die umsonst auf partys ein paar fotos machen, einfach um auch einen lerneffekt zu haben und wenn es dann mal drauf ankommt das ich gute bilder mache habe ich wenigstens schon ein bischen erfahrung. Zudem finde ich ebenfals nicht das man dadurch nichts von der party mitbekommt, im gegenteil. Oft steht man im mittelpunkt weil sich am nächsten tag alle auf der webseite sehen wollen (sie wissen ja nicht das ich übe) :D und das flirten geht auch leicht von der hand :top:

Dann gibt es diese menschen die einfach wirklich schöne partybilder machen und da finde ich es auch absolut fair wenn man diese arbeit vergütet.
Allerdings nicht mit 7€ die stunde, das is ja ein hungerlohn, für gute bilder zahlt man da doch gerne auch einen realistischen stundenlohn.
Ein ehemaliger kollege von mir der mitlerweile am bodensee wohnt macht richtig schöne partybilder mit ner 40d und bekommt dafür pauschal 250€ pro abend.

Gerne erzähle ich noch mal von unserer guten Regelung:

Wir bekommen pro Bild 50 Cent. Da wir an einem Abend mindestens 80, maximal 140 Bilder machen sollen, kann sich jeder Ausrechnen wie viel das ist.

Darüber hinaus bekomme ich kostenlosen Eintritt, kann noch jemanden mitnehmen und ehrlich Leute, man arbeitet nicht den ganzen Abend. Ich bin so bei einer Hälfte Arbeit und einer Hälfte Feiern angekommen. Die Nachbearbeitung ist auch nicht wikrlich problematisch, wofür gibt es die tolle Stapelverarbeitung :cool:

Also wie gesagt ich denke eine Lohn pro Abend sollte so zwischen 40 und 70 Euro liegen, das ist ein angemessener Lohn für diese Arbeit

Bis dann mal

Gibt hundert weitere Trendy Typen die das für Lau machen, ich denke nicht das für zweitklassige Discofotos ein großer Markt da ist.

P.S mit zweitklassig ist nicht die Qualität deiner Arbeit gemeint, sondern eher das Klientel bzw der Umstand unter dem das stattfindet.

Das ist totaler Quatsch!

Ich habe das Jahrelang gemacht und gutes Geld verdient!
In der heutigen Zeit ist das für eine gut besuchte Disco eigendlich schon ein muss.Da sich die Discogänger heutzutage im Internett informieren brauch mann halt gute Bilder!

In vielen Discotheken ist es mitlerweile sogar schon so weit das deine Bilder die du am Abend machst auf einer Großleinwand gezeigt werden,und das am selben Abend noch! Da können sich die verliebten dan ansehen und die Bilder gleich kaufen,oder die Partyflieger die einen übern Durst getrunken haben:lol:

Zum Preißlichen

Entweder machste nen Festpreis mit Ihm aus oder aber pro Bild.
Ich habe damals 80€ inkl.frei Getränke und verzehr gehabt.

Gewerbe must du nicht zwingend haben wenn dein Einkommen nich über einen bestimmten Satz kommt ( ca 200€ im Monat meine ich,weiß ich aber nicht ganz genau) Dann zählt das als Hobby nicht als Arbeit!

gruß olli

Gewerbe must du nicht zwingend haben wenn dein Einkommen nich über einen bestimmten Satz kommt ( ca 200€ im Monat meine ich,weiß ich aber nicht ganz genau) Dann zählt das als Hobby nicht als Arbeit!

gruß olli

Hallo Olli,

Du hast doch bestimmt einen Beleg dafür, oder ?

Hilf mir doch mal bitte. Ich kann weder in der Gewerbeordnung noch in der deutschen Einkommenssteuergesetzgebung Deine Angaben nachvollziehen. Beide Quellen geben völlig andere Informationen als Du her.

Wo findet man, daß ein Gewerbe vom Einkommen abhängt ?

Gruß
AndréHH

Ich mache es eigentlich nur aus einem Grund:

Netzwerken!
ich hab schon sooo viele Menschen kennen gelernt (Veranstalter, Agenturmenschen, DJs, Barmenschen etc.pp) und zudem hatte ich auch schon die ein oder andere veröffentlichung (z.b im musikexpress) weil ich eben auch konzertbilder machen kann (ja, auch da kostenloser eintritt + backstage :top: )

das geld ist ein netter nebeneffekt.

:top:Wow, Du mußt nichts dafür bezahlen, dass Du zum Arbeitsplatz kommst:rolleyes:

:lol:....:top:

So wie sich die Banker einer großen Bank über ihre neuen HTC Touch gefreut haben, Mails, Internet..endlich immer erreichbar....auch um 22:00Uhr....für die Vorgesetzten:ugly:
Nun haben sie aufgrund von Sparmaßnahmen wieder Billigphones und sind glücklich darüber, sie zu Feierabend abschalten zu können.

Also - Freier Eintritt sehe ich als selbstverständlich an,... freie Getränke dass kann schon ins Gewichtfalle und als Naturallohn was ausmachen, wenn die Flasche Wein 150€ kostet :lol:

Ok... nun versteh ich das wohl besser. Ich hab mich schon gewundert wieso für einen Partyfotografen 20 Euro/Std schon viel sein sollen - wenn man natürlich mitfeiern will ist das ja wohl was anderes. Bei "normalem" Stundenlohn ab 50 Euro audwärts ist natürlich Arbeiten angesagt (d.h. vor allem erstmal kein Alkohol) und nicht mitfeiern und nebenbei Fotografieren. Für den Veranstalter kommt das natürlich allemal günstiger :)

Was sagt den die BG zum Alkohol am Arbeitsplatz, wenn der Fotograf bei seiner unterbezahlten Tätigkeit, Wein in rauhen Mengen zu sich nimmt.:ugly:

Hallo zusammen! Ich war jetzt am letzten Wochenende in einem kleinen Club unterwegs gewesen, endlich mal mit meinem externen Metz 48er Blitz und dem neuem 28-75mm Tamron Objektiv. Ich kenne die Clubbesitzer dank meines Kumpels der dort DJ ist, sehr gut. Die lassen mich alles in Ruhe machen und das ohne Einschränkung. Habe dort die totale Narrenfreiheit :D Eigentlich wollte ich an diesem Abend nur etwas experimentieren. Die Als ich nach dem Open End die Aufnahmen am auswerten war, haben dem Clubchef die Aufnahmen so gut gefallen das er mich mir 40 Euro gegeben hat. :) Gerechnet hatte ich damit nun wirklich nicht. Da ich mich noch in der Entwicklungsphase sehe, bis ich von mir behautpten kann das die Aufnahmen wirklich ihr Geld wert sind. Bin jetzt schon auf den 21. Mai wenn ich wieder die Clubbesucher ablichten darf. :top:

Und dafuer holst du den armen Thread von 2008 aus seinem wohlverdienten Ruhestand? ;)

Wenn der Thread bis heute aus diesem Grund immer noch nicht geschlossen wurde und ihn ein Moderator vor ein paar Tagen in einem anderen Thread diesen als Empfehlung gepostest hat, dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen ihn widerzubeleben oder? Aber es gibt ja wie immer jemand der es besser weiß. ;)

Für's experimentieren 40€ finde ich, ist ein sehr angenehmer "Lohn". Nicht jeder hat so ein Glück, mach was draus ;)
Ich hab damals bei so nem Partyportal angefangen, ohne Bezahlung. Mit der Zeit kamen dann die Kontakte und die ersten bezahlten Geschichten. Man muss sich hochknippsen um was zu reißen, da die Partyfotosache sehr überfüllt ist (bei mir zumindest).
Viel Glück weiterhin. ;)

Macht doch lieber Strand -Knipsen auf Malle und vertickt die Fotos dann pro Stück für 5,- € auf eigene Rechnung. Kommt wesentlich mehr dabei heraus als als Club-Knipser. Da verdient the black brother mit dem Münz-Tellerchen in der Club-Toilette mehr.

Rainer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten