• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Könnt Ihr ein Netbook empfehlen?

TGW712

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem mein image tank es so langsam hinter sich hat und sich da bei preisen nix tut überleg ich nun mal
mein Glück mit nem netbook zu versuchen.

Kann jemand von euch ein netbook mit folgenden Daten empfehlen?

-hsdpa/hsupa
-WLAN
-sd-Card Reader
-max 10.2" Display
-max 1,5 kg
-aufrüstbar bis 3gb RAM
-~160+ gb hd

soll transportabel sein, lange beim Akku halten und ansatzweise für nen bissl RAW Management geeignet sein.

Ideen?

Danke!

AW: Könnt Ihr ein netbook empfehlen?

Guten Abend,

ich verwende unterwegs ein Asus EEE 1005HA-M, das kann ich dir guten Gewissens empfehlen. Wirklich große Unterschiede zwischen den verschiedenen Netbooks sind ohnehin schwer zu finden ;)

Was ich aber zu schätzen gelernt habe ist das matte Display, viel zu oft sind diese glossy und im Unterwegs (wo ich es hauptsächlich nutze) kaum zu gebrauchen.

Gruß,
Lukas

Ehm aufrüstbares Netbook? :p

Asus Eee Pc 1005 PE

Hspa hängt ja vom Modem ab... (Eee 1000er von einer Freundin unterstützt das)
Wlan
SD Card
10,1 Zoll
Gewicht kA,aber mehr als 1,5kg wirds wohl nicht haben
wie gesagt Netbooks mit RAM aufrüsten wird wohl nicht gehen..
250GB Festplatte
lange Laufzeit
Webcam

Ob ein Atom Prozessor für Raw Management reicht weiss ich nicht,
aber die Netbooks haben alle nur sehr geringe Prozessorleistung

Afaik gibt es kein Netbook mit 3Gb Ram Support.

Wenn dann würde ich ein Asus 1001p kaufen,weil kein Win7 Starter installiert ist.

Samsung NC10 gibts mit Bluetetooh, HDSPA und UMTS soweit ich weiß.
Bis 2 GB RAM.

Bis jetzt eines der solidesten und renommiertesten Netbooks, die es gibt und leistet mir sehr treue Dienste. :)

vielen Dank für den Hinweis - werd ich mir mal ansehen. Traust Du Deinem kleinen Renner zu, ein normales RAW zu drehen, an Licht, Tonwert, Sättigung etc. nen bissl rumzuspielen. Natürlich keine Retusche

Selbst Retusche geht mit den Kleinen wenn du nen externen Bildschirm benutzt. Dauert halt mitunter 15s, bis z.B. Color Efex durch ist, aber Geduld ist auch ne Tugend. Ich benutze mittlerweile privat für so ziemlich alles was anfällt meinen Acer Aspire One 531H, aufgerüstet auf 2GB RAM.

Ich habe ein Samsung NC10 mit UMTS und Wlan. Da mein Hauptrechner zur Zeit streikt, dient er auch zur Fotobearbeitung. Die gängigen Programme laufen sehr gut, verarbeite aber überwiegend JPGs. Raw Geschwindigkeit kann ich daher nicht einschätzen.

LG,

Thomas

vielen Dank für den Hinweis - werd ich mir mal ansehen. Traust Du Deinem kleinen Renner zu, ein normales RAW zu drehen, an Licht, Tonwert, Sättigung etc. nen bissl rumzuspielen. Natürlich keine Retusche

Da ich auf dem NC10 nur mit Ubuntu arbeite, kann ich dir nur meine Erfahrungen mit Gimp berichten.
Kleine Bearbeitugnen, also Korrekturen des Fotos, sind mit dem NC10 möglich, aber mit Ebenen und so zu arbeiten, wird dann schon etwas zäh.

Ich weiß nicht, ob es für Fotobearbeitung überhaupt gute Netbooks gibt, aber mit dem NC10 vermisse ich so gut wie gar nichts.
Das NC10 hat schon einen Nachfolger, das N130, wenn du dich zwischen den beiden entscheiden müsstest, würde ich persönlich das NC10 bevorzugen, da es das bessere Display hat (meine Mum hat das N130 und ich das NC10...). Lediglich der Akku des N130 hält etwas länger, also statt 5 Stunden beim NC0 soll es angeblich 7 Stunden halten.
Naja... wie gesagt, kann ich allgemein diese beiden Netbooks vion Samsung empfehlen.
Die eeePCs gefallen mir nicht und von Acer rate ich grundsätzlich ab, da der Support schrecklich ist und du beim Einschicken gute 4 Wochen auf dein repariertes Gerät warten musst (Erfahrung aus dem Bekanntenkreis).

Adios
cragg. :)

ich habe das Asus Eee Pc 1005 PE
1. aufgerüstet auf 2GB RAM mehr geht nicht
2. weitere 2 GB als ready boost
3. 1,3 KG leicht
4. es hat den neuen Intel Atom N450 Prozessor mit integrierter Grafik und den neuen "n" W-Lan Standart. Eine laufzeit von mehr als 10 h und damit meine ich tatsächlich nutzbare LAufzeit was einzig ist
5. es sieht gut aus.
6. die Rechenleistung reicht für Office 2007 für Photoshop Elements und für alle möglichen anderen Programme
7. es hat ein schnellstartsystem mit dem man in wenigen Augenblicken Online ist.
Nachteil
die Grafikauflösung bei 10 Zoll ist nicht exakt 1024 *768 sondern nur 1024 * 600 das hat Auswirkungen auf die funktion einiger Programme die zwingend die erste Auflösung erfordern.
Aber insgesamt leicht schnell und mit 250 GB ausreichend. Hab mir das Netbook zum surfen und als Imagetank für unterwegs gekauft. :top::top::top:

Im unteren Preissegment kann ich den Asus Eee PC 1101HA empfehlen.

Hab ich mir zum Geburtstag schenken lassen :D

Positiv:
Unter 300.-
Auflösung 1.366 x 768 Pixel
Akkulaufzeit bis zu 9,5 Stunden!

Das schöne ist, daß ich im laufenden Betrieb die Prozessorleistung und somit auch die Akkulaufzeit einstellen kann.
Zum Surfen läuft der Eee auf "PowerSaving Mode" und wenn ich bissle mehr Leistung brauche, dann kommt "Super Performance Mode"

Gimp läuft recht flüssig. (Sogar unter XP, da EasyPeasy noch nicht 100%ig kompatibel ist)

aus Chiptest 9/2009
"Der Eee PC 1101HA ist noch einmal ein Stück langsamer als andere Netbooks: Im PC Mark 05 erreichte er 1087 Punkte. Das liegt vor allem am Prozessor Atom Z 520, der aufgrund der geringeren Taktrate rund zehn Prozent rechenschwächer ist als der Atom N270. Der zweite Bremser ist die lahme Chipsatzgrafik GMA 500, die beispielsweise im 3D Mark 03 rund 50 Prozent hinter dem Vorgänger GMA 950 liegt."
und der Intel N270 ist schon eine veraltete Prozessorgeneration die nicht mehr hergestellt wird.
Im Test hat das von dir beschriebene Netbool 8,5 h durchgehalten-
den einzigen Vorteil sehe ich in der beschriebenen Bildschirmauflösung.

Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab:
Habe mir vor 1 Woche den Dell Z11 gegönnt.
1,3 Ghz Culv Prozessor
2 GB Ram
320 GB Festplatte
WLAN/UMTS/Bluetooth
11,6" mit 1366er Auflösung
Spitzentastatur und Multitouch-Pad
Win7 war original drauf, jetzt Mandriva Linux

Ist zwar etwas teuerer aber sehr geil!

Gruß

Letztens in einem großen Markt wurde er zum Sonderpreis von 300€ verkauft. Das entspricht nicht der Leistung. Für 250€ bekommt man deutlich besseres.

Aber nicht mit der Auflösung!

Und da ein Netbook eh kein adäquater Ersatz für was anständiges ist, ist der langsamere Prozessor für mich kein Problem.

Mein Eee wurde online bei einem ehemaligen Buchhändler bestellt.

Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab:
Habe mir vor 1 Woche den Dell Z11 gegönnt.
1,3 Ghz Culv Prozessor
2 GB Ram
320 GB Festplatte
WLAN/UMTS/Bluetooth
11,6" mit 1366er Auflösung
Spitzentastatur und Multitouch-Pad
Win7 war original drauf, jetzt Mandriva Linux

Ist zwar etwas teuerer aber sehr geil!

Gruß
Hat der Dell immer UMTS? Als Zubehör hab ichs nicht gefunden und in den Produktdetails auch nicht. An nen kleinen Dell hatte ich nämlich als erstes gedacht, es dann nur mangels umts verworfen. Nen UMTS Stick ist für mich nämlich nogo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten